Zum Inhalt springen

Partner

Was "nervt" euch am Nähen???


noz!

Empfohlene Beiträge

......... diese Fadenflut auf Boden..........

versuch doch mal folgendes, liebe alex:

erstens: wirf nich so mit fäden herum. sammle sie in einer dose oder schachtel neben der maschine (was man damit machen kann, zeige ich vielleicht mal hier)

und zweitens: leg dir einen "Gummibesen" zu. mit dem fegst du die fäden vom fußboden und sogar vom teppichboden zusammen. den kleinen fusselrest frißt dann schon der staubsauger.

hab auch so`n teil mit rolle vorn dran und bin so auf die idee mit dem gummibesen gekommen. und den gummibesen saugst du dann einfach nur mit der staubsaugerdüse aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    10

  • Ele

    7

  • KARINMAUS

    6

  • mangetsu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sage nur olles Bettbezug oder Bettlaken und ein Teil zur Probe nähen.

 

das ist etwas, was mich total nervt- weil das Teil aus ollem Bettlaken ist garantiert für die Tonne - und wenn es dann doch ganz passabel geworden ist? SCHRECKLICH, Arbeit umsonst! (naja, eigentlich nicht, ich weiß schon, aber so kommt es mir dann immer vor...)

 

LG Suse,

... die so gut wie nie Probeteile näht, sondern lieber bei Zweifel an der Passform einen billigen, passablen Stoff hernimmt

.. und ansonsten, gut den SChnitt ausmessen, und dann no risk no fun!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt es, wenn ich etwas für mich nähe und dann feststelle, daß es mir einfach nicht steht, der Stoff für den Schnitt doch nicht so geeignet gewesen ist, meine Problemzonen eher hervorgehoben statt versteckt werden etc.... Verkaufen / verschenken kann ich sowas dann auch nicht, weil ich noch nicht sooo perfekt nähen kann. Irgendwas geht immer schief beim Nähen. Schade um den Stoff und die vertane Zeit.

 

Also gibt's dann wieder ein Teil "für Daheimrum". Soviel Zeugs kann ich daheim gar nicht auftragen, wie ich am laufenden Band produziere. Da vergeht mir oft die Lust am Nähen. Jetzt schleppe ich mich wieder an die Näma - möchte eine Tunika nähen - mal sehen, ob das Ding als Nachthemd endet :p .

 

Übrigens, um die Fäden- und Fusselreste vom Teppichboden im Nähzimmer wegzubekommen, bürste ich die mit einer "Wurzelbürste" in kreisenden Bewegungen zusammen. Ich kann die Fäden dann ganz einfach als Knäuel dran abziehen.

 

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich, mich nervt am nähen garnicht's.

Entspannung pur für mich, aber das drum herum ist oft sehr ist nervend.

Nachdem alles was man sich im Haushalt vorgenommen hat erledigt ist geht es oft an das nähen.

Der Telefonhörer klingelt , störend.

Man hat sich sich so kurz wie möglich gehalten es geht weiter mit nähen. Mein Kind kommt nach Hause. , störend.

Nachdem es seine Probleme vom Tage sich von der Seele geredet hat kann es weiter gehen mit nähen, aber ?, da war doch noch was,

Ja der Mann kommt ja auch noch von Arbeit und das in einer halben Stunde

:banghead:

Also gut alles liegen lassen schnell noch für das leibliche wohl sorgen und das nähen vielleicht auf den Abend verschieben?. :mad:

Mal sehen. Wenn nicht dann wird eine Nachtschicht eingelegt mit Musik die nicht als stören wird empfunden. :rolleyes:.

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :o

Mal sehen

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon erwähnt:

Der olle ausgehende Unterfaden,

die furchtbare Fusselflut,

das Generve wenn mir keiner beim Abstecken helfen kann.

 

Aber am schlimmsten ist es, wenn ich mal wieder eine Idee habe, die ich möglichst schnell umsetzen will und ich habe aber einfach keine Zeit dazu!

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich reihe mich auch mal ein....

 

mich "nervt"

- Schnitte rauszukopieren

- als passioniert konservative: das Arbeiten/Markieren mit Reihgarn ( obwohl ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich mal darauf verzichte...bei mir wird es dann immer ungenau... :rolleyes: )

- wenn etwas nicht passt ( meist sind die Sachen, trotz streng an die Größentabellen haltend zu groß )

- das Auf- und Abbauen des Nähzirkus´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt am meisten, dass ich nicht ansatzweise genug Zeit habe, die ganzen Ideen in meinem Kopf umzusetzen :rolleyes:

Und meine eigene Unfähigkeit, wenn ich die Naht wieder nicht schön gerade hinkriege oder so... aber ich hoffe mal, das wird mit der Übung besser?!

Ansonsten finde ich Nähen sehr entspannend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt am meisten, dass ich immer so lange brauche für ein Teil.

 

Wenn ich Euch so höre könnt ihr mit Schallgeschwindi´gkeit nähen. Neid.

Vielleicht bin ich nur zu genau, aber schon der Gedanke, dass ich irgendso gefuscht habe, nervt mich total.

 

Ich muß ruhiger werden. :(

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnittkonstruktion ist genial. das mach ich gern... irgendwie find ich das jedesmal spannend.

 

anfälle krieg ich beim zuschneiden.... HASS, HASS, HASS!

 

zudem mag ich nicht mit kopierpapier arbeiten. lieber schlage ich durch... dauert zwar länger, ist aber definitiv genauer und ich muß es nur EINMAL stecken, nicht ZWEIMAL :rolleyes:

 

bügeln... hm... mögen tu ich´s nicht, aber es muß halt sein. wobei ich bei manchen nähten diesen schritt großzügig überspringe, vor allem wenn ich gelockt habe.

 

nähen an sich ist superentspannend.... dabei ärgere ich mich auch fast nie. es sei denn, ich hab wiedermal irgendeinen superblöden fehler gemacht oder was "übersehen". dann ärgert mich aber nicht die sache an sich, sondern meine dummheit.

 

oh, und was ich gar nicht leiden kann: UNTERBRECHUNGEN!

 

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hasse es, wenn ein bis kurz vor Ende nahezu perfektes Projekt dann doch noch ne Macke kriegt, weil ich zu blöd, unaufmerksam, ungeduldig oder unfähig war :(

 

So isses ...

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Euch so höre könnt ihr mit Schallgeschwindi´gkeit nähen. Neid.

Marion

 

 

Kein Neid! Schallgeschwindigkeit ist ein großer Irrtum, Du liest da was raus, was keinesfalls stimmt.

 

Wer sauber und genau arbeitet und das genähte nachher auch nutzen will, egal ob Kleidung, was für die Wohnung, Accessoires, was auch immer, der braucht seine Zeit.

Mit allem drum und dran sind da ganz schnell und locker 10 Arbeitsstunden beisammen und die wiederum verteilen sich oft auf mehrere Wochen.

Mag ja sein, daß ein simples schlichtes T-Shirt auf der Overlock runtergerattert und in kurzer Zeit anziehbar ist. Dazu kommt aber auch die Zeit, einen Schnitt zu kopieren oder erstellen, das ganze Material zum zuschneiden, nähen und ausbügeln herrichten, mindestens eine Anprobe und später wieder den ganzen Kram aufräumen. Sogar mit eigenem Nähzimmer, wenn angefangenes liegen bleiben kann, muß man mal zusammen- und aufräumen.

Das gehört alles dazu. Nicht nur an der fertig eingefädelten Maschine sitzen und gerade Nähte runter rattern.

Also mit Schallgeschwindigkeit ist da nix!

 

Grüße

Kerstin

(näht seit mehr als 40 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist etwas, was mich total nervt- weil das Teil aus ollem Bettlaken ist garantiert für die Tonne - und wenn es dann doch ganz passabel geworden ist? SCHRECKLICH, Arbeit umsonst! (naja, eigentlich nicht, ich weiß schon, aber so kommt es mir dann immer vor...)

 

Nähst Du das ganze Teil etwa komplett fertig? :freak:

 

Nene *dafürzufaulbin* Bei dem Probekleid habe ich auch nur die Seitennähte und die Schulternähte geschlossen - sonst nix.

 

Gestern wollte ich wissen wie der Rock sitzen würde.

 

Habe aus dem ollen Bettbezug nur eine :D 3/4 Glocke zugeschnitten und die Passe für VORNE + HINTEN

 

dann die Passe an der rechten Seite zusammen genäht und an die eine :D VORDERE 3/4 Glocke angenäht.

 

Und dann geguckt. Wie fällt es, wie steht mir das (vorm geistigen Auge natürlich mit dem richtigen Stoff ;) und kann ich das in meinem Alter noch tragen *gg*??

 

Mein Mann kam nach Hause. Gucke mal hier habe ich mir einen Rock zur Probe genäht.

 

Hat bereits gegrinst wegen dem schönen Stoff :rolleyes: aber als ich mich umgedreht habe :lachen: :lachen: :lachen:

 

Wozu noch mehr vom ollen Bettbezug verschwenden. Ein komplettes Vorderteil hat doch gereicht um das zu sehen was ich sehen wollte. :D

 

Ich sach Euch nähen macht Spaaß LACH.gif LACH.gif LACH.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt,wenn ich meinen Mädels was neu genähtes anziehe,dann garantiert irgend ein nie wieder entfernbarer Fleck(en) nach der nächsten Wäsche auftaucht,oder irgendwas juckt oder zwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich nervt mich beim nähen gar nichts, sonst würde ich es ja nicht freiwillig tun.

Lediglich bei Störungen von außen kann ich schon mal empfindlich reagieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schnitt erstellen, zuschneiden, anprobieren, bügeln tu ich eigentlich alles gern

was mich am meisten nervt ist, wenn ich ein schnittteil (noch papier oder schon zugeschnitten) nicht mehr finde - grrrr da könnt ich aus der haut fahren, sind eh meistens nur die futzikleinen sachen wie taschenpatten, aufhängerstreiferl oder kragenstege, aber die verkrümeln sich immer irgendwohin (manchmal auch in kombination mit meiner kleinen tochter) und dann such ich ewig und finds nicht mehr - dann schneid ich doch noch neu zu und siehe da 2 minuten später hab ich das erste teil wieder in der hand - da krieg ich regelmässig die krise

 

achja und aufräumen könnte wer anderer, das muss ich auch nicht unbedingt selbst machen :D

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Zuschneiden, nervt mich:

 

dass ich jeden Schnitt nach dem rauskopieren kürzen muss, da ich kleiner als das Gardemaß bin :banghead:

 

und es nervt

 

wenn ausgerechnet der Schnitt nicht in der Größe vorhanden ist, die ich grade brauche und mir dann eine neue konstuieren muss (Kommt bei Größe 36 gelegentlich sogar bei Burda, oder aber bei Diana vor) :mad:

 

Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

also mich nervt es den schnitt und die nathzugabe auf dehnbaren oder rutschigen stoff mit schneiderkreide zu übertragen. da könnte ich in den stoff a065.gif . ansonsten nervt mich wie viele hier die unordnung, die entsteht. habe mir extra meinen ganzen schreibtisch freigeräumt, aber trotzdem liegt da immer alles rum und ich kann mich nicht richtig entfalten.

und mich nervt es noch wenn ein teil nicht so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grade am zuschneidetisch und jetzt weiß ich, was MICH nervt: das richtige brechen von jersey! wenn das zeug so verzogen aus der wama und dem trockner und unter dem bügeleisen rauskommt und ich stundenlang den geraden maschenlauf für ALLE teile rauspruddeln muß. das N E R V T mich gewaltig :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das Stoff-Vorwaschen und Bügeln und dann noch

alles was mit Einlagen zu tun hat.

 

Schnitt aussuchen und abwandeln gefällt mir am besten, manchmal hätt ich wirklich Lust mit meinem anprobierten Schnitt und dem Stoff zur Schneiderin zu gehen - aber eine gute Schneiderin hat wahrscheinlich auch keine Lust aufs Zusammennähen. Und eine die es lustlos schnell hinschlampt, naja das könnte ich selbst ja auch.

 

nervig find ich noch, wenn man knapp zu wenig Stoff hat ...

und natürlich die verschiedenen Arbeitsflächen die vorher und nachher aufzuräumen sind.

Gibt es auch mobile Nähtische? Klappe zu, alles weg?

 

aber hauptsächlich macht es doch Spaß!

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich wasche meine stoffe nie vor. und bis jetzt ist alles immer was geworden und nix eingelaufen. vorwaschen würde ich viel zu stressig finden. ;)

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eigentlich nervt mich nur meine eigene Unordnung auf dem Nähtisch.Den kann ich jeden Tag aufräumen und wenn ich dauernd gestört werde. Frage ich meinen Mann,wie er den Stoff findet und ich mir dies oder das daraus nähen will ,sagt er immer, kann er nicht sagen,ich soll das teil erst mal fertgmachen. Das nervt mich

Viele Grüße aus dem Ort wo es seit heute mittag sintflutartig regnet

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich nervt vor allem auch das Schnitt abpausen und dann noch das Vlies aufbügeln und am allermeisten, wenn beim Hemdkragen die Kragenstegnaht so krumm wird :freak:

 

Außerdem mag ich nicht gerne Nahtlinien auf die Vorderseiten übertragen oder durchschlagen, grrhhh!

 

Über Nähanleitungen, die ich nicht verstehe möchte ich mich hier mal gar nicht auslassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnitte abpausen macht bei uns der beste aller Ehemänner, er klebt auch gerne 36 Seiten golden pattern zusammen...

Dafür bügle ich ganz gern,dasEinzige,was wiklich nervt, ist das Aufräumen, vor allem bei großen Patchworkdecken. Allerdings habe ich auch starke Messie-Tendenzen, das fällt mir immer schwer.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...