Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher im Jersey-


Wühlmaus

Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe

 

habe gestern Shirt-

brustabnäher mit kleinen Zickzackstich genäht ,sieht schrecklich aus.

 

Meine Frage wie näht ihr die Brustabnäher damit die Spitze schön ausläuft.

Bearbeitet von Wühlmaus
bin noch am schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wühlmaus

    2

  • ajnoshb

    2

  • Capricorna

    1

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte um Hilfe

 

habe gestern Shirt-

brustabnäher mit kleinen Zickzackstich genäht ,sieht schrecklich aus.

 

Meine Frage wie näht ihr die Brustabnäher damit die Spitze schön ausläuft.

 

vielen Dank für die schnelle Antwort

ich probiere es gleich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade Deine "Abnäher-Probleme" gelesen.

Mein Vorschlag:

Versuche es doch mal mit einem schmalen Stück aufbügelbare, dünne und bi-elastische Einlage, die Du etwas größer als der jeweilige Abnäher, aufbügelst, dann den Abnäher genau aufzeichnen, die Mitte nicht vergessen, dannach den Abnäher genau stecken oder noch besser heften und mit einem kleinen Geradstich (vielleicht geht auch ein Dreifach-Geradstich) nähen. Gaaaaanz wichtig über die Spitze hinaus mit einem noch schmaleren Stich "ins Leere" nähen.

Dann den Abnäher nach unten bügeln, oder wenn es Dir zu breit erscheint, dann auch aufschneiden (bis jurz vor die Spitze) und wie eine Naht auseinanderbügeln. Ob Du die aufgebügelte Einlage auf dem Stoff beläßt oder an den Seiten besser wieder entfernst, muß jeweils entschieden werden.

 

Die Bisher hat es bei mir in dieser Art genäht sowohl bei Jersey, als auch bei feinen Strickstoffen sehr gut geklappt.

 

Am besten vorher an einem Stocffrest nochmal probieren.

 

Viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Abnäherspitze nicht rückwärts nähen, sondern lange Fäden stehen lassen und verknoten, sonst knuppelts.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Abnäherspitze nicht rückwärts nähen, sondern lange Fäden stehen lassen und verknoten, sonst knuppelts.

 

so habe ich es auch im Nähkurs gelernt und mache es seither genauso und es hält ich vernähe aber auch nicht am nfang sondern verknote dort auch, bügel dann useinander und nähe den Abnäher dann ja mit der Seitennaht fest.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Naehjunky,

 

verwendest Du die Einkräusel-Methode bei jedem beliebigen Shirtschnitt? Ich nähte bisher Shirts gerne nach dem einen Ottobre-Schnitt, der das Einkräuseln vorsieht. Ich trau mich aber nicht, diese nette und einfache Methode bei jedem anderen Schnitt auch anzuwenden. Geht das???

 

Und da ich inzwischen bei Cupgröße F angelangt bin: geht die Einkräuselmethode auch dann noch, wenn man eigentlich eine FBA brauchen würde? :o Oder: machst Du FBA UND Einkräuselmethode?? Wie geht das?

 

Und noch ne Frage zur Faltentechnik: da legst Du den Abnäher also so hin wie vom Schnitt vorgesehen, nur Du nähst ihn einfach nicht zusammen, sondern fasst den Stoff in der Seitennaht doppelt --nee, dreifach?

Fällt es nicht auf, das da etwas "anders" ist?

 

Ich hasse Abnäher in Jersey, weil ich immer Angst hab, dass er hinterher nicht sitzt und einen Brustabnäher auftrennen - grausige Vorstellung.

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Abnäher in Jersey, weil ich immer Angst hab, dass er hinterher nicht sitzt und einen Brustabnäher auftrennen - grausige Vorstellung.

Sonja.

 

Wo du recht hast, hast du Recht! Jerseyabnäher vermeide ich, wo ich kann. Aber diese Einkräuselmethode würde mich auch interessieren, wenn das genauer erklärt wäre. Bedeutet das, einfach über die Weite eines Abnähers zu kraüseln? Raffininiert!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du recht hast, hast du Recht! Jerseyabnäher vermeide ich, wo ich kann. Aber diese Einkräuselmethode würde mich auch interessieren, wenn das genauer erklärt wäre. Bedeutet das, einfach über die Weite eines Abnähers zu kraüseln?

 

Ich mache das auch manchmal (Je nach Stoff und Schnitt), ich halte am Vorderteil die durch den nicht genähten Abnäher entstandene Mehrweite über eine längere Strecke unterhab des Armausschnittes ein. Meist so 7-10cm, hängt aber von der Mehrweite und dem Schnitt ab.

 

Wenn man nur den Abnäher einhalten würde, müßte man die Mehrweite auf "null" reduzieren, denn wenn da eine Naht ist, wäre die Mehrweite ja quasi auf einen Punkt (die Naht) reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee - mit dem Einkräuseln der geplanten Brustabnäher.

Meine Shirts sitzen auch besser ohne den Abnäher. Habe das an nach Ottobre genähten Rollkragenshirts gesehen. Werde das für die Sommershirts auf jeden Fall berücksichtigen.

 

Danke für den Tipp, Nähjunkie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß die Spitze des Abnähers in einem leichten Bogen, und dann knapp neben der Bruchkante auslaufen, fasse kein Schrägband mit und steppe im Geradstich. Funktioniert aber auch mit einem leichten ZickZack.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch kein Fan von Abnähern, weil meine Abnäher oft sehr tief sind, sitzen sie nicht so schön, so daß ich andere Lösungen gesucht und ausprobiert habe.

 

Ich habe mir diesen Thread mit großem Interesse (nochmal) durchgelesen und ein Shirt entsprechend genäht. So wie Nähjunky es beschrieben hat - mit der Falte unter der Achsel.

Das hat gut geklappt und ich bin froh, dass ich keinen Abnäher in dem Shirt habe. Danke für diesen Tipp!

 

Meine Frage ist, ob man diese Technik auch bei nichtelastischem Material (zum Beispiel bei einer Bluse) anwenden kann? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es vielleicht eine andere Vorgehensweise um den Abnäher zu "umgehen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Abnäher in Jersey mache (und nicht einhalte) dann nähe ich mit leichtem Zickzackstich und stelle kurs vor der Spitze auf Geradstich um. Klappt gut.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Abnähern ist es ganz wichtig, dass sie an der richtigen Stelle sitzen. Der eigene Brustpunkt muss ja nicht unbedingt mit dem des Schnittes übereinstimmen. Ich würde daher dafür plädieren, Vorder- und Hinterteil erstmal nur an der Schulter zusammen zu nähen, dann überstreifen, den eigenen Brustpunkt markieren und den Abnäher ggf. zu verlegen.

 

Wenn er an der richtigen Stelle sitzt, sieht das auch nicht komisch aus, und ich sehe irgendwie keinen Grund, den dann zu umgehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...