Zum Inhalt springen

Partner

Stoff färben - Seidenleinen


Lenula

Empfohlene Beiträge

So, mein erster Beitrag hier - ich probier's einfach mal:

 

Ich hab heute für kleines Geld Meterware aus einer Seidenleinenmischung gekauft. Der Farbton geht in die Richtung "pastellig orange" / apricot - finde ich ganz OK, aber ein knalliges orangiges rot fände ich noch toller (ich bin so ein Schneewittchen- oder Rosenrottyp). Aufgrund des geringen Preises und der Stoffqualität, die mir beim Anfassen so richtig gut gefallen hat, hab ich einfach zugeschlagen und mir nur gedacht: Naturfaser, kann man ja einfach färben.

 

Einfach! Pustekuchen!

 

Nachdem ich mich jetzt ins Thema "Färben" etwas eingelesen habe, bin ich mir da auf einmal gar nicht mehr so sicher.

 

Ich Schlauberger hab da ja mit sicherem Griff einen Stoff aus pflanzlichen UND tierischen Fasern ergattert - und ich will am liebsten bei schönem Wetter im Bottich auf dem Balkon färben, um meine Waschmaschine zu schonen. Fürs Färben im Topf auf dem Herd hab ich zuviel Stoff.

 

Wie fixiere ich denn da am besten? Mit Salz oder mit Essig? Oder mit beidem?

 

Ich hab jetzt bei ein paar Herstellern geguckt, was für Färbemittel und Farbtöne die anbieten. Am meisten zugesagt hat mir bisher iDye von Jacquard, wo ich dann allerdings doch auf die Waschmaschine zurückgreifen müsste.

 

Das letzte Mal Stoff gefärbt hab ich als Teenie - Mamas alte Baumwollblusen "aufgepeppt".

 

Freue mich über alle Tips und Tricks und Kniffe! Kneifen dürft ihr auch, falls ich da die eierlegende Wollmilchsau haben will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Lenula

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seide und Leinen als Mischgewebe wird im allgemeinen selten bis gar nicht angeboten. Die starre und spröde Leinenfaser (Flachs) würde durch Reibung den zarten Proteinfaden der Seide zerstören. Der Begriff "Seidenleinen" bezieht sich fast immer auf die Webart. Der (dicke, grob wirkende) Seidenfaden ist in Leinenbindung gewebt. Durch die Dicke des Fadens ergibt sich die Optik von Leinen, während die Faser selbst aus Seide besteht. Du dürftest also unbesorgt Färbemittel für tierische Fasern verwenden können. Salz ist zum färben notwendig, der Essig zum fixieren der Farbe auf/ im Gewebe. Richte Dich nach der Anleitung auf dem Beipackzettel.

 

Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Fasern sind z.B. Baumwolle/ Seide.

Sehr angenehm zum verarbeiten und zum tragen, wird aber sehr selten angeboten. Wolle-Seide-Mischungen gibt's öfter, auch sehr angenehm und beides tierische Fasern.

Gruß

Kerstin

 

noch was: ich färbe in der Waschmaschine. Ohne Probleme, ohne Verfärbungen am Gerät, dafür gleichmäßige, fleckenfreie Färbung des Stoffs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Kerstin, auch von mir danke für die Aufklärung. Gott, mir fehlt noch so viel Input...:D.

Darf ich fragen, was du für Farbe benutzt beim Färben tierischer Faser in der Waschmaschine?

Ich hab meine Seide bisher im Eimer mit Marabufarbe bearbeitet, auch gut geworden, aber aufwendig...

 

liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuckerpuppe schreibt, klingt plausibel.

Trotzdem meine ich, schon Gewebe aus Seide-Leinen Gemischen gesehen zu haben. Mach doch mal eine Brennprobe:

Wenn's geht, verschieden aussehende Fasern trennen und jeweils ein paar davon anzünden (mit Pinzette halten, über dem Waschbecken :cool:).

Wenn es (auch) nach verbranntem Papier riecht, ist eine Zellulosefaser dabei.

Seide riecht wie angebrannte Haare.

 

Und ich habe mal Seide gefärbt (mit simplicol für Seide). Die war danach bretthart und reif für den Müll. Seither habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungen mehr gesammelt...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich habe eben gegoogelt, z.B. bei Florence bekommt man die oben genannte Mischung und nicht nur dort...:o

 

Es bleibt schwierig, fürchte ich...

 

@ Rita, Danke!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

 

ich hab auch die simplicol Farben benutzt. Du mußt auf's Etikett schauen oder besser mal auf deren website (simplicol.de oder com? - sehr ausführlich): es gibt unterschiedliche Färbemittel für Seide/ Wolle und Pflanzenfasern (BW, Viscose, Leinen etc.) Frag mich jetzt nicht, welche wie heißt :). Meine Färbefarben sind im Waschkeller, der PC im ersten Stock :)

Bretthart ist keine Färbung geworden. Nicht, wenn man die richtigen Farbmittel verwendet.

Was ich früher oft genommen habe, sind die Batikfarben (Tütchen von deka).

Die waren zum färben im Kübel gedacht, speziell für Seide und Wachsbatik. Ich hab das Farbpulver in warmem Wasser aufgelöst, in die Waschmaschine gefüllt und das 60° Vollprogramm eingestellt. Ohne Wachs, nur zum färben. Ging genauso problemlos. Die Farben sind lichtecht, die Farbauswahl ziemlich groß. Soweit ich weiß, führt Smend in Köln noch deka, eventuell auch deren Waschmaschine-Farben. Schöne Farben und als Ergebnis weiche Stoffe und Wolle.

Wachsbatik mach ich seit Jahren nicht mehr, mein Tütchenvorrat ist ziemlich aufgebraucht. Die Simplicolfarben sind eine gute Alternative. Mit Javana, Marabu bin ich nicht so zufrieden. Die Stoffe werden erst etwas härter, nach mehrfach waschen allerdings auch wieder weich.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin!

Bei nächster Gelegenheit...

Meine Marabu- Arbeit ist schön glänzend, weich und fließend geblieben, trotz kochend heißem Wasser, vielleicht lag das auch an dem Schuß Essig zum Abschluss extra, im vorletzten Spülwasser, das kenne ich noch vom Seidenmalen. Das Hemd davor ist nach etlichen Maschinenwäschen mit Wollwaschmittel noch schön.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seidenblusen

 

lG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...