Zum Inhalt springen

Partner

My Label Schnittmuster


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    34

  • Vemara

    26

  • myfairlady

    18

  • Inselrose

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Ulrike:

 

Bis jetzt hab ich das fotographieren und einstellen in die Galerie noch nicht so auf die Reihe gebracht, bin aber lernfähig und mache ein "Fotoshooting".

 

@ Stephani:

 

Bin gespannt, ob die Hose dann auch die richtige Paßform an Dir hat.

 

Euch allen einen schönen Abend, liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben in die Galerie meine erste Hose gestellt.

 

Ich dachte ich hätte meine Experimente mit den Maßen im Programm gespeichert....hm aber wohl nicht .

Als ich gestern noch mal gucken wollte, da die Hose recht weit war, fand ich nur noch das Maß, welches ML ausspuckt für mich. Hm.... was habe ich ausgedruckt ? Kann ich nicht sagen !

 

Auf jeden Fall war sie zu weit und ich habe sie oben an den Seiten und im Schritt enger gemacht. Meinen Bund habe ich irgendwie falsch gemacht.... da es eine Probehose ist, habe ich kurzerhand ein Gummi eingezogen.

 

Sie ist sehr bequem... sitzt gut .

 

Habe einen Stretch-Popeline benutzt.Der ist herrlich leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal geschaut, sieht ähnlich aus wie meine. ;) ICH brauch das länger und es sieht auch so aus, als ob sie vorn etwas locker ist zwischen Bauch und Oberschenkeln, oder? Die Stelle stört mich an meiner Hose enorm.

 

AAABER:

 

Jetzt habt ihr mich doch gepackt und ich habe meine erste Tunika fast fertig und? ich bin schon zufrieden:D

 

Aber die Armausschnitte sind zu groß und engen die Bewegungsfreiheit ein und es ziehen sich auch etwas Falten. Den Schlitz hab ich versaut:rolleyes: und wo fängt man die Achselhöhle an zu messen??? zu HÜLF! Ich würd sie Euch gern zeigen und um Hilfe bitten, aber wo kann ich das tun? oder wie?

 

Ich mach mich mal auf die Suche....

 

Herzlichst

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich kommts mir mittlerweile auch vor.

 

Ich hab jedoch die Hoffnung, dass, wenn ich die Mängel in der Tunika und der Formbundhose angepasst habe, dass die weiteren Kleidungsstücke dann auf Anhieb sitzen.

 

Man kann damit nur die hinterlegten Schnitte nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

wenn die Tunika zu große Armausschnitte hat, ist meist die Rückenlänge zu hoch !

 

Die hat bei mir ja sofort gepasst ...wow. Die Bluse habe ich schon angepasst...aber noch nicht ausgedruckt. Da waren es nur mini cm ...das ich den Rücken und die Weite auf meine Wünsche geändert habe.

 

Das Programm muß korrekt gefüttert werden, dann passen die Sachen auch. Ich habe es an meiner zweiten Hose deutlich gemerkt ! Ich habe da die Tailienweite erhöht, damit die Hose rutscht .... die Schrittlänge verkürzt, da mit sie dann nicht in den Knien hängt :D Somit sitzt sie eben unter dem Bauchnabel .... aber auch super im Schritt.

 

Verena, hast Du das Meßset ? Da ist doch die CD bei .... gucke mal, da ist eine Datei "Individuelle Maßoption" . Da sind alle Tipps, für den richtigen Sitz .

 

Jetzt wo ich den Schnitt für die Hose habe, kann ich alle anderen Schnitte aus den Heften anpassen.

Im ML, das ist eine Basisgarderobe ! Es werden aber auch noch andere Schnitte von Bernina kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Meßset hab ich. Aber von der Achselhöhle (also, wenn ich den Arm etwas vom Körper nehme und dann gaaanz oben so zu sagen;) ) bis zum Armausschnitt sind bei mir geschätzte 6 cm:confused: Ich find das komisch, denn die Rückenlänge hat die Frau von Bernina extra noch mal kontrolliert. hm. Muss mein Mann heut abend noch mal messen... komisch.

 

Ich glaub schwierig ist auch, dass jeder Stoff wieder anders ist. Meine 2. Formbundhose hab ich so genommen, wie das Programm sie mir gegeben hat. Sie hat aber ne Menge Elasthan und sie hat glaub ich ziemlich viel nachgegeben. Bis man da so das richtige Level gefunden hat, ist schon schwierig, gehts Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff macht sehr viel aus .

Meine erste Hose ist auch mit Stretch ... die kam mir sehr weit vor...habe gut enger gemacht.

Nachdem ich dann meinen zweiten Schnitt ausgedruckt hatte, habe ich beide verglichen... der Zweite ist obenrum niedriger ...geht mehr auf die Hüfte, wie ich es wollte. Aber, in der Weite hat sich kaum etwas verändert.

Und nun mit dem Leinen, habe ich auch bischen enger gemacht, aber eben nicht viel.

 

Wenn ich eine Köperbindung nehme, passt sie wohl perfekt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt ja nun auch noch hinzu, dass ich quasi jede Woche (WAS FÜR EIN GLÜCK!) weniger werde. Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und ich habe von meinen zugenommenen 40 kg schon 30 runter. Aber ich brauch jetzt was zum Anziehn! Deshalb hab ich ja das Programm! Damit ich immer eine passende Hose nähen kann. Mein Mann meinte, wenn für 400€ das Gejaule ein Ende hat, schenke ich es Dir zu Weihnachten, Das ist es mir Wert *ggg*

 

öhm, am Thema vorbei.

 

Was wollt ich sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal eine Frage:

 

Wo ist die Schrittmitte? Kann ich mich da nach den Hosen richten, die ich schon habe oder kann mir irgendjemand die Definition der Bernina-Fach-Frau "Mitte Schambein" irgendwie erklären?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittmitte: die Stelle, wo sich dir inneren Hosennähte überkreuzen.

 

ich habe gestern und heute meine erste Formbundhose genäht.

Ich war sehr skeptisch, habe sie aber zu nähen begonnen.

Während des Montierens und Zusammennähens habe ich anprobiert und sie als zu weit empfunden. ( das habe ich gleich beim Zusammenkleben des Schnittes vermutet).

Habe an den Seitennähten gleich mal was weggenommen, insgesamt im Umfang etwa 2cm = 5mm pro Schnittteil. Machte viel aus, Passform nicht übel danach.

Alles fertiggenäht danach heute.

Ergebnis: der hüftige Sitz ( das war ein dämlicher stylischer Vorschlag einer Freundin, es mal zu versuchen) ist nicht so ganz mein Ding, dafür, denke ich, habe ich zu viel Boppes und zu viel Hohlkreuz und zu viele Sommer schon erlebt. Für diese Rundungen müßte ich wahrscheinlich in Zukunft bei allen Hosenschnitten den hinteren Bund in der Mitte teilen und schäg abnähen. Damit würde sich die Hose noch besser anschmiegen. das werde ich das nächste Mal einbauen. Zusätzlich kan ich mir überlegen, wenn hüftig, also mit tiefergesetztem Bund, dann manuell die Hinterhose höher bauen als die Vorderhose. Die Vorderhose sitzt ohne Beanstandungen und ohne Bauchweh.

Mit nicht auftragendem Gürtel ist die Hose aber jetzt schon durchaus tragbar für den Sommer (Schlabbertunika drüber). Fürs nächste Mal müßte ich in den Styleeigenschaften die Hose anders gestalten. Muss ich mal herumprobieren. Im Schritt sitzt sie gut, da war ich positiv überrascht.

 

Dafür dass ich im Geiste vorher prophylaktisch schon am Meckern war, bin ich positiv angetan von dem Ergebnis.

 

Also , das reizt zum Weitermachen. ML Juhu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, da freue ich mich mit Dir ! Meine Zweite passt auch prima. Auch ich habe ca.2cm noch abgenäht.

Setzt Du ein Foto in die Galerie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachmessen und Gucken was passiert eigentlich beim Verändern der Maße benutze ich Corel Draw.

Die rote Fläche ist Hüftumfang 1 .....die Linie..ist schlecht zu sehen...ist ein geringerer Hüftumfang.Alle veränderten Maße wieder mit den notierten Maßen überschrieben.

 

VG

Ulrike

Sporthose114_110.jpg.f08f304211202a0246703fdc31f0d198.jpg

Bearbeitet von Patternmakerfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bedeutet die gestrichelte Linie?

 

Heisst das, der PC rechnet einfach die Außenseite schmaler, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

 

Ist ja spannend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gesehen, dass die Schrittnaht auch anders ist. DIE Linie meinte ich mit gestrichelter Linie.

 

find ich nur unlogisch, dass bei geringerem Hüftumfang die Schrittnaht weiter nach aussen geht.

 

Aber ich frag nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur die Demo-Version und kann deshalb nicht alle Funktionen ausprobieren.

 

Beim Lesen der Threasd über die My Label Software sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:

 

Kann man den nirgends die genauen Maße der Schnittteile am Bildschirm sehen oder nachmessen oder gibt es sie vielleicht in einer Tabelle unter den Style-Eigenschaften?

 

Ist Die Nahtzugabe immer automatisch dran?

Hat die Nahtzugabe immer einen bestimmten voreingestellten Wert, oder kann ich den beliebig ändern?

 

Sind Saumbreiten vorgegeben und kann ich diese beliebig wählen?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

My Label ist nur ein Ausdruckprogramm für die mitgelieferten Schnittmuster....

 

Deine Fragen kann man alle mit "Nein" beantworten.Die Saumbreite ist vorgegeben.

 

Das Programm druckt ein Schnittmuster aus,daß dann noch per Hand angepasst werden soll oder muß.

 

 

 

 

VG

Ulrike

Bearbeitet von Patternmakerfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...