Zum Inhalt springen

Partner

Bluse nach Leena's


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Spiegel habe ich zu Hauf, aber das mit den Fotos kriege ich nie so perfekt hin! Meist ist nur der Bltz drauf!!!´

 

Ich finde, das ist schon mal viel besser - und so langsam wird Dein zusammengesetztes Vorderteil genauso seltsam aussehen wie meins ...

 

Ich glaube, ich versuche mich auch mal, an einem Projekt mit zwei Teilungsnähte - und dann evt. unterm Arm ein durchgehendes Teil!

Vielen Dank für diese Idee!!!

Irgendwo schwirrt noch ein Jacken-Schnitt rum, der so konstruiert war, an dessen Abnäher-Anpassung ich kläglich gescheitert bin

 

Weiter so

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    41

  • 3kids

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spiegel habe ich zu Hauf, aber das mit den Fotos kriege ich nie so perfekt hin! Meist ist nur der Bltz drauf!!!

*gg* an meinem Foto kann man den Blitz ausschalten - dann ist aber die Belichtungszeit länger, weshalb man den Foto extrem still halten sollte....

 

Muss ich noch sagen, dass die Hälfte der Bilder total verwackelt und unscharf sind? :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

bin gestern verschütt gegangen. Jetzt habe ich Dir die Schnittanpassung in die Galerie hochgeladen. Aber die brauchst Du eigentlich nicht mehr, sieht doch gut aus.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15277

 

Bloß die Wienernaht, die würde ich verlegen vorne, so betont sie den Busen zu sehr. Die Armlöcher können für eine Bluse wirklich einen Zentimeter weiter runter. und ich würde in der Seitennaht je 1 cm zu geben (nächstes Mal). Dann geht es an den Ärmel.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß die Wienernaht, die würde ich verlegen vorne, so betont sie den Busen zu sehr.

Ja, vor allem, weil die schräg nach außen läuft. Ich wollte aber, dass die Teilungsnaht der Vorderteils die des Rückenteils trifft.

 

(Bei meiner Winterjacke hab ich die vordere Teilungsnaht etwas Richtung Schulter gelegt, das sieht besser aus. Aber dafür treffen sich halt die Teilungsnähte nicht mehr, das sieht auch irgendwie äbbsch aus. Andererseits hätte ich auch ganz gerne den hinteren Schulterabnäher weiter außen - kann ich den verlegen?)

 

Die Armlöcher können für eine Bluse wirklich einen Zentimeter weiter runter.

Auf jeden Fall - ich hab nur noch nicht dran rumgeschnippelt, falls noch irgendwelche Änderungen gemacht werden müssen - nicht, dass mir dann hinterher der Stoff fehlt :o

und ich würde in der Seitennaht je 1 cm zu geben (nächstes Mal).

*notiert*

 

Ärmel kommt heute Abend :)

Außerdem geplant: Heftnähte trennen und die Teile nochmal mit schönerem "Schwung" endgültig zusammennähen (die Änderungen in dem Arm-Abnäher sind auch erst auf einer Seite drin).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

guten Morgen, aber wo sind die Ärmel?? :-)

 

Natürlich kannst Du die hintere Teilungsnaht verlegen. Wenn Du noch mal auf meine Zeichnung schaust, siehst Du im hinteren Armloch eine horizontale Linie. Der Endpunkt dieser Linie ist der hervorstehende Teil des Schulterblattknochens von dort springt der Abnäher auf. Über diesen Punkt oder dessen Nähe sollte die Teilungsnaht laufen. Ansonsten kannst Du den Abernäher überall hin rotieren.

 

Vielleicht weißt Du gar nicht, wie gut Du bist. Was Du da nähst, kann mit einer Schneidertaille verglichen werden. Und das war (oder ist noch) Teil der Meisterprüfung. (Der Prüfling muß es aber auswendig können).

 

Schönen Tag noch

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

also ich finde das auch grandios - wenn ich vor solchen Herausforderungen gestanden hätte, hätte ich das Nähen wahrscheinlich schnell wieder aufgegeben. Ich bewundere deine Geduld und Hartnäckigkeit. Also die letzte Version sieht in meinen Laienaugen schon ziemlich gut aus und ich bin gespannt, ob sich das noch weiter verbessern lässt - sehr lehrreich alles in allem!!!

 

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

guten Morgen, aber wo sind die Ärmel?? :-)

*schäm* ich war gestern soooo müde :o (ok, seien wir ehrlich: faul) und habs nichtmal bis zum Neunähen des bisherigen geschafft.

 

Natürlich kannst Du die hintere Teilungsnaht verlegen. Wenn Du noch mal auf meine Zeichnung schaust, siehst Du im hinteren Armloch eine horizontale Linie.

Öh - nein, seh ich nicht *grübel* brauch ich ne neue Brille?

 

Der Endpunkt dieser Linie ist der hervorstehende Teil des Schulterblattknochens von dort springt der Abnäher auf. Über diesen Punkt oder dessen Nähe sollte die Teilungsnaht laufen.

Aha :) gut zu wissen.

 

Vielleicht weißt Du gar nicht, wie gut Du bist. Was Du da nähst, kann mit einer Schneidertaille verglichen werden. Und das war (oder ist noch) Teil der Meisterprüfung. (Der Prüfling muß es aber auswendig können).

*rotwerd*

 

@Antje: "Dickkopf" ist mein zweiter Vorname (naja, eigentlich ist Benedicta mein zweiter Vorname, aber ihr wisst, was ich meine ;))

Und nochwas: man sieht die Erfolge schon sehr früh - gerade bei einer nicht-Standard-Figur sitzt nämlich auch imperfekt genähtes vielvielviel besser als gekauftes :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin total beeindruckt. Das ist ja wirklich sehr viel Arbeit und eine Aufwändige Sache bis so ein Schnitt steht.

Dann drücke ich die Daumen, daß sich die nötigen Korrkturen problemlos durchführen lassen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: man sieht die Erfolge schon sehr früh - gerade bei einer nicht-Standard-Figur sitzt nämlich auch imperfekt genähtes vielvielviel besser als gekauftes :D

 

Ein absolut wahres Wort! Wenn man sich nicht in Walla-Walla verhüllen will, sondern vorhandene Kurven zeigen will, dann muss man selber nähen - und auch nach einem selbsterstellten oder angepassten Schnitt, denn Standard-Schnitt spiegeln ja nur das wieder, das man auch kaufen kann

Macht mal weiter os, hier lerne ich imerm noch was dazu!

 

Und gleich noch eine Frage - ich bräuchte hinten nicht unbedingt Teilungsnähte, wenn ich mal was kürzeres nähe, kann ich dann hinten nur Schulterabnäher machen und die vorderen Teilungsnähte auf die Abnäher treffen lassen?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage - ich bräuchte hinten nicht unbedingt Teilungsnähte, wenn ich mal was kürzeres nähe, kann ich dann hinten nur Schulterabnäher machen und die vorderen Teilungsnähte auf die Abnäher treffen lassen?

Ja. Meine Fleecejacke hat nur Abnäher hinten, das geht gut (Schulter- und Tailenabnäher, aber insgesamt ein Teil - eigentlich sieht die Leena-Konstruktion das auch so vor).

Mein Problem dabei: insbesondere Taillenabnäher werden bei mir nie schön gleichmäßig :o das war eigentlich der Hauptgrund für das Teilen des Rückenteils (das und die Möglichkeit, die Hüftweite besser verteilt ausstellen zu können).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verteilen der Hüftweite ist bei längeren Sachen auch mein Problem, deshalb hat meine Bluse ja auch Teilungsnähte, aber bei einem Shirt wollte ich mir das sparen - es soll nicht so lang werden.

Eigentlich hatte ich Brustabnäher im Sinn, aber Abnäher von oben oder Teilungsnähte sind einfach besser bei solch riesigen Körbchen - Du hast da bestimmt Veständnis ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich Brustabnäher im Sinn, aber Abnäher von oben oder Teilungsnähte sind einfach besser bei solch riesigen Körbchen - Du hast da bestimmt Veständnis ...

hihi, genau den Gedanken hatte ich auch schonmal. Vorteil bei dem Abnäher "von oben" aus der Schulter ist außerdem, dass er sich nicht mit der Dehnung des Stoffes verschiebt.

Bei meinen Shirt-Versuchen mit seitlichem (nach unten zeigenden - ohoh) Abnäher landet selbiger nur selten da wo er hinmüsste - je nach Material und BH :mad:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita

So ein Modell mit diesen vielen Teilungsnähten würde man bei einer Bluse nicht machen. es sei denn, das Teil soll eng sein. Vorstellen kann ich mir hier: Im Vorderteil eine Teilungsnaht und im Rücken die Mittelnaht ( 1 cm antailliert) + eventuell einem Taillenabnäher sollte sonst der Hüftbogen zu groß werden. Der Schulterblattabnäher kann in das hintere Armloch verlegt werden. Und in das vordere Armloch werden 1.5 cm vom Brustabnäher hinein rotiert. Da hat man ein etwas lockeres Armloch, das aber noch gut sitzt und einen etwas weiteren Ärmel - ideal für eine Bluse. Den Rest des Brustabnäher kann man auch sehr gut teilen, damit oben nicht soviel ist. Ds mit dem "wandernden" Brustpunkt" kann man etwas entschärfen indem man den von der Seite kommenden Abnäher 3 cm (auch 4) vor dem Brustpunkt auslaufen läßt. Ich nehme manchmal einen halbrunden Abnäher aus dem Armloch kommend, ideal! Wenig Stoffverbrauch, da daß die kürzeste Strecke zum Brustpunkt ist (je kürzer das Abnäherende von der Abnäherspitze je kleiner der Abnäherinhalt) und das heißt: auch gemusterter Stoff ist machbar.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

da ich im Moment auch gerade an so einer Bluse bastele, wie du sie beschreibst, interessiert mich das alles sehr. Eines ist mir allerdings nie klar: Ich habe im Verhältnis zur Oberweite schmale Schultern und eher dünne Arme. Sollte ich nun die Schulterbreite der Bluse leicht überschneiden lassen (dann habe ich immer das Gefühl, dass die Bluse runter hängt), oder genau passend machen. Schulterpolster trägt man heute ja nicht mehr.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich eine Passe machen, ein Quernaht im Schulterbereich verbreitert optisch. Meine Schulter sind auch etwas schmal (gegen alles andere) und ich will auch nicht kastig wirken. Ich mache ungefähr 1- 1.5 cm meine Schulternaht breiter als gebraucht. Durch die Nathzugabe des Ärmels, der ja in den Ärmel gebügelt wird, und die doppelte Stofflage der Passe hat er eine Stütze und fällt optisch nicht runter. Das sieht wieder schräg aus und diese Schräge verschmälert wieder den optischen Eindruck.

:-) Wat man nicht alles macht!?

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

vielen Dank, deine Antwort nützt mir sehr. Ich bin eh der Meinung, dass es für 'unvollkommene' Figuren, wie es meine ist, besser ist zu kaschieren, als die Figur 1:1 nachzubilden. Denn im letzten Fall kommen alle Unzulänglichkeiten optisch erst richtig zu Tage. Das hat mich am Anfang beim Konstruieren von Maßschnitten ziemlich frustriert.

 

Viele Grüße, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eule,

da mußt Du was falsch verstanden haben. Ein Maßschnitt soll eigentlich von den Körper"unebenheiten" ablenken und kaschieren. Dazu muß Du aber erst mal wissen warum welche Maße und wo und wie sich auswirken. Darum erst das enge Teil. Davon bewegt man sich natürlich wieder weg. Der Stoff soll schön fließen über alle Hüppel und Röllchen.

:-)

Schönes Wochenende

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde folgenden Fortschritt:

Längsnähte getrennt, ordentlich genäht und versäubert.

 

Mehr hab ich nicht geschafft - zum einen musste ich einige Nähte mehrfach nähen (das kommt davon, wenn man zwei Teile auf der falschen Seite zusammennäht), zum anderen hab ich den kleinen Brustabnäher noch etwas optimiert.

 

Heute Abend muss ich die Längsnähte noch absteppen, dann näh ich die Schulternaht und dann erst kann ich entscheiden, wieviel ich das Armloch vertiefen muss. Danach kann ich dann die Maße für den Ärmel nehmen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Shirt-Versuchen mit seitlichem (nach unten zeigenden - ohoh) Abnäher landet selbiger nur selten da wo er hinmüsste - je nach Material und BH :mad:

Ich habe es noch nicht probiert - unter anderem deshalb, weil man für diese Version so arg viel Stoff braucht - der den ich hatte, hätte nicht gereicht.

 

Und nach Deinen Erfahrungen werde ich mir das auch verkneifen!

Danke!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vorhin noch was eingefallen, aber das hat der Server mich nicht reingelassen:

Hast Du den Ärmel schon gezeichnet?

Mir ist eben der Ausdruck der Leena-Anleitung in die Händegefallen, weil ich danach ebenfalls schon erfolgreich Ärmel konstruiert habe - aber nur bei weiteren legeren Sachen - der Ärmel für das eher kleine Armloch war in der Höhe viel zu kurz! Da ich den Pulli zuerst genäht habe (Schulternähte) und dann das Ärmel-Schnittteil angehalten habe, war das kein Problem, ich habe kurzerhand ein Neues gezeichnet. Die Kugel habe ich abgeschnitten und ca. 2cm hoch gesetzt, die Rundung dann angeglichen/auslaufen lassen - und das restliche Zuviel musste ich dann in der Rundung verstreichen beim Nähen - guckst Du hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15209&cat=500&ppuser=741

warum der eine Ärmel auf dem Foto so dappich aussieht, weiß ich nicht. Also lass am Probe-Teil oben 1" dran, damit Du Dich nicht ärgern musst. Ich nehme an, dass durch die kräftigen Oberarme und die damit verbundene erforderlich Ärmelbreite das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt.

 

Dann würde ich eine Passe machen, ein Quernaht im Schulterbereich verbreitert optisch.

 

Mir wurde letztes Jahr bei der Farb- und Stil-Beratung u.a. geraten, die Schultern zu betonen (damit der Brauereipferd-Hintern in den Hintergrund tritt). Besonders geeignet dafür wären Raglan-Schnitte - soweit die Beratung!

 

Und wie ist es mit einer solchen Passe? Erreicht man so den gleichen Effekt?

Und was muss man dabei beachten?

Ich bin ein Frühlingstyp und soll runde Formen bevorzugen!

Wie bastele ich denn eine Passe mit runden Formen?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja Interessant, ich weiß zwar nicht welche Maßtabelle bei Leena zu Grunde gelegt wird (mag jetzt auch nicht nachschauen), aber von der Konstruktion ist es nach Hohenstein. Oder ist nun Hohenstein nach Leena? :confused:

 

Ist aber sehr gut geworden bislang, kannst wirklich stolz auf dich sein. Bei mir sitzen die Abnäher vorne über den Busen zur Schultermitte z. B. viel besser als die seitlichen Abnäher, die man von Burda & Co. kennt. Deshalb muss ich mich auch noch mal drangeben eine neue Jacke zu konstruieren.

 

Bin gespannt wie das Ergebnis ausschaut.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch hab ich den Ärmel nicht konstruiert - im Moment drück ich mich erfolgreich vorm Fensterputzen (hab ich mir aber für heute fest vorgenommen.... :o)

 

Aber gestern hab ich das bisherige gebügelt und dabei festgestellt, dass sich runde Kurven extrem schlecht bügeln lassen. Lerneffekt: die nächste Bluse wird aus bügelfreiem Stoff :p

 

@Rita: Danke für den Hinweis - ich werd drauf achten. Bisher wars bei mir aber immer so, dass die Kuppe der Ärmel eher zu lang war und es dann Puffärmel gab :mad:

@Eileena: Leena Lahtenmaki ist soweit ich weiß eine der Patternmaker-Designerinnen, und Patternmaker verwendet nach eigenen Angaben das skandinavische System (was auch immer das bedeutet - kenn mich da nicht so aus und habs per google auch nicht gefunden).

Die seitlichen Abnäher sind ja die, über die ich oben gelästert hab - die laufen von der Brust abwärts zur Seite und enden dann unterhalb vom Ärmel. Die sitzen bei mir ganz fürchterlich. Gute Erfahrungen hab ich mit Prinzessnähten aus dem Armloch gemacht, so ist das bei meiner Fleecejacke. Der Abnäher dreht gerade soweit ins Armloch, dass ich im vorderem Mittelteil keinen Knick habe (schön zum Nähen), und die rund ins Armloch laufende Naht betont die Schultern (finde ich).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch eckiger, kantiger als Du - und es liegt an mir.

Aber besser etwas mehr Nahtzugabe später abgeschnitten als neue Ärmel zuschneiden müssen - finde ich!

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber besser etwas mehr Nahtzugabe später abgeschnitten als neue Ärmel zuschneiden müssen - finde ich!

Das auf jeden Fall :)

 

Grüße,

Benedicta

(mit geputzten Fenstern - tschakka!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, genau den Gedanken hatte ich auch schonmal. Vorteil bei dem Abnäher "von oben" aus der Schulter ist außerdem, dass er sich nicht mit der Dehnung des Stoffes verschiebt.

Bei meinen Shirt-Versuchen mit seitlichem (nach unten zeigenden - ohoh) Abnäher landet selbiger nur selten da wo er hinmüsste - je nach Material und BH :mad:

 

Grüße,

Benedicta

 

Ihr seid klasse, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Und ich ärgere mich bei jedem Shirt erneut rum, weil ich die Abnäher beim ersten Versuch fast immer falsch plaziert habe. Und das Einhalten nach Ottobre Woman brachte einen Putzlappen für Männes Auto kurz auch TfT genannt. Werde also als nächstes mal studieren, wie ich den seitlichen Abnäher von meinem Lieblingsschnitt nach oben bekommen. Ein großes Dankeschön von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...