Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für PW-Neulinge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Hallo Christine,

 

willkommen hier. Prima, noch ein Mitnäher mehr.

 

Ich denke, daß Microfaser Spannbetttuch viel zu elastisch ist, habe aber keine genaue Vorstellung, wie der Stoff konkret aussieht. Wenn Du einen festen Baumwollstoff nimmst, dann näht es sich auf jeden Fall leichter. Es gibt ja spezielle Patchwork- /Quiltstoffe.

 

Bei der Kaufberatung muss ich passen, da ich im Ausland wohne. Es gibt jede Menge Online-Shops, aber vielleicht hast Du in Deiner Nähe einen Laden. Das ist finde ich immer besser, wenn man sich vor Ort direkt beraten lassen kann.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    119

  • Muschelsucher

    61

  • 1babymaus

    53

  • Christine0112

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle zusammen,

 

ich werde mich dieser Runde dann auch mal gleich anschließen.

Bin momentan aber noch mit einem anderen Projekt beschäftigt und werde vielleicht nicht so oft was schreiben... ABER ich lese mit und bin dabei. Und wenns dann wieder ruhiger wird bestimmt auch ein bisschen aktiver!!

 

Bin gerade am Überlegen, wie ich das Top gestatlten möchte, aber ich werde wohl auf weiß, grau und verschiedenen Pastellfarben zurückgreifen, damit es ein dezenter aber nicht langweiliger Quilt wird.

 

Uns alles darum viel Spaß beim Nähen, ich freu mich auf den Austausch mit Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal "Hallo" von einem Patchwork-Neuling,

 

finde die Blocks schon ziemlich anspruchsvoll und bin ganz begeistert, wie toll ihr alle nähen könnt.

 

Zur günstigen Stoffbeschaffung, um genug zum kreativen Probieren zu haben: ich ersteigere mir im Internet bunte Kinderbettwäsche aus Baumwolle. Die ist meist fest genug zum Patchen und hat hübsche kleingedruckte Muster in netten Farben. Und wenn mal was nicht hinhaut, tut der Verschnitt dem Geldbeutel nicht so weh.

 

Bei mir dauert die Videoanleitung leider endlos, entweder ist mein Internet zu langsam oder mein Notebook zu alt :confused:

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt fasziniert, wie viele Leute sich hier angeschlossen haben :klatsch1, freut mich sehr. Warum soll "immer nur ich" solchen Dingen verfallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt fasziniert, wie viele Leute sich hier angeschlossen haben :klatsch1: freut mich sehr. Warum soll "immer nur ich" solchen Dingen verfallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Frau Katze und Kristin. Viel Spaß beim mitnähen.

 

@Kristin: Wenn Du irgendwo Schwierigkeiten hast, dann kannst Du gerne fragen. Mein Internet ist übrigens auch ziemlich lahm und gerade bei Videos hakt es ziemlich. Das ist schon lästig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal wieder....war eine gefühlte Ewigkeit nicht im Forum. Zu den Stoffen:

Die Microfaser Spannbetttücher hab ich genau aus dem Grund aussortiert (waren mit in einem Paket) weil sie so gar kein bischen elastisch sind, dafür aber superweich :p. Probieren geht über studieren.

Ein paar Baumwollstöffchen liegen hier aber auch schon bereit.

Seit Tagen studiere ich den Buttinette Katalog und kann mich einfach nicht entscheiden. Da ich mir eher die Meterware bestellen möchte, weis ich auch nicht so wirklich wieviel ich wovon nehmen soll (ich neige dazu eher zuviel als zuwenig zu nehmen....). Ein Meter pro Farbe ???? (Wenn ich maximal drei oder vier Farben nehmen möchte ????) Reicht das ???. Rein rechnerisch kommt das ja hin :kratzen:

Ich überlege auch, ob ich mir ein Inch Lineal zulegen soll (gibt es hier in der Gegend leider nicht müsste ich also auch bestellen).

Wie macht ihr das ??? Rechnet ihr um und nehmt die cm Einteilung oder habt ihr alle ein Inchlineal ???

Das quadratische Lineal werd ich mir glaub ich auch erstmal aus Windradfolie oder Windowcolourfolie basteln. Zwei Lineale kaufen ist mir echt ein Häppchen zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal so vor mich hingegrübelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen!!!!

 

Nehmen wir mal MW 1,50m breit an:

 

4 versch. Oberstoffe a' 1,10m (da würde man dann aus jedem Stoffstück 6FQ´s und einen Streifen von 15cm x 1,10m rausbringen also insgesamt 24 FQ´s und 4 Streifen 15cm x 1,10m - wenn man es zerschneiden würde)

 

+ halt dann noch den "Untergrundstoff".

 

Müsste doch reichen, oder?

 

Und falls nicht, kann ich ja am Ende noch einen zusätzlichen Oberstoff mit dazunehmen......

 

....so mach´ ich das jetzt auch!!!

 

Wegen Stoffbestellung siehe oben, so hab ich das jetzt gemacht!

Ich hab mir dann gleich auch noch das 60cm Lineal mit bestellt und mir die wichtigsten Inch Striche separat aufgemalt. Das quadratische hab ich mir "noch" nicht gekauft, aber beim zuschneiden der Blöcke hab ich gemerkt, dass das wirklich von Vorteil wäre...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe das Aufladegerät meiner Kamera versaubeutelt und gerade nachgekauft - mein Jan. Blockbilder werden also erst im Fabruar nachgereicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, zu den Stoffmengen kann ich Dir nix raten. Wahrscheinlich wird nicht so viel gebraucht wie angegeben.

 

Ich persönlich rechne beim nähen gerne in inch. Das finde ich gar nicht so unpraktisch. Ich hatte mir mal ein langes Quiltlineal (24x6 inch) gekauft um auch längere Streifen schneiden zu können. Das reicht mir vollkommen aus. Ein Quadrat habe ich nicht.

 

Ein extra Inch-Lineal ist aber nicht erforderlich. Zum zuschneiden der Quadrate benutze doch deine Schneideunterlage( sofern sie eine inch-Einteilung hat, sonst musst Du doch umrechnen) . Ich habe jetzt erst richtig kapiert wozu "die ganzen Linien" auf meiner Unterlage sind. Wenn Du eine Kante an eine dieser Linien legst, dann kannst Du ganz einfach das vorhandene Lineal an die entsprechende Linie (Du kannst auf Deiner Unterlage die Masse abzählen) zum Schneiden legen. Damit geht auch ein rechter Winkel ganz einfach. Das zeigt Amy glaub ich auch so im Video.

Versuche es mal.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Hilfe.

@ babymaus: Genau die Rechnung hab ich mir auch nochmal zu Gemüte geführt und habe mich jetzt entschieden 1m klein gemusterter Stoff, 1 m größer gemusterter Stoff, 1 m hellerer uni Stoff und 1m dunkler uni Stoff. Das alles nur für das Top. Ende des Jahres mach ich mir dann Gedanken um das Binding und den "Unterstoff", aber bis dahin ist ja noch viiiiiieeel Zeit.

 

@ Ulla: Jetzt hab ich doch glatt mal (nach 10 Jahren !!!!) auf meine Schneidematte geschaut (eine neue ist ja bereits hier bei der Sammelbestellung in Auftrag gegeben :p) und siehe da: Sie hat doch tatsächlich eine 12 x 18 " Einteilung *freu*. Da hab ich echt noch nie d´raufgeschaut....ist das zu fassen ???

 

Naja, was die Lineale angeht werd ich nochmal in mich gehen. Ich find es auch einfacher, die Maße einfach abzulesen, als noch zu rechnen.

 

Schön hier diese Gemeinschaft. Das wird bestimmt ein tolles Jahr mit euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechnest du dann um ??

Ich hab gerade nochmal in die Anleitung gespinkst. Also der fertige Block ist dann 12,5 inch x 12,5 inch, das bekomme ich ja dann gerade noch auf der kleinen Matte hin, obwohl ich den Stoff dann auch drehen müsste. Hmmm ??? Ich glaub ne "Schablone" ist doch praktischer, ich muss jetzt auch erstmal nachschauen, ob meine neue bestellte Matte denn ein inch Raster hat (hab ich gar nicht d´ran gedacht :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich rechne um...ich komme mit cm einfach besser klar!!!:o

 

Weiß eigentlich jemand wann genau der neue Block kommt? Genau am 1. (oder vielleicht schon etwas früher :o)?

 

Für den Quadratischen 12.5" hätte ich auch gerne eine Schablone, aber irgendwie hab ich kein durchsichtiges Material hier, welches ich nehmen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir in inch Einheiten auch nichts vorstellen. Ich hab da irgendwie gar kein Verhältnis zu. Deswegen möchte ich ja ein Inchlineal, damit ich Dummie einfach nur ablesen und nicht rechnen brauch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gesten mal auf der seite und habe mir alles angeschaut. ich war sofort begeistert!!

wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich mich euch gerne anschließen. inch lineale habe ich, daß quadratische habe ich mir gestern noch zusätzlich bestellt.

 

stoffe werde ich am wochenende ordern, da brauche ich etwas zeit, weil ich mich immer schwer entscheiden kann.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

einen Januarblock habe ich hier fertig liegen. Der 2te Block folgt am Wochenende, dann stelle ich auch Bilder ein. Mit dem quadratischen inch Lineal liebäugel ich auch noch aber erstmal muss die Skala auf dem Schneidebrett genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffe werde ich am wochenende ordern, da brauche ich etwas zeit, weil ich mich immer schwer entscheiden kann.....:rolleyes:

 

Also ich freu mich richtig, das wir hier immer mehr werden.

Ich schau schon seit einer Woche täglich und hab immernoch nicht bestellt. Ich kann mich einfach nicht richtig in eine Farbrichtung entscheiden, es gibt zu viele schöne Farben. Da ich es aber auch nicht kunterbunt haben möchte wird es wieder superschwierig.

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

einen Januarblock habe ich hier fertig liegen. Der 2te Block folgt am Wochenende, dann stelle ich auch Bilder ein. Mit dem quadratischen inch Lineal liebäugel ich auch noch aber erstmal muss die Skala auf dem Schneidebrett genügen.

 

Geht mir genauso....aber ein Inchlineal muss ich auf jeden Fall haben. Da reicht mir mein kleines Mättchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorgestern auch erstmal das 12,5 x 12,5 inch Lineal bestellt...

Das macht vieles viel einfacher...

Dazu habe ich mir noch eine größere Schneidematte spendiert und noch so ein paar Kleinteile, da geht schon wieder ordentlich Geld von meinem Konto ab... :D

Aber wie steht so schön in meiner Signatur: Nähen ist LUXUS!!

 

Hoffe, dass ich dann am Montag so kurz vor dem neuen Monat mit den ersten beiden Blöcken anfangen kann. Am Wochenende gehe ich dafür noch Stoff kaufen, kann mich aber momentan auch noch nicht so richtig entscheiden.

Es werden wohl großmustrige Blumenstoffe mit Unis kombiniert...

 

Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst über diesen Thread und somit auch diesen BOM gestolpert. Selbstredend dass ich mich auch gleich angemeldet habe....

Jetzt bin ich nur noch neugierig, ob ich auch zum Nähen komme oder ob ich nur schauen werde...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattet ihr auch solche Probleme das Video zu sehen? Bei mir ließ es sich nicht zu Ende sehen, hat geladen und geladen....erst nach langer Zeit habe ich es geschafft!

 

Übrigens sind bei den neuen Anleitungen cm-Maße angegeben, ihr braucht also weder umrechnen noch euch ein inch-Lineal zulegen!

 

Ist euch die Abkürzung HST geläufig?

WOF (width of fabric) habe ich gefungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch die Abkürzung HST geläufig?

 

Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber das hier bei der Google-Suche (hst quilting) gefunden.

 

Half Square Triangles ist gleich zu Beginn des Videos klar.;)

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber das hier bei der Google-Suche (hst quilting) gefunden.

 

Half Square Triangles ist gleich zu Beginn des Videos klar.;)

 

danke, ich hatte ziemlich Probleme das Video zu sehen und die Abkürzung kommt bei der Anleitung vor (die ich auch erst nach Ewigkeiten speichern konnte! :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Willkommen an die neuen.

 

Da Video läuft bei mir auch nicht richtig. Habe im Moment aber eh noch keine Zeit dafür.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...