Zum Inhalt springen

Partner

Paspolschnur am Dirndlausschnitt


BieneG

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich brauche Hilfe in Sachen paspolieren am Dirndlausschnitt. Normalerweise mache ich das immer mit einer selbstgemachter Paspol aus dem Dirndlstoff und einer Schnur. Die Schnur nähe ich zuerst in den Schrägstreifen ein und dann an den Ausschnitt/Armausschnitt und dann wird mit der Hand am Futter festgenäht.

Jetzt soll ich für meine Freundin ein Dirndl nähen und sie hat sich eine fertige Schnur gekauft, kennt ihr die? Sie ist ca 1 cm breit, wobei ca. 4 mm davon Paspol ist. Das heißt ich kann die Ausschnittkante nicht sehr gut unter dem Untertritt "verstecken".

Soll ich die Ausschnittkante mit der Overlock versäubern oder das Futter mit dem Oberstoff verstürzen und dann paspolieren? Wie macht Ihr das, dass es sauber aussieht?

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • BieneG

    3

  • smett5

    2

  • mamamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

Ich versuchs mal verständlich zu erklären, habe damit meine Probleme :o

Aber ich nähe den fertigen paspoile mit einem Schrägstreifen des Dirndlstoffes an, dann säume ich den Schrägstreifen an, Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verarbeite eigene wie gekaufte gleich. Neben der Schnur auf der Nahtlinie aufsteppen. Bei selbst gemachtem Passpoil hab ich Dehnung für die Kurven durch den Schrägschnitt des "Umhüllungs"bands, bei gekauftem, fadengerade gewebtem schaffe ich Dehnungsmöglichkeiten durch einschneiden des Bands bis zur Schnur. Bei rechten Winkeln hängt's von der Optik ab, die ich erreichen will: lege ich das Band um die Kurve, muß ich das Band einschneiden (mehrere dicht nebeneinander liegende Einschnitte legen sich u.U. besser als ein Schnitt). Damit hab ich außen eine sanfte Rundung.

Oder ich schneide das Passpoil mit ausreichend Überstand ab und setze neu an. Dann muß ich entweder das Band aufschneiden um die Schnur flach zu kriegen oder die Schnur verschwindet mit einem spitzen Winkel in der Naht.

Alle Möglichkeiten haben ihren Reiz.

Aber die Verarbeitung, der Ansatz, die Nahtlinie haben nichts damit zu tun, ob es sich um ein gekauftes, einbandiges, fadengerades Passepoil handelt oder um ein selbst genähtes mit doppelt gelegtem Schrägschnittband und eingelegter Schnur.

Übrigens lassen sich hübsche Passepoils mit der Overlock machen - Schrägband im Bruch mit eingelegter Schnur und diese dann mit dekorativem Garn übernähen - das hat was :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Zuckerpuppe versäuberst du zuerst den Ausschnitt mit der Overlock bevor du die Paspolschnur aufnähst? Habe Angst dass das ganze ausfranst!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das Miederteil ist ja mit Einlage hinterlegt, meist aufbügelbare Gewebe- oder Vlieseinlage. Dadurch franst nichts aus. Und wenn alles verstürzt ist, kommen eh noch mal Steppnähte drüber, entweder Zierstiche oder auch aufgenähte Bänder, Rüschen, Borten. Dadurch sind die inneren Schnittkanten mehrfach gesichert.

Einlage, die nur mitgefasst, aber nicht verklebt/ aufgebügelt wird, verwende ich bei solchen Teilen nicht. Seide wird sicher während des verarbeitens fransen, die versäubere ich per Overlock mit großer Stichlänge. Aber eben nur, damit ich ungestört durch Franselfäden arbeiten kann.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das auch grade erst hinter mir. Ich habe die Kante nach dem annähen des fertigen Paspoils sehr kurz zurückgeschnitten (den paspoil mit kurzen stichen angenäht) und dann doch geschafft die Ausschnittkante unter dem paspoilstreifen zu verstecken (den dann mit der hand anstaffiert). Es war ein Baumwolldirndl und damit nicht zu dick - sonst wäre es wohl nicht gegangen. Das mit dem Schrägstreifen hatte ich auch überlegt und hätte es gemacht, wenn es so nicht gegangen wäre. Weitere Möglichkeit, an die ich gedacht hatte war, alles zu nähen und dann ein Futterteil innen anzustaffieren - aber das ist wohl für ein Dirndl eher untypisch. In dem Burdaschnitt (8448) fassen sie den paspoil zwischen Futter und Oberstoff und verstürzen sozusagen (also keine offene Verarbeitungsweise wie sonst für dirndl typisch und damit schwerere änderungsmöglichkeit). Aber vorher die Kanten versäubern müsste auch gehen.... Liebe Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fassen sie den paspoil zwischen Futter und Oberstoff und verstürzen sozusagen (also keine offene Verarbeitungsweise wie sonst für dirndl typisch und damit schwerere änderungsmöglichkeit). ...

 

keineswegs. Verstürzt wird die passepolierte Seite, weitere Verarbeitung als ein Schnittteil / eine Stofflage. Damit hab ich die gleichen Änderungsmöglichkeiten wie sonst auch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich weiß schon wie du es meinst - glaub ich - aber bei dem burdaschnitt haben sie das oberstoffteil zusammengenäht und dann ein Futterteil das bis über die Brust geht - damit sind dann tatsächlich auch noch Änderungsmöglichkeiten da .- das ebenfalls zusammengenäht wird. Dann wird zwischen die beiden Teile die Paspel gefasst. Ich habe es allerdings so gemacht, wie ich es hier in den Foren gelesen habe. Wollte es nur anmerken, dass es so auch gehen würde. Diese fertigen Paspeln sind eben eigentlich eher so gedacht, dass sie zwischen zwei Teile zwischengefasst werden (denk ich mir und das würde auch erklären, warum der streifen so knapp ist). Eben wie für einen Kissenbezug ..

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese fertigen Paspeln sind eben eigentlich eher so gedacht, dass sie zwischen zwei Teile zwischengefasst werden (denk ich mir und das würde auch erklären, warum der streifen so knapp ist). Eben wie für einen Kissenbezug ..

Gruß Kersten

 

Genau das denke ich auch! Aber jetzt hab ichs einfach so gemacht dass ich den Reststoff unter dem Paspolstreifen zurückgeschnitten habe und dann am Oberstoff nochmal drübergesteppt habe. Sieht toll aus und damit kann ich leben. Vielen Dank nochmal für die Antworten!!:hug:

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...