Zum Inhalt springen

Partner

WIP Königin Elisabeth1 Renaissance kleid


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich überall die stäbchen dinn habe wird der Brokatstoff und das Futter rechts auf recht die obere Naht und hintere Naht wo die Schnürung angebarcht genäht! habe leider vergessen das zu Fotografieren! Das genähte nur wenden so das es links auf links liegt!

ein Bild habe ich doch unter der nähmaschine! da nähe ich gerade am Vorderteil die obere naht! auf passen beim Nähen wegen den Stäbchen. Nicht das die unter die nadel kommen! das könnte schlecht ausgegen!

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28676

 

Hier doch noch ein Bild kurz vorm wenden! die rechte und die obere naht ist geschlossen und am Träger die eine seite!

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28677

 

Nun werden alle drei schnittteile zusammen genäht! Träger erstmal mit Stecknadel angesteckt wegen der Borte!

Wollte wissen wie es wirkt!:o

Ich habe auf die SEitennäht am Korsett nachträglich noch ne Borte draufgenäht das mann die naht nicht so sieht!:D

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28678

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28679

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28680

 

Dann brauchte ich meinen MAnn zum Trager anpasse!

ICh zog das Korsett an und er hilt es hinten starff zu! ich habe mir von vorne die Träger angepasst!

Ausgezogen und die Träger mit der Hand ans Futter angenäht!

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 288
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    123

  • heidivonderalm

    29

  • Tarlwen

    25

  • Caroline

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nun ist der Ärmel drann!

Ärmel in den Armausschnitt einpassen! Ging grelatiev einfach da im Schnittmuster sehr viel anlegepunkte gab!:D

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28682

 

Hab ihn erstmal mit den Stecknadeln anprobiert ob er mir so passt und gefällt!

Achja diese Hörnchen am Arm habe ich extra vergessen!:p Die haben mir nicht so gut gefallen:cool:

So nun alles mit der Maschine festnähe wenden und Fertig ist der Erste Ärmel. WErde inn noch mit Schrägband die naht sauber einfassen:o

 

einmal von Vorne

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28683

 

Einmal von Hinten

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28684

 

Ich muß sagen dadurch das ich STramin zusaätzlich mit eingearbeitet habe ist das ganz schon steiff :eek:

 

So heute habe ich keine Lust mehr zu nähen morgen gehts weiter!:hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte aber mal ne frage! ICh würde gerne keine ösen hinten ins Korsett machen da es glaube ich damals noch nciht gab oder? Wie nähe ich das mit der hand? Gibts da ne genaue Technik oder wird es einfach nur runtherum engversäubert?

Mein Problem wird auch sein das ich fast nicht mit der nadel durch das stramin und Stofflagen komme:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Metallösen sind glaube ich nicht so die ideale Lösung was die Optik angeht.

Für handgenähte Ösen bohrst Du dir ein Loch mit einer Ahle oder iner spitzen kleinen Schere vor und stickst dann einmal mit Knopflochgarn um das Loch herum. Wie bei einem Knopfloch.

Noch was: Wenn ich mich nicht irre, wurde in der Renaissance wie auch später im Rokoko nicht über kreuz geschnürt sondern spiralig so wie hier Also musst du die Löcher versetzt anordnen.

Aber korrigiert mich da wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel passen sehr gut.

 

Tut mir leid, daß ich deine Mail noch nicht geantwortet habe. Hatte so viel zu tun :o Bist du schon weiter gekommen?

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verfolge die erstellung schon neugirig seit anfang an von deinen schönen Kleid. Sieht sehr gut aus dein Kleid bis jetzt.:hug:

bin auf das fertige schon ganz gespannt.:)

Schaue mal weiter zu wie es weiter geht.:)

 

LG

Daniella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caroline! ich habe mit dem Kragen noch nciht angefangen:o ich glaube das hebe ich mir bis zum schluß auf:cool: brauche ja das kleid bis zu 12.02:o mit oder ohne kragen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so es geht weiter!

Der zweite Ärmel ist auch angenäht!

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28712

 

so nun gehts ans verschönern!

habe für den auschnitt eine Goldborte habe sie mal grob angesteckt! Wie ich sie am Träger befestige weiß ich noch nicht! auf jedenfall voren und hinten auf den ausschnitt! wenn der Kragen drann kommt sieht man die borte nicht mehr wenn ich sie an der träger innen richtung hals nähe! was vielleicht auch schön aussient oben zwischen den ärmel und träger!

 

das geht aber immer noch zu nähen:D

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28713

 

Vorne habe ich ja keine Borten draufgenäht! Möchte gerne Perlenketten annähen! Es kommen drei hin habe mom nur zwei zur hand! mache noch eine kürzere für oben!

nun habe ich zwei Variationen! einmal nur einfach im Bogen oder einmal iun der Mitte ein stück nach oben versetzt! ich hoffe ihr könnt es auch den Bildern erkennen!

Was würde euch besser gefallen! oder sieht das überhaupt besceiden aus? Das mit den Ketten habe ich auf einem Bild aus der Zeit gesehen!

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28714

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28715

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Erst mal jede menge Kaffee für uns :durstig: :D

 

Also ich finde das erste Bild besser, weil es den Oberkörper optisch mehr streckt, das andere sieht aus wie ein großes W, daß verkürzt optisch den Oberkörper, so sehe ich es.

 

Dein Projekt gefällt mir sehr gut, mich juckt es schon in den Fingern.

Leider muß ich erst mein Sitzungskostüm machen.......(Sitzplatz wie in einer Sadinendose):mad:

Mich graut es schon vor der Sitzung, da stinkt es nach Schweiß, man richt es extrem, weil ja nicht mehr geraucht werden darf........würg !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja Carmen das stimmt! aber lieber schweißgeruch als zigarettenqualm wo in den klamotten hängt;) Was machst du dir für die sitzung?

 

bräuchte ne gute anleitung für knopflöcher nähen mit der Hand! habe ich noch nie gemacht:o Will ja die schnürlöcher per Hand machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stelle ich mir ungefähr mein kleid vor;

Das Kleid habe ich bei Kostuemkram im Forum von tuahadedana gefunden!

Bitte schaut im Forum nach! habe das Bild wegen rechtsgründen entfernt! Hatte nicht drann gedacht das es nicht so erlaubt ist:o Sorry!

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela

 

Erst mal eine Frage: Wo hast du das Stahlband jetzt bekommen?

 

Mein Mann will als Scheich gehen und in unserer Gruppe ist es so, daß die Frau das passende Gegenstück anzieht.

Also versuche ich mir einen Haremsrock zu machen. Problem ist nur, daß durch mein Holkreuz mein Po sehr weit raus steht ( vom Rücken zum Poende ca 15cm.:(

 

Für deine Löcher würde ich Ösen nehmen und die dann umnähen bis am sie nicht mehr sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

gefällt mir wie es bei dir voran geht. Und es sieht toll aus.

 

Unsere Kleine (2 Jahre) hat grad die Bilder mit Begeisterung mit angeschaut und dachte es ist für sie. Sie weiß das sie selbst ein rotes Kleid bekommt. Der Stoff ist schon gekauft. Nur Nähen komm ich momentan nicht.

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist besser so, nicht daß du Ärger mit dem Anwalt bekommst. Ich glaub zwar nicht, daß sie so weit gehen würde.

Verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarlwen! wenn ich mir die schnürung ansehe habe ich bedecken ob das hält! ich muß ordetlcih hinten schnürren! das ich sonst nicht rein Passe:o Wie bei einem Korsett halt! soll ich da lieber die kordel doppelt nehmen? oben und unten einfach zur Schlupfe binden? oder gibts spezial Knoten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht wieder weiter! der Unterrock wurde oben in den Bundstreifen eingegräuselt! Verschlußhacken hinten angenäht! und fast fertig:D Die Länge muß noch genau abgemessen werden! Die Seide vorne ist die richtige länge;)

Bin halt doch ein kleiner Zwerg:D

Achja der Reifrock ist noch von meinem Brautleid von vor 14 Jahren! werde in aber abändern versuchen! mir ist er zu voluminös! Der schaut auf den Bilder auch unten raus das liegt daran das die Tailie von mir nicht drinnen ist;) Er passt aber genau mit der länge von der seide!:D

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28734

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28735

 

picture.php?albumid=2849&pictureid=28736

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

Das Oberteil sieht sehr gut aus, der Kontrast weiße Seide- roter Brokat: schick, ebenso am Unterrock.

 

Viel Spaß in der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

Je früher Du Brüche oder sonstige Falten aus Stoffen herausbügelst, umso besser/einfacher.

Um den Stoffbruch Deiner Unterrock-Seide JETZT noch zu entfernen, mußt Du mittlerweile den gesamten Unterrock über das Bügelbrett ziehen.;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Wow, der Rock sieht ja bisher klasse aus!

 

wenn ich mir die schnürung ansehe habe ich bedecken ob das hält!

Doch, doch das hält schon. Mein Rokokokorsett wird auch auf diese Weise geschnürt und da ist auch ordentlich Zug drauf.

Ich glaube ich hab die Löcher im Abstand von 3,5 cm gemacht.

Was das Schnürband angeht, da hab ich bisher gute Erfahrung mit Satinband gemacht, das rutscht gut durch die Schnürösen weil es so glatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...