Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss - Abstand Stoff zu Raupe


gladice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

 

ich habe neue reußverschlüsse, eine andere Marke als sonst. Viel besser, aber ich habe ein kleines Problemchen beim Einnähen mit dem Reißverschlussfuß:

Wenn ich den RV-Fuß nehme und wie immer an der Raupe entlang fahre, dann meine ich kommt der Stoff zu nah an die Rauße, also so dass der Schlitten zwar fahren kann, aber kaum ein Milimeter Platz ist bis zur Naht. Bei flach liegeden RV geht das ja noch vielleicht, aber nicht bei einer Kosmetiktasche, wie die Raupe dann hoch steht. Dann ist wenigstens innen zu wenig Platz.

Wenn ich das nach Gefühl mache und nicht direkt an die Kante mit dem RV-Fuß, dass eier ich immer so rum. Nun habe ich mein Abstandshalter-Lineal-Dingen dazwischen gemacht. Es wird gerade, nicht knapp, aber ich frage mich ob ich jetzt zu viel Abstand habe. Wie weit muss der RV in die nahtzugabe. Oder reinen da ein paar Milimeter, ca. 5mm?

Ich habe mal Fotos gemacht, wie ich es jetzt habe.

Was meint ihr?

P1010467.jpg.86de4dd909b8667bface472410db52cb.jpg

P1010468.jpg.005696193b1dbe195020e533a72f8b26.jpg

P1010469.jpg.2e051f848a28f62f8721b1a8f4730f55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladice

    7

  • sikibo

    3

  • stoffmadame

    2

  • Johannaa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es ok so.

Aber wie unterscheiden sich diese Reißverschlüsse von deinen alten? Ist die Raupe breiter? Kannst du die Nadel einen Tick seitwärts verstellen? Oder nimm nicht die Stoffkante zu Orientierung, sondern eine Markierung auf der Stichplatte, evtl selbst aufgemalt oder geklebt, an der dein Stoff entlang läuft.

 

Wie weit muss der RV in die nahtzugabe. Oder reinen da ein paar Milimeter, ca. 5mm?

Er sollte sicher befestigt sein und nicht ausreißen können. Notfalls reichen sicher auch 5 mm, das Band ist ja fest und franst nicht aus.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, ist das (eigentlich) ein nahtverdeckter Reißverschluss? So einer, wo die sichtbaren Zähnchen auf der Innenseite liegen, auf der Außenseite des RV die Zähnchen vom Gewebe bedeckt sind?

 

So ein RV ist dazu gedacht, korrekt eingenäht völlig unter den beiden Stoffkanten zu verschwinden, z. B. am Rücken eines Kleides. Für ein Täschchen kann man den natürlich nehmen, gemacht ist er nicht für diesen Zweck.

 

Zum Thema 'nahtverdeckten RV einnähen' gibt's hier, glaube ich, einige Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, ist das (eigentlich) ein nahtverdeckter Reißverschluss?

Das glaube ich nicht. Bei einem nahtverdeckten sieht man den Schlitten obendrauf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Bei einem nahtverdeckten sieht man den Schlitten obendrauf nicht.

 

Und sie haben einen anderen /feineren Zipper (oder wie der Schnippel zum Anfassen auch immer heißt :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

nein er ist nicht nahtverdeckt.

 

Also die Zähnchen sind feiner und flacher am Band, deshalb komme ich näher. ich glaub die Grene zw. dem RV-Band und den Zähnchen ist zu verschwommen bzw. sanft.

 

Ich kann leider nicht die Nadel verstellen. Mein Füßchen hat du nur ein kleines Loch, weiter nach links geht leider nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber den jetzigen Abstand zur Raupe zu groß findest, würde ich mir auf der Stichplatte eine Markierung machen, an der ich die Stoff-/RVkante entlang führe, statt am RVfuß. Wo die genau hin muss, musst du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Abstand eigentlich ganz gut so. Der Schlitten soll ja ungehindert fahren. Wenn ich das ohne den PLatzhalter nähe, dann ist das einfach zu nah, glaube ich. Es ist doch bestimmt nicht gut, wenn die Naht so nah an der Raupe ist, dass der Schlitten den Stoff berührt oder? Das nutzt sich doch ab. Verklemen kann sich nix, da ich immer abnähe.

Platzhalter ist so ein ich sage mal Metallhebel/Lineal, was ich mit deben den Nä#hfuß montieren kann.

Ich habe auch nochmal gemessen, es sind auch mehr als 5mm RV-Band in der Nahtzugebe. Irgendwas zw. 6 und 7. Das solle ja reichen. Das band ist auch fest. Ich war mir nur so unsicher, da ich bei den anderen RV immer einfach schön mit dem Fuß entlang konnt, alles hat gepasst. Da hab ich mir gar keine Gedanken um die Abstände und Nahtzugabe machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den reißverschluss auch gut so.

 

aber ich habe eben bei einem gekauften täschschen nachgeschaut (von einer clinique-aktion heuer im sommer, die mit dem obst drauf): da schaut das rv-band noch weiter heraus und nur 2-3 mm in die nahtzugabe. die nahtzugabe ist da allerdings noch mit einem schrägband eingefasst und wie lang es dauern wird, bis der stoff zerfranst, wird sich zeigen. eine woche seminar-urlaub und ansonsten ruhig im badezimmer stehen hat es bisher überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich bei den industriell gefertigten Sachen schon oft gesehen. Oft alles unversäubert uns so.Ich habe ja versäubert und es sind 6mm. Sollte gehen. Bei allem wo ich bisher geschaut habe von außen steht die Rauper sehr weit raus. Aber es kann ja auch sein, dass dann das band an sich breiter ist. Das kann man ja nicht immer erfühlen.

 

Ich bin auch immer so pingelig in der Verarbeitung. Eine die einen Stoffladen hat hier in der Gegend sagt immer:

Schau doch mal den industreill gefertigten Täschchen. Da ist nie was versäubert un der RV ist so und so verarbeitet....

Ja aber ich mache ja deshalb Handarbeit und dann mache ich es schön!

 

Steppt ihr da auch immer von außen drüber? So eine kleine Kante?

Ich denke immer, dass dann einerseits evtl. unnötig Spannung auf die eigentliche Naht kommt. Andererseits, falls sie doch mal platzt, dann gibt das noch Sicherheit...Zwiespalt.

 

Ich mache mir immerso einen Kopf, dass hier und da eine Naht platen könnte. Wahrscheinlich völlig übertrieben. Ich habe halt einen Onlineshop und möchte zufriedene Kunden. UNd auch selbst zufrieden sein.

 

Vielen Dank für euren lieben Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde evt. Noch an der Raupe entlang absteppen (also schon auf dem stoff) dann kann der stoff nicht eingeklemmt werden beim auf und zumachen.:)

Lg johannaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst du das beim Absteppen nicht auch noch etwas näher an die Raupe ran? Könnte ich mir vorstellen.

Ich bin auch so ein Gedankentyp, - soll es jetzt so, aber dann wäre es so und dann wäre das.... irgendwann muss man dann mal eine Entscheidung treffen - aber es soll halt optimal sein :cool:

 

Du hast geschrieben, dass du einen Onlineshop hast, dann solltest du dich bei den Admins melden, weil alle die irgendwie gewerblich tätig sind, einen anderen Satz unter ihren Nicknamen bekommen. Ist so eine Regel hier von Anno dunnemal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stoff, habe ihn auch dort gekauft:

Stoffe gemustert - Designer Stoff 264 A - ein Designerstück von Wunschstoffe bei DaWanda

 

Was hat das mit dem Onlineshop und dem Zusatzsatzauf sich? Werde ich sonst rausgeschmissen? Meine Fragen sind ja durchaus auch privat. Werde mich malinformieren, danke für den Hinweis!

 

Ja Stoffmadame da tüftle ich bei absteppen schon noch ein wenig. Aber hätte ja gern dass es mit dem RV-Fuß schon geht. Das wäre schöner. Ich gebe meine Maschine am Dienstag zum einstellenin ein Pfaff-Geschäft. Dort schaue ich mal nach anderen RV-Füßen.

 

Und der Tip mit einer anderen Kante als Orientierung klappt sehr zufriedenstellend! Ich habe da eine gefunden, die genau passt. Muss man nur tierisch drauf achten alles immer gleich festzuhalten und anzulegen, aber es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gladice,

 

[..]Wenn ich das nach Gefühl mache und nicht direkt an die Kante mit dem RV-Fuß, dass eier ich immer so rum.

Vorher anstecken und langsam fahren. So klappt das bei mir eigentlich immer sehr gerade...

 

Nun habe ich mein Abstandshalter-Lineal-Dingen dazwischen gemacht. Es wird gerade, nicht knapp, aber ich frage mich ob ich jetzt zu viel Abstand habe. Wie weit muss der RV in die nahtzugabe. Oder reinen da ein paar Milimeter, ca. 5mm?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was Du genau meinst mit "Wie weit muss der RV in die Nahtzugabe"...

 

Aber wenn dein Problem ist, daß Du nicht zu weit außen auf dem RV-Band und/oder auf deinem Stoff nähen möchtest, damit keins von beiden ausreißt, dann kannst Du ja auch zwei Nähte machen (sind ja eh beide verdeckt), dann kommt ein bißchen Stabilität rein. Bei Taschen- und Eingriff-RVs an Hosen mache ich das immer so. Man sieht es auch häufig, wenn man sich mal gekaufte Sachen anschaut.

 

Alternativ kannst Du natürlich vorab ein Ripsband zur Verstärkung unter die Nahtzugabe drunternähen.

 

Oder Du machst einfach mal einen Reißtest. Du hast ja sicherlich sowohl den RV als auch den Stoff "am laufenden Meter" - dann spricht ja nichts dagegen, wenn Du einfach mal von beiden 5-10 cm opferst und die Belastungsgrenze ausfindig machst...

 

Gruß,

Joe

Bearbeitet von jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir eben noch eine Frage. Ich nähe immer Futter und Oberstoff gleichzeitig mit einer Naht an den RV. Ich habe gerade ein Tutorial gesehen, wo die Dame es getrennt macht - erst Oberstoff annähen, dann Futter und dabei in die selbe Naht stechen.

 

Wie macht ihr das?

Mir ist noch etwas gerissen mit meiner Variante..

 

Und Joe,

ja genau das ist mein Problem. Reißprobe habe ich schon gemacht. Ist nix gerissen. Ich wollte nicht wirklich ziehen, bis es reißt...Da hätte ich übel ziehen müssen. So eine Belastung hat die Naht nie und nimmer.

Naja und mittlwerwiele denke ich meine 6mm reichen.

 

Wie man sich an solchen Problemchen hochzeihen kann...So dauert eine Kosmetiktasche locker mal doppelt so lange ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jetzt weißt du es :D

Und ich finde diese Themen "am Wegesrand" machen es gerade interessant, oder? Das ist ja das Schöne am Hobby, dass wir nicht industriell effektiv arbeiten müssen :ja:

 

Ich hab übrigens nochmal nach Infos zum Händlerstatus gesucht und nichts gefunden, würde das also einfach auf sich beruhen lassen. Ich glaube, die Mods sind da gerade am Überlegen, wie man das lockerer handhaben kann.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jetzt weißt du es :D

Und ich finde diese Themen "am Wegesrand" machen es gerade interessant, oder? Das ist ja das Schöne am Hobby, dass wir nicht industriell effektiv arbeiten müssen :ja:

 

Finde ich ganz genau so. Da ist diese spielerische Neugier "Was kann dieses Material?", "Krieg ich dies oder jenes hin?", "Kann man das nicht viel einfacher auch in dieser und jener Reihenfolge machen?" mit dabei.

 

Dieses Experimentieren und die daraus resultierenden Aha-Effekte "Geht ja so, wie ich es mir vorgestellt hatte, diese 6 aufeinander folgenden Verarbeitungsschritte haben genau das gebracht, was ich wollte und ich kann's sogar noch anziehen und es passt und ist bequem!" finde ich doch gerade das Salz in der Suppe!

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...