Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sofa selbst bauen für das Nähzimmer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem das Tochterkind nun ausgezogen ist, planen wir den Umzug meines Nähzimmers. Mein Mann hat dafür tolle Ideen gehabt. Ich wollte eine neue kleine Sitzecke kaufen, mit einem Schlafsofa für Gäste.

Nun hat mein Mann vorgeschlagen aus dem Kiefer-Doppelbett ein Friesensofa ums Eck zu bauen. Seitens meines Hausarchitekten wurden mir auch erste nachvollziehbare Zeichnungen vorgelegt.

Es handelt sich um ein Bett mit Schubladen und natürlich normaler Matratze. Damit ist die Sitzfläche natürlich zu breit. Aber ich hätte ein gemütliches Gästebett. Meine Idee war die Sitzfläche mit riesigen steifen Kissen zu verkleinern. Ich habe so etwas schon mal als Bodenkissen gesehen. Klar ist das Nähen mit Möbelstoff keine Schwierigkeit. Aber wo bekomme ich eine Füllung oder mit was fülle ich, dass die Kissen wirklich schwer sind und auch als Rückenstütze dienen? Kann man so etwas kaufen?

 

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patou

    2

  • dede

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, kombiniere Schaumstofflocken mit Stoffschnipsel d.h. 1/3 Schaumstoff, 2/3 Stoffschnipsel. Habe vor kurzem einen Boxsack damit gefüllt. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie oft benutzt Du das Sofa? Ich frage deshalb: wenn es nur schön aussehen soll und sich ab und zu ein zuschauendes Kind drauflümmelt, tun es auch normale 80 mal 80er Kissen, immer zwei pro Bezug (so wird es dicker). Eine andere Möglichkeit wäre, die Gästebetten in genähte "Säcke" zu vepacken und als Kissen zu verwenden - so hättest Du die auch gut verstaut.

 

Wenn es allerdings als "immer in Benutzung"-Sofa dienen soll, dann sollte das Matrial schon etwas professioneller sein, also wie obenstehende Vorschläge.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal ich hatte daran gedacht, solche Kelim-Kissen mit Toile-Stoff zu beziehen.

 

kelim-kissen-193_m.jpg.1d057973a75bcbe7bcce21483296c277.jpg

 

Dann hätte ich sie halt gerne hart gepolstert. Die Idee mit der Polsterei ist gar nicht so schlecht. Also mach ich mich doch mal auf die Suche. Andererseits ein Drittel Schaumstoff und Schaumstoff-Chips müsste doch auch möglich sein, damit ein Kissen hart zu füllen.

Ihr müsst Euch vorstellen Göga ist wild entschlossen ein Doppelbett mit Schubladen-Fronten auf jeder Seite auseinander zu sägen, weiß zu streichen, hölzerne Rückwände dafür zu sägen mit Holzschnitzereien. Natürlich ist es eine große Sitz- oder Liegefläche. Statt in die Möbelläden zu rennen begeistere ich mich auch für die Idee, weil er schon superschöne Schränke und Regale gebaut hat. Und wenn er das so hinbekommt, können wir lieber eine gemeinsame Reise planen. Danke für die tollen Ideen. Wenn wir damit starten mache ich einen WIP daraus. Ich habe noch Schwierigkeiten mir all die schönen Möbel vorzustellen.

Bearbeitet von Patou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.