Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseynadel oder Stretchnadel?


haifa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • dudiko

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haifa,

 

ich mache zwischen Jersey- und Stretchnadeln keinen Unterschied, bin aber auch sehr gespannt auf weitere Antworten.

 

LG!

 

PS: okay, ich habe dazu gelernt:rolley:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, da gibt es einen unterschied und der steckt schon in den namen der beiden nadeln: jersey eben vorrangig für jersey, und stretch für stoffe, die kein jersey sind, aber mit stretchteilen (welcher art auch immer). Das macht wirklich sinn, wenn man das mal probiert hat und da absolute unterschiede in der nähqualität tatsache aufgetaucht sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi an Slips annähen mach ich mit Stretchnadeln, weil die besser durchs Gummi durchkommen, als die abgerundeten Jerseynadeln.

Bei Jerseys mit sehr viel Stretchanteil bieten sich Stretchnadeln auch manchmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln haben eine abgerundete Spitze, damit sie die Maschen nicht verletzen und es keine Laufmaschen im Jersey gibt.

 

Stretchnadeln haben (zumindest bei Organ, wo sie "Super-Stretch" heißen) noch eine kleine "Nase" vor dem Öhr. Die hält das Gewebe oder Gestrick etwas länger offen, damit der Faden durchgleiten kann. Man kann sie sowohl für Stretchgewebe (also Gewebe mit Elasthan) verwenden, als auch für Jerseys mit Elasthan. Und ich nehme sie für alle Strickstoffe, Jerseys und auch Fleece, dann kann ich mir die normalen Jerseynadeln sparen.

 

Eine Sorte weniger, die rum liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a so :)

das heisst ,das die Stretch Nadel richtg für mein jersy kleid ist:D

wocher dann die LÖCHER:confused:

wenn ich naht steppe- wird es nicht immer sofort klappen - muss 2 mall es versuchen - bei dem Jersy auf jeden fall -es rutsch hin und her egal ,ob ich erst hefte..

jetzt ist mein kleid etwas löchiger an den mit dem roller markierten stellen-

oder ist es vom ROLLER!:mad:

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit "Roller" das Kopierrad meinst: Da solltest du nicht das mit den Zacken nehmen, sondern ein Glattes besorgen. Die Zacken können den Stoff schon beschädigen.

Wenn die Löcher auch durch Drüberbügeln mit Dampf nicht wieder weggehen würde ich in diesem Fall auf Jerseynadeln wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, meine Kursleiterin hätte mal gesagt, auf keinen Fall Jersey mit Kreide markieren und durch die Kreide nähen, das kann Löcher geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, meine Kursleiterin hätte mal gesagt, auf keinen Fall Jersey mit Kreide markieren und durch die Kreide nähen, das kann Löcher geben.

 

Das verstehe ich jetzt aber nicht:confused:: Wie soll den die Kreide zu Löchern führen?

Bei mir verabschiedet die sich meist schon beim und teilweise auch schon vorm Nähen.

Dann ist es ja gut, dass ich beim letzten Mal mit Bleistift markiert habe.:cool:

 

Noch ein Tipp für Haifa: Ich habe neulich im Stoffgeschäft gehört, dass krause Minze (gibt es in der Apotheke zu kaufen) helfen soll, die Löcher wieder heraus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, solche Neuigkeiten! Der Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadeln war mir so nie bewusst! Und wie soll Krause Minze die Löcher wegmachen? Steh ich grad auf der Leitung oder war das ein Scherz? Verwirrte Grüße Dahlie:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe neulich im Stoffgeschäft gehört, dass krause Minze (gibt es in der Apotheke zu kaufen) helfen soll, die Löcher wieder heraus zu bekommen.

 

Das scheint ja eine "Wunderwaffe" zu sein, ich kenne nur den Tipp, dass es beim Bügeln (richtig glatt/ glänzende Stellen) helfen soll, habe es aber noch nicht ausprobiert. Aber dass es Löcher im Stoff repariert...:confused:

 

@haifa, wie hast Du denn das Schnittmuster übertragen? Du hattest doch hiernachgefragt. Hast Du die Tipps berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll Krause Minze die Löcher wegmachen? Steh ich grad auf der Leitung oder war das ein Scherz?

 

ich vermute, damit sind Trennlöcher gemeint, also wo man getrennt hat und die Naht noch zu sehen ist. Fäden aneinaderknoten kann Krauseminze auch nicht :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krauseminze soll helfen, Falten aus dem Stoff rauszubügeln. Wenn man nun nur Löcher durch das Auseinanderschieben der Faser hat, kann man die wieder rausbügeln. Das sollte aber eigentlich auch mit Dampf und ohne Krauseminze gehen. Wenn die Faser kaputtgestochen wurde, dann hilft nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,:)Ihr Lieben

ja berücksichtigt würde ich gerne tun , aber die frage wurde erst DANACH geschrieben , als ich es mit dem kopierroller gefahren habe:banghead::klatsch:

komischerweise sind die Löcher nicht überall - weil ich vielleicht manche stellen mit mehr druck gemacht habe:o:tränen:

Minze gegen Löcher;) NA JA :rolleyes: eher für besseren Magen :)

danke trotzdem:D

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.