Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hi Thibia,

 

mein Endprodukt von Samstag kannst du hier im Tread post #362 sehen:(

 

Aber ich bleibe dran. Hab noch ne Frage an dich. In deiner Galerie habe ich Amelie`s gesehen, wo man die vertikale Naht nicht mehr sieht, wie hast du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, eigentlich war ich schon am Weg ins Bett :).

 

Also, die erste *Welle* kam ziemlich gleich, die 2. nach ~ drei Monaten. Und daß mir jetzt die Cups zu klein geworden sind, (hab ich ja schon geschrieben) kann 2 Ursachen haben: entweder die 3. Welle oder das Turnen für den Rücken oder beides gemeinsam :rolleyes:. Und ob sich da viel (wie bei mir) oder weniger (wie bei Dir) bewegt ist denk ich völlig gleich. Aber mindestens 2-3 wirklich Passende solltest du schon haben. Denk dran, daß es wärmer wird - ich hab dann den BH wirklich nur 1 Tag an - und jeden Abend durchwaschen ist ätzend.

 

Kassandra: kariert ist zwar nicht meines, aber Du hast es toll verabeitet und wenn Du auf dem richtigen Weg bist, kann Dich nichts mehr aufhalten :D.

 

Ah.......... Thibia hätt ich jetzt fast vergessen: die Kombination ist wunderschön. Vielleicht such ich mir zum weißen Stoff noch einmal eine schwarze Spitze aus.

 

Ginas: Schwarz!!!!

 

Deo, das tut mir leid, daß es wieder nicht paßt. Aber vielleicht solltest Du Dich jetzt auf den Schnitt konzentrieren. Wenn das UBB paßt..... gibts die Körbchen auch größer? (ich geb zu zu blond zu sein, mich bei den russischen Schnitten durchzusehen :o)

 

Aber jetzt, bis morgen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachenn habt ihr schon wieder gezaubert.

 

Mo, ich freu mich für dich. Und beneide dich auch ein wenig. Ich experimentiere ja uch immer noch an dem perfekten Schnitt für mich rum. Ich habe mein Ziel auch schon fast erreicht. Aber iregendwie wird man ja auch immer anspruchsvoller.

Eigentlich wollte ich heute abend einen BH zuschneiden. Aber morgen und übermorgen habe ich Nähworkshop. Und da will ich Oberbekleidung nähen. Frau braucht außer Dessous ja auch was für drüber. :D Naja, und die Sachen nabe ich dann heute abend zugeschnitten. Dessous kommen dann frühestens am Sonntag wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitgefühl, ist bloß, dass die Ferienzeit beschränkt ist...

Nein Rebecca war nicht schön für mich, die Klone aus der Schalenmethode passten aber, nur wollte ich noch einmal einen "fertigen Schnitt".

 

D ist beim russischen Modell 9 die oberste Größe. Man kann aber entlang der Ecken "skalieren", jedenfalls so ungefähr und an der Bügelbandseite auch zugeben, außerdem gibt es Hilfslinien, da kann man auch auseinanderschieben. Ist wieder mal die breite Ellipse, die sich nicht bändigen lassen will...da probiere ich weiter. Wird bloß nicht gleich fertig, bzw. nicht vorzeigbar. Hab gerade eine "Hälfte" an...:D unglaublich, wie der auch so schon funktioniert...:p

 

ich bewundere derweil eure Werke, schwärm...

deo

 

@ ulli so ca 1-1.5cm zum Einhalten haben sich bei meiner Größe bewährt. Ich mache einen großen Geradstich und streiche den Stoff etwas zusammen, der rundet sich dann schon schön. Gerade eben gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

na da hab ich wieder ca. 12 Seiten nachlesen dürfen. Tolle Sachen sind entstanden. Tolle Ideen mit dem Nähfüßchen. Und auch das Busen...Forum ist richtig toll. Da muß ich mir mal richtig Zeit dafür nehmen.

Ich bin auch froh, wenn ich diese Woche hinter mir hab. Dann hab ich endlich wieder ein paar Stunden am Vormittag für mich und da wird hoffentlich nicht wieder was dazwischen kommen.

:help:!!!ICH WILL AUCH ENDLICH WIEDER MEINER SUCHT UND KREATIVITÄT FREIEN LUFLASSEN!!!!:help:

 

@ Thibia: Tolle Kreation

@Kassandra: Für den Anfang sehr schöne Verarbeitung!

@ Mo: Super Super Super ich freu mich soooo für Dich. Ich kann mich noch an meinen ersten gut sitzenden BH erinnern. Ich bin damals unzählige Male die Wohnung auf und ab gesprungen

@ Deo: Du tutst mir so richtig leid. Aber Kopf hoch das wird schon. Ich steh auch gerade vor einem Problem das gelöst werden sollte und einfach nicht gelöst werden will.

@Topcat: Ich bin schon so gespannt

@Ginas: Auf alle Fälle sieht es mit schwarz sehr edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassandra für dein erstes Set absulut Top! Ich denke das du auch nicht genügend unten beim Bügelband aufnähen eingehalten hast.

 

Thibia tolles Mix, total super!

 

Ginas ich würde auch schwarz zu dem Spitzentüll nehmen.

 

Ich bin nicht sehr weit gekommen gerade das Lamint mit dem Lycra verbunden, aber morgen ist auch noch ein Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mo! Super! :hug: *sich sehr sehr mitfreut*

Die Laminatteile vom Ezi hab ich auf meinen gut passenden Amelie gesteckt, das hat das Anpassen ein bisserl erleichtert.

Das ist jetzt 75C mit gekürzten Seitenteilen?

 

Ich bin ganz froh drum, daß ich BHs in verschiedenen Größen da habe. Die zu kleinen hab ich behalten, die zu großen habe ich getrennt und daraus kleinere Modelle genäht. Im Monats- und Jahresverlauf ändert sich meine Größe eh und da kann man dann nie genug BHs haben. Allein die Unterbringung bereitet Schwierigkeiten. Mein Kleiderschrank ist zu klein :rolleyes:

 

Ginas: schwarz

 

Thibia. Pfui. Das ist gemein. Ich muß doch noch so viel anderes abnähen, bevor ich wieder an BHs darf. Da stellst du so Dahinschmelzstücke ein. :D

 

Kassandra: gefällt mir sehr gut, der Stoff ist ganz mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacona

ja ich hab den 75C rauskopiert und das Rückenteil auf die selbe Länge gekürzt wie beim 70C. Wenn man sich die BH-Größen-Logik also so vorstellt dann wäre das jetzt ein 70D. (Der Ezi-Sew 105 in 10C ist btw meines Wissens ein übersetzter 70C).

 

Ich stelle fest: Da die Rückenteile aus einem sehr festen Miederstoff sind funktioniert es auf den innersten Haken, besser wäre aber, wenn es die äusseren Haken wären (damit man was zum zusetzen hat wenn der BH älter wird und etwas ausleiert) -> noch mehr einkürzen. Ausserdem wenn ich das mit normalem Lycra mache, dann müsste ich für selbe Festigkeit mit Powernet doppeln oder ich muß noch viel kürzer zuschneiden um die höhere Dehnbarkeit auszugleichen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Expertenrat?

 

Aber für den Moment bin ich soooo happy mit dem Amelie wie er jetzt ist. Ich hab heute morgen die Bügel aus dem zu kleinen Blauen genommen und in den neuen getan - die sind kürzer. Bevor ich das jetzt aber verriegle werde ich den heute erstmal den ganzen Tag so tragen und sehen wie die Bügel sich machen.

 

Ich versteh garnicht was los ist. Ich hab bei den beiden einschlägigen deutschen Zubehörquellen bestellt und von beiden schon eine E-Mail das es versendet ist (seit 2 - 3 Tagen) aber angekommen ist noch nix :( Streikt die Post und ich habs nicht mitgekriegt? Ich will doch die neuen Bügel probieren (hab mir zum Testen mal 85B bestellt weil ich nen recht breiten Brustansatz hab). Grmbl-Hmpf.

 

Seit 1 Woche schleich ich um meine Merkliste beim Österreich-Dealer rum und überleg hin und her. Ich hab Material für bestimmt 10 BHs hier noch liegen, aber Petrol ist soooooooo eine tolle Farbe.... Schrecklich ist das, man möcht immer mehr Stöffchen und Spitzen damit man noch viel mehr kombinieren und ausprobieren kann.

 

so jetzt erstmal ein Weilchen Arbeiten - Geldverdienen für noch mehr selbstgenähtes.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anagromydal: Super, dass dein Amelie passt.

 

Ich bin mit meinem grünen leider noch nicht recht weiter gekommen. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und am Abend hat mich irgendwie ein kurzer Grippeanflug schon sehr früh ins Bett getrieben!

 

Heute wird´s warscheinlich auch nix mit nähen, weil wir Besuch bekommen.

 

Bei meiner Zubehörbestellung hab ich mir übrigens grünes Trägerband mitbestellt ....passt haargenau zu meinem grünen Lycra! :)

 

Ansonsten habt ihr ja ware Meisterwerke geschaffen. Ich bewundere Thibias Kreativität mit den Verzierungen! *schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier kommt man gar nicht mit den lesen nach !:D Eure Teile sehen alle super aus! Auch ich bin noch am probieren, meine Grösse hat sich auch verändert,nun beginne ich wieder von vorn:mad:!Ich habe das Gefühl die sind grösser geworden:confused: seiddem ich Bhs selber nähe!

gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fresee

 

DAS ist normal... vorher hat der BH nicht richtig gepasst und das Brustgewebe irgendwohin verdrängt, jetzt passen die BHs besser und das Brustgewebe wandert dahin zurück wohin es gehört. Und auf einmal hat man eine ganz andere Größe und die verändert sich womöglich auch noch während man noch dran ist. Geht mir ganz genau so. Irgendwie völlig verrückt man glaubt das nicht wenn man es hört, aber es ist definitiv so, wenn auch nicht bei jeder Frau im selben Ausmaß.

 

Ich hab früher immer gedacht ich hab total wenig Oberweite und inzwischen bin ich bei 70D angelangt mit Tendenz zu 65E (gekauft hab ich bis vor 2 Monaten 75B!!!!).

 

Also nur Mut, dranbleiben und weitermachen... irgendwann ist die Veränderung abgeschlossen und dann brauchst nur noch neue Schnitte wenn du zu oder abnimmst (noch ein Grund das Gewicht stabil zu halten auf niedrigem Niveau die Anpasserei ist so zeitintensiv :D )

 

@Iris

Dir gute Besserung hoffentlich bleibt der Anflug auch wirklich nur ein Anflug ich warte schon gespannt auf dein neuestes Werk und auf einen BH in grün bin ich auch sehr sehr gespannt.

 

Mir ist grad noch was eingefallen was mich ziemlich schockt. wenn meine BH-Größe sich so weit nach oben verlagert das meine Taille im Vergleich dazu ziemlich schmal ist... dann brauch ich irgendwann für Blusen eine FBA :ups: sonst sperrt ja jede Bluse und jeder Blazer auf den ich mir nähe. Hülfe... das zieht ja Kreise an die ich garnicht gedacht hab. Derzeit komm ich mit einer 40 halbscharig hin, aber das letzte Shirt war mit einem Ezi-Sew drunter schon grenzwertig und von der Taille tät ein 38er auch langen damit es nicht nach Kartoffelsack ausschaugt.... oh oh... ich seh noch mehr Probleme auf mich zu torkeln.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Freitag!!!! JUHU! Für mich als Nachtmensch heißt dass, ich kann nähen bis 3 Uhr nachts wenn ich Lust habe, und kein Wecker klingelt am nächsten Morgen um 6.

In einem anderem Forum habe ich gesehen, da tun sich ein paar zusammen und machen am Wochenende Nachtnähen (Nähcafe, glaube ich). Hat nicht noch jemand auch mal Lust zu sowas, speziell auf Dessousnachtnähen? Am besten das ganze Wochenende, alle anderen Verpflichtungen aus dem Weg räumen und ein Wochenende für sich zu machen?

 

Mein Päckchen ist jetzt auch endlich angekommen. Ich glaube durch Fasching, das in vielen Teilen vom Land doch sehr gefeiert wird, teilweise auch Betriebe geschlossen waren und nicht gearbeitet (ausgefahren) wurde.

lGruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenkleister... ich glaub ich geh auch mal auf die Suche nach einer solchen Anleitung. Wer hätte DAS gedacht... Wenigstens schauen jetzt V-Ausschnitte nicht mehr so verhungert aus bei mir :D.

 

@Antje

Tät ich sowas von super gerne... aber ich hab am WE Verpflichtungen die sich nicht verschieben lassen (Tanzen - ich kann doch mein Tanzsportgerät nicht alleine auf der Tanzfläche stehen lassen, da tät er ja traurig sein der arme Kerl - und ich brauch den Sport sonst brauch ich bald nicht mehr 38 sondern 48 Kleidergröße) Aber ich komm ja auch wieder heim und dann näh ich die halbe nacht mit dir mit, versprochen!

 

Grüße

 

Mo

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier!Dann auf Sewing Secrets und Oberweitenanpassung!

 

Ich hoffe den Link durfte ich setzen....in letzter Zeit bin ich mir bei solchen Sachen gar nicht mehr so sicher! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Abend werd ich mich auch mal wieder versuchen!!:D

 

@yanfabie: Ich bestelle meist bei ela.

@Thibia: Das sieht so klasse aus! *dahinschmelz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Iris, hab es mir grad ausgedruckt und überflogen, das sieht ja garnicht so schwer aus. Ich glaub das krieg ich gebacken.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

ich würde niemals nicht die Rückenteile aus Labber-Lycra nähen und dann kürzer zuschneiden, um die höhere Dehnbarkeit auszugleichen. Ich denke, ein anständig festes Rückenteil, das nicht nach drei Wäschen schon wieder länger ist, ist besser. Also: mit Powernet doppeln, wenn der Stoff zu labberig ist. Du möchtest ja, dass alles durch das gesamte Rückenteil gehalten wird und nicht zum Schluss nur noch durch das Unterbrustgummi, weil der Stoff sich schon aus der Verantwortung verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ajnoshb

 

ich ahnte (nein eigentlich wußte ich) es. Also schön, dann setz ich Powernet auf meine Bestellliste - bisher hab ich ohne gearbeitet weil ich dachte "Awa so viel Oberweite hast ja nicht das du da groß Powernet brauchst!" Falsch gedenkt - gut das ich sehr viel Garn in unmöglichen Farben geschenkt gekriegt habe (nehm ich dann zum heften für die doppelten Lagen :D ).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäschetüll geht auch ganz gut.

Dein Amelie ist schön geworden. Ich habe mir auch den Ezi Sew 105 bestellt (und er kommt auch nicht so schnell wie gewohnt über:(), da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens vor eine Weile eine polnische Seite entdeckt, die sich mit BHs beschäftigt. Man findet dort z.T. ganz wunderbare Vorher-Nachher-Fotos von Frauen auf der Suche nach der richtigen BH-Größe.

 

Bei der Frau im rosa Top und bei der drunter im schwarzen Schwimmanzug sind bei größeren Cups/kleinerem UBB aber wieder diese Knubbel ("Brötchen"?) vor den Achseln zu sehen. Sieht bei Tops auch nicht so prickelnd aus. Sollte frau da besser einen Mittelweg nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gehen die Brötchen auch noch ins Brotkörbchen, ich finde jedenfalls, dass mein Trägerspeck weniger wird.

Am Rücken wird es wohl mehr, wenn das UBG sich ins weiche Gewebe eindrückt, vielleicht auch ein Grund, warum Verkäuferinnen zu falschen Größen raten bzw. behaupten, dass der zu weite gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja nu wirklich schlank mit 65kg auf 180cm Höhe aber auch bei mir gibts Hubbel über dem UBB-Band wenn es straff genug sitzt das es nicht hochrutscht, es ist davon auszugehen das das nicht ganz wegzubekommen ist wenn man nicht nur noch aus Haut und Knochen bestehen will wie Viktoria Beckham. Das was vor den Achseln noch rumhubbelt hoff ich das es sich im laufe der Zeit noch dahin begibt wo es hingehört - ins Körbchen. Ich glaub das liegt dran das das Gewebe nach dem Fund der richtigen Größe sich erstmal wieder umsortieren muß. Also Abwarten und Teetrinken - und im Zweifelsfalle das Top 1 Nummer Größer tragen derweil, damit man keine Knubbels sieht.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde!

 

Ich hab ja Vergleichsfotos versprochen. Konnte meinen Fotografen noch dazu überreden, bevor er abgedüst ist.

 

Als ersters der zu Große (hab beide absichtlich nur halb geschönt):

 

212862182_zugro.jpg.de88c2e0b1adb11ca851d7e90b2c6a46.jpg

 

Und jetzt der der paßt. Sieht zwar auf dem Foto nicht so aus, aber er schielt tatsächlich nur ganz,ganz wenig (war jetzt extra nochmal in Zeiselmauer das überprüfen zu lassen; ich werd an der Innenkante des Obercups zum Mittelteil vielleicht noch 3mm wegnehem, mehr wär auf jeden Fall zuviel).

 

19022010(2).jpg.5e05023d15ee4ed27c9897987e98d031.jpg

 

Und dann noch den gestrigen Slip, jetzt hab ich aber wirklich jedes Fitzelchen Spitze aufgebraucht, sogar den falsch zugeschnittenen Obercupbesatz :D.

 

720998730_SilpOttobre2.jpg.a1c734223203cb70bfbfceb68a529ed1.jpg

 

Mo, ich würd die Rückenteile auch nicht einlagig aus Lycra verarbeiten, überhaupt dann, wenn Dein Busen noch *im Wachsen* begriffen ist, warum das hat Dir ja Sonja schon erklärt.

Und ich bin mit den Ottobreschnitten sehr zufrieden, die vertragen auch eine größere OW. Ok, ich spiel auch in einer anderen Liga als Du. Ich hab normal zwischen 48 und 52 je nach Schnitt.

 

Zu der Frage nach den Knubbeln unter den Achseln; da tut sich bei mir rein gar nix. Also denke ich, daß auch das von Frau zu Frau sehr verschieden ist, ob die wieder verschwinden.

 

So jetzt flieg ich eine Runde durchs Forum :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh garnicht was los ist. Ich hab bei den beiden einschlägigen deutschen Zubehörquellen bestellt und von beiden schon eine E-Mail das es versendet ist (seit 2 - 3 Tagen) aber angekommen ist noch nix :( Streikt die Post und ich habs nicht mitgekriegt? Ich will doch die neuen Bügel probieren

 

Gell das ist schrecklich. Ich kann's auch nie abwarten, wenn ich was bestellt habe. :D Habe auch gerade wieder 2 Listen für Zubehör geschrieben. 2 Listen dehalb, weil ein Shop ja nie alles hat, was man braucht (der zumindest glaubt zu brauchen :rolleyes:)

 

Mir ist grad noch was eingefallen was mich ziemlich schockt. wenn meine BH-Größe sich so weit nach oben verlagert das meine Taille im Vergleich dazu ziemlich schmal ist... dann brauch ich irgendwann für Blusen eine FBA :ups: sonst sperrt ja jede Bluse und jeder Blazer auf den ich mir nähe. Hülfe... das zieht ja Kreise an die ich garnicht gedacht hab. Derzeit komm ich mit einer 40 halbscharig hin, aber das letzte Shirt war mit einem Ezi-Sew drunter schon grenzwertig und von der Taille tät ein 38er auch langen damit es nicht nach Kartoffelsack ausschaugt.... oh oh... ich seh noch mehr Probleme auf mich zu torkeln.

 

 

Wer es schafft BHs perfekt anzupassen, macht eine FBA mit links. Und wenn du es einmal gemacht hast, ist es sowieso kein Problem mehr. Wobei viele ja stört, dass dann Brustabnäher fällig sind. Mich stören die allerdings nicht. Ganz im Gegenteil. Inzwischen konstruiere ich mir diese Abnäher in Oberteile wo sie grundsätzlich nicht nötig wären. ich finde dann sitzt alles einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.