Zum Inhalt springen

Partner

Leichter Kleiderstoff gesucht


kampfhase

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne ein Kleid aus der aktuellen Burda (das goldene vom Titelbild) nähen. Ich weiß aber nciht welcher Stoff m geeignetsten wäre...

In der Anleitung steht einmal Lurex aber in der Stoffempfehlung leichte Kleiderstoffe.

Weiß jemand was ich nehmen könnte?

Ist ein leichter Seidenstoff zu rutschig und zu leicht? Was würdet ihr nehmen?

 

lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kampfhase

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein leichter Kleiderstoff ist eher eine mittlere bis schwere Seide (leichte Seide ist sehr flutterig, eher für Blusen) oder ein Wolltuch oder so was.

 

Leider habe ich das Heft noch nicht, kann als nicht genauer nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist so eine Sache, mit den Stoffangaben. Es gibt halt zigtausende Stoffe; da kann man nicht so genaue Angaben machen, was geht und was nicht.

 

Zu fludderig sollte der Stoff in diesem Fall nicht sein, weil die Falten dann in sich zusammen fallen und kaum zur Geltung kommen. Wenn du damit leben kannst, dass das Kleid halt ein bisschen anders aussieht als im Heft, ist das natürlich auch okay!

 

Welche Seide genau schwebt dir denn vor? Da gibt es von fludderigem Georgette bis zu fester Rohseide (die wäre zu fest, würde ich sagen) ja auch alle Qualitäten. Circa Charmeuse sollte es für dieses Modell schon sein, würde ich mal sagen; ein Seidencrepe wäre auch sehr schön, glaube ich.

 

Zu dick darf der Stoff auch nicht sein, weil die Falten sonst auch zu dick/fest/steif werden würden, sich nicht schön legen lassen, viel größer (breiter/länger) werden, zu stark auftragen und das sich nicht mehr angenehm trägt.

 

Am einfachsten ist bei so etwas immer noch der Gang ins Stoffgeschäft. Dort raffst du dir so ca. 40 cm ganz eng zusammen, wie beim Modell auch, um abzuschätzen, ob das mit dem Stoff funktioniert. (Ich hab das jetzt nicht nachgemessen, nur pi mal Daumen geschätzt, wieviel Stoff das ist. Das würde ich am Schnitt noch mal ausmessen!) Wenn du Glück hast, erwischst du auch eine fachkundige Verkäuferin, die du um ihre Einschätzung bitten kannst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche antwort! Du hast wirklich alle meine Überlegungen zusammengefasst :)

Ich wills halt keinen zu festen Stoff, aber auch keinen zu weichen, da kommen die Falten sicher nicht so gut raus...

 

Habe jetzt lange im Internet gestöbert und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl doch in den Stoffladen fahren muss...

 

Danke für die Hilfestellung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...