Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Nähmaschine 5810C - Probleme bei Unterfadenspule


Knollo28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Singer 5810C. Das Einfädeln des Ober- und Unterfaden klappt insoweit (genau nach Anleitung), aber beim Nähen wickelt sich der Oberfaden um die Spule des Unterfadens und näht auf der Stelle; Stoff wird nicht weitertransportiert; die Fäden sind total verfitzt.

Beim Nachschauen und Probieren lässt sich der Unterfaden auch nur ganz schwer ziehen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Eventuell habe ich die Fäden falsch eingezogen, keine Ahnung (bin Anfänger :()

HERZLICHEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knollo28

    3

  • Wolkentänzerin

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Knollo,

meinst du damit, du hast dann ein richtiges Knäuel unterm Stoff und der Stoff lässt sich dann kaum bis gar nicht mehr bewegen?

Ich habe zwar eine andere Nähmaschine, aber das passiert mir auch öfter - wenn ich den Fehler nicht direkt finde einfach Ober- und Unterfaden nochmal neu einfädeln, auch mal Handbuch zur Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Gerät! Ich hatte vor kurzem eine solche in der Hand (wenn man "sich dran totschleppen" mit "in der Hand haben" umschreiben soll), benutze sie aber nicht selber. Spulenkapsel mal rausgenommen und alles im Bereich von Greifer und Laufbahn gereinigt? Alles geölt, was geölt werden soll, und vielleicht auch das, was angeblich eine Dauerschmierung hat (die Maschine kommt aus Brasilien, dort werden seit 1997 keine Singer mehr gebaut und sie kann gut noch zehn Jährchen älter sein - wird vielleicht mal Zeit, die NäMa durchzusehen)? Wie sieht's zwischen Stichplatte und Transporteur aus - soviel Wollstaub, dass der Transporteur gar nicht mehr hochkommt? Und hier im Forum wurde bei ganz ähnlichen Maschinen schon mal darauf verwiesen, dass sie wie durch ein Wunder hervorragend liefen, wenn man die Unterfadenspule zufällig richtig rum einlegte ...

Edit: Ach, und die Unterfadenspulen sind besondere, etwas größere mit gewölbten Aussenwänden, die von den billigen Maschinen kann man nicht nehmen, falls du etwa von einer anderen Maschine oder aus einem preiswerten Sortiment die üblichsten hast.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Den Faden haben schon x-mal neu aufgefedelt und wirklich alles so gemacht, wie es in dem Handbuch steht. Aber jedes Mal verfitzt sich der Oberfaden an der Unterspule und es entsteht so ein richtiges Knäuel, aber nicht unter dem Stoff, sondern an der Unterspule. Der Oberfaden wickelt sich richtig darum.

Es stimmt, die Nähmaschine ist wirklich nicht unbedingt handlich und auch sehr schwer :-(. Aber eine Spulenkapsel kann ich nicht sehen. Die Unterspule wird nur einfach in das Spulenfach gelegt ... Ich habe sämtliche Richtungen ausprobiert, aber der Unterfaden, der nach dem Hochziehen (wenn es dann mal klappt) draußen ist, lässt sich wirklich total schwer ziehen. Aber ich werde mal alles "auseinandernehmen" und reinigen bzw. ölen. Vielleicht klappts dann doch.:)

Schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knollo,

 

ich würde auf eine falsche Einfädelung tippen, vielleicht stimmen die Spannungen auch nicht, oben und unten. Der Unterfaden muss sich leicht ziehen lassen. Du machst den/die Fehler vermutlich da, wo du glaubst, alles richtig zu machen. Geh’s noch einmal neu an. Fotos darfst du natürlich auch machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, die Nähmaschine ist wirklich nicht unbedingt handlich und auch sehr schwer :-(. Aber eine Spulenkapsel kann ich nicht sehen.

Deswegen bin ich ja so neidisch auf die Freundin, für die ich die Maschine in meiner Gegend "erjagt" habe - das ist ein richtiges Biest, etliche Kilogramm schwerer als meine, und die ist schon was Solides. (Also ich meine natürlich die Nähmaschine...).

Wir könnten ja Maschinen tauschen, meine ist vom Qualitätsfabrikat China Feyue Sewing Machines ;-) .

 

Deine Maschine hat auch eine Spulenkapsel. Aber während die billigen (CB-Greifer, Zentralspule) und die richtig teuren (Doppelumlaufgreifer) eine herausnehmbare senkrechtstehende Spulenkapsel haben, haben die Singer eine liegende, die nicht herausgenommen werden muss. Man schmeisst die Unterfadenspule einfach rein. Für Deine Maschine ist das die Apollo-Spulenkapsel, z.B. hier ein Bild beim Händler: Apollokapsel für Singer - Naehmaschinen Gruber

(Wenn der Mod das rausschmeisst, einfach nach apollokapsel + singer googlen).

(Ab hier kommt nur noch theoretisches Hörensagen von mir). Deine Spulenkapsel kann ebenfalls irgendwie rausgenommen und alles im Umkreis gereinigt und geölt werden, und eine Einstellung für die Fadenspannung muss auch dran sein. Allerdings, die lass' bloß in Ruhe. (Es gibt zwei Sachen, die ich an Nähmaschinen nie wieder machen werde: an der Unterfadenspannung fummeln, und die Oberfadenspannung auseinandernehmen).

Hier kommt noch ein Bild, aus irgend einer Teileliste aus dem Internet, da siehst Du als Nr. 15 den Greifer, als Nr. 6 die Spulenkapsel mit allen Einzelteilen und als Nr. 1 die Unterfadenspule, die man da reintut.

Edit: Ach ja, Schräubchen Nr. 4 auf dem Bild ist eine "Rotating Hook Bobbin Case Tension Regulating Screw", zu deutsch ungefähr "Umlaufgreifer-Kapsel-Spannungsregulierschraube".

 

Und dann hab' ich noch'n Bild gefunden, wie man die Unterfadenspule einlegt, aber das hast Du ja nach Deinen Worten schon rauf und runter selber exerziert.

 

Bleibt noch, dass Du nach Demontage mal guckst, ob das alles wirklich spiegelblank und unbeschädigt ist. Der Oberfaden muss beim Laufen der Maschine mit jedem Stich einmal um die ganze Spulenkapsel da unten herumgleiten, um sich dann mit dem Unterfaden zu verschlingen und von der heraufgehenden Nadel wieder festgezogen zu werden. Wenn er an irgend einer Macke der Spulenkapsel oder des Greifers immer hängenbleibt, die vielleicht entstanden ist, als eine verbogene Nadel auf das Greifersystem heruntergedonnert ist, dann hat's die Spulenkapsel hinter sich.

 

Disclaimer: ich bin Buchhalter und kein Nähmaschinenfachmann.

 

Später (viel später): in diesem Thread hat ein Josef (muss ein wirklich erlesener und hilfsbereiter Spezialist sein, leider im Forum abgemeldet) der Besitzerin einer älteren Maschine mit demselben Greiferprinzip detaillierte Tipps gegeben, wie die Spulenkapsel der Singer zwecks Überprüfung und Wartung rausgenommen wird. Hoffe, das hilft!

HILFE! Singer 1873 hat Fadenspannungsproblem - bloß welches?

 

Und noch später ;) : (Je weiter ich mich über die Singer einlese, desto mehr fällt dabei auch für Dein Problem ab):

In dem folgenden Thread sind Tipps zum richtigen Einlegen. Interessant sind nur das Bild in Beitrag Nr. 1 und die Anweisungen in Beitrag Nr. 2, der Rest handelt von was Anderem!

Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Singer

Singerspulenkapsel.jpg.63bcda8b9c0a42453d83ab986a07b9f1.jpg

Unterfaden-einlegen.jpg.659d3a23e2a9c74d8c0df2b963b466a9.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "NAEHMANN",

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Informationen! Ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die mit dieser "tollen" Nähmaschine Probleme hat. Ich habe schon gedacht, ich stelle mich einfach zu blöd an ... :-( Gott sei Dank ist dem nicht so :-)

 

Ich habe mir gleich alles ausgedruckt, um in Ruhe alles durchzulesen. Ich hoffe, es ist erfolgsversprechend ansonsten hau ich das Ding raus! (Außer es nimmt mir jemand gegen ein gewisses Entgeld ab :-)) Singer in allen Ehren! Aber wenn nix funktioniert, tut es sicherlich auch eine andere besser!

 

Fortsetzung folgt ...

 

Besten Dank!

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin Dir gerne bei der Entsorgung etwas behilflich :-) . Ein bisschen Staub rausputzen, ein Tropfen Öl hier und da und dafür eine Maschine, wie man sie aus heutiger Produktion nicht mehr bezahlen kann, ist ein gutes Geschäft. Und dass ein Zahnrädchen kaputt ist (irgend jemand in diesem Forum hat unter der Unterfaden-Spulenkapsel eine Handvoll Flusen gefunden und fotografiert, darunter auch eine gebrochene Nadel, die das Kunststoffrad zum Platzen gebracht hat), halte ich für eine vernachlässigbar kleine Gefahr.

 

Der andere Thread von Yassirkratzt bei einer noch älteren Maschine endet ja mit: "(Hach ich freu mich so!)", nur für den Tipp mit etwas Öl auf die Greiferlaufbahn :-) .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.