Zum Inhalt springen

Partner

Einlage/Verstärkung Bündchen


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Bislang habe ich die meisten Sachen für meinen Sohn genäht. Dabei hatte ich nie Probleme mit ausgeleierten Bündchen.

 

Nachdem ich nun eine Pumphose für mich genäht habe, schlabbert das Bündchen total. Irgendwie ist es mir wohl bislang entgangen, dass es Einlagen für diesen Zweck gibt, damit eben nichts mehr ausleiert :o

 

Kann mir vielleicht jemand verraten wonach ich suchen muss. Bündcheneinlage, Verstärkung...? Bislang habe ich leider nichts gefunden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    4

  • Capricorna

    2

  • mondenstaub

    2

  • bügelmonster

    1

Hallo,

 

was ist das denn für ein Schnitt, und was für ein Stoff?

 

Bündchen (die aus dehnbarem Material) brauchen ja keine Verstärkung. Bei einem Webstoff und einem "normalen" Hosenschnitt (also ohne Bündchen in der Taille) sieht das anders aus.

 

Du kannst auch die Suche auf der Vlieseline-Website benutzen - auf der Homepage rechts Stoff und Anwendung heraussuchen und mal gucken, was die sagen.

 

Wenn du dich mit Einlagen nicht auskennst, würde ich dann mit einem Stoffrest und einem 10x10 cm-Stück Einlage erst mal testen, ob dir der Griff des Stoffes dann zusagt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bündchen weiterhin elastisch sein soll und gut Zug drauf hat, dann würde ich eher das Einnähen oder nachträgliche Einziehen von Gummiband empfehlen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich:D

 

geb mal bei suche bundfix ein da kommt dann was aus der händlerecke....

 

lg ela

Man kann es auch beim Hersteller damit finden und dann auch verlinken.

Vlieseline | Produkte > Großpackungen > Bundfix

Ist eine nette Sache aber wenn bei mir eine Hose ein Bündchen hat dann möchte das auch in der Funktion erhalten. Bei der Pumphose vermute ich, soll das bestimmt auch so sein.

 

Wenn das Bündchen weiterhin elastisch sein soll und gut Zug drauf hat, dann würde ich eher das Einnähen oder nachträgliche Einziehen von Gummiband empfehlen.

Das würde ich auch machen.

 

Das die Sachen für den Kleinen nicht ausgeleiert sind, könnte damit zu tun haben, ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass es sich um die gleiche Qualität handelt, dass bei kleinen Größen weniger Stoff am Bündchen hängt/zieht als bei Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für eure Antworten.

 

In der Tat möchte ich, dass das Bündchen nachher elastisch bleibt, Bundfix werd ich mir aber mal für andere Hosen merken :) In diesem Fall handelt es sich um eine Pumphose aus dünnem Sweatstoff. Da hängt schon einiges an Gewicht am Bündchen...

 

Gummiband einziehen hab ich auch schon überlegt. Macht man dann mehrere Tunnel, damit der Druck gleichmäßiger ist oder nehmt ihr breites Gummi oder einfach normales schmales Gummi und ein Tunnel?

 

@ mondenstaub: wie arbeitest du das Framolinband denn mit in das Bündchen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz wichtig bei Bundfix:

 

Das geht nur bei Hosen die in der Taille sitzen!

 

Sobald eine Hose einen Formbund hat oder ansatzweise tiefer als die Taille sitzt ist das Bundfix nix, da der Bund dann entweder zu gerade oder zu steif ist.

 

Gruß,

Bianca

 

Oh, danke für den Hinweis! Dann ist das wohl doch eher nichts für mich. Ich trage lieber Hosen, die nicht in der Taille sitzen, sondern etwas hüftiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das Framilon Band einfach mit der Naht ein.

Geht super bei den Pumphosen für die Kleinen. In den Ottobre Schnitten dazu ist das auch immer für die Beinbündchen angegeben und ich mach das auch einfach beim Taillenbund.

Ich nähe meistens mit der Overlock- dann wird das einfach mit zwischen Bündchen- und Hosenstoff gefasst. Geht aber auch mit der normalen Näma.

 

LG Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite doch ein breites Gummiband mit ein! vielleicht findest Du ja sogar eins in der Breite des Bundes, oder passt den Bund dann entsprechend an.

 

Ich arbeite nur noch mit Gummibändern ab 3cm! Hab auch eines mit 10cm. Das ist mein breitestes und habe es auch erst einmal verwendet (als Rockbund)

 

So werden die "Sweathosen" ja auch gemacht. Handelsübliche Bündchenware, innendrin ein breites Gummiband, das entweder lose eingezogen ist, oder mittels Overlock direkt mit der Hose verbunden ist.

 

Ich würde es aber auch ein wenig festnähen. Damit es sich beim Waschen nicht innerhalb verdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall handelt es sich um eine Pumphose aus dünnem Sweatstoff. Da hängt schon einiges an Gewicht am Bündchen...

 

Gummiband einziehen hab ich auch schon überlegt. Macht man dann mehrere Tunnel, damit der Druck gleichmäßiger ist oder nehmt ihr breites Gummi oder einfach normales schmales Gummi und ein Tunnel?

 

Ich habe eine Lümmel-Hose aus dickerem Sweat, und habe da nur einen einzigen Tunnel, in dem "nur" eine runde Gummikordel drin ist, noch nicht mal ein breiteres Gummiband. Der Tunnel ist vorne offen und die Weite stell ich mit einem flachen Kordelstopper ein. Klappt einwandfrei, trotz des recht schweren Stoffs. :)

 

Bei meinem Schnitt ist der Bund (kein Bündchen) selbst auch nicht elastisch "gedacht", es ist zwar aus Sweat, aber der ist ja zum einen nur leicht dehnbar, zum anderen ist es eben eine Gummizughose und der Stoff wird in der Taille durch das Gummi gerafft.

 

Wenn du uns verrätst, welchen Schnitt du verwendest, könnten wir die Frage "Bündchen oder Bund" besser klären und Empfehlungen geben, was am besten wäre :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite doch ein breites Gummiband mit ein! vielleicht findest Du ja sogar eins in der Breite des Bundes, oder passt den Bund dann entsprechend an.

 

Ich arbeite nur noch mit Gummibändern ab 3cm! Hab auch eines mit 10cm. Das ist mein breitestes und habe es auch erst einmal verwendet (als Rockbund)

 

So werden die "Sweathosen" ja auch gemacht. Handelsübliche Bündchenware, innendrin ein breites Gummiband, das entweder lose eingezogen ist, oder mittels Overlock direkt mit der Hose verbunden ist.

 

Ich würde es aber auch ein wenig festnähen. Damit es sich beim Waschen nicht innerhalb verdrehen kann.

 

So breites Gummiband hab ich noch nie gesehen. Maximal 3 cm bislang. Hier habe ich nur schmales.

 

Ich habe eine Lümmel-Hose aus dickerem Sweat, und habe da nur einen einzigen Tunnel, in dem "nur" eine runde Gummikordel drin ist, noch nicht mal ein breiteres Gummiband. Der Tunnel ist vorne offen und die Weite stell ich mit einem flachen Kordelstopper ein. Klappt einwandfrei, trotz des recht schweren Stoffs. :)

 

Bei meinem Schnitt ist der Bund (kein Bündchen) selbst auch nicht elastisch "gedacht", es ist zwar aus Sweat, aber der ist ja zum einen nur leicht dehnbar, zum anderen ist es eben eine Gummizughose und der Stoff wird in der Taille durch das Gummi gerafft.

 

Wenn du uns verrätst, welchen Schnitt du verwendest, könnten wir die Frage "Bündchen oder Bund" besser klären und Empfehlungen geben, was am besten wäre :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Es geht um die Pumphose "Moira" von Mamu-Design in der Version mit Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...