Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessinnenkleid Gr. 110 -Saumfrage


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sitze in den letzten Zügen eines Prinzessinenkostüms für meine 4-Jährige.

Es ist ein Kleid mit langem, sehr weitem Rock (burda 3842) aus Taft und Oberrock mit goldfarbenm Tüll.

Ich habe ein Problem beim Saumabnähen bzw. bei der Festlegung der Länge.

 

Ich möchte nicht, dass die Kleine ständig über den Saum stolpert oder drauftritt.

Habt ihr Erfahrungen damit, wieviel cm über dem Boden der Saum hängen sollte, damit die kleine Prinzessin noch damit rumtoben kann?

 

Da der Saum rundgeschnitten ist, lieber mit Rollsaum nähen oder lieber mit Overlocknaht und knapp umgelegt?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • Buchstabensalat

    3

  • nowak

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also aus meiner sicht würde ich sagen das der Saum so etwa Knöchllang sein sollte. eventuell sogar noch etwas kürzer.Unbedingt n i c h t bodenlang. Nichts ist schlimmer für kleine Prinzessinnen wenn sie nicht toiben und Spaß haben können weil das Kleid zu lang ist. Und ich würde den Saum ordentlich umnähen, also umschlagen und mit Steppstich umsäumen. Eventuell einen Rollsaum.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie wirklich damit toben will, dann irgendwo zwischen Wade und Knöchel.

 

Es gibt gelegentlich kleine Prinzessinnen, die sich dran freuen, daß sie ein paar Stunden vorsichtig durch die Gegend stolzieren und nicht rumtoben, aber die dürften die Ausnahme sein. (Bei denen darf es dann auch etwas länger als Knöchellang sein, Bodenlang aber auch da eher nicht.)

 

Vorteil des längeren Kleides ist natürlich, daß es eventuell nächstes Jahr noch paßt. Ansonsten Stoff aufheben, dann kann man eine Rüsche dran setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompromiß wäre, einfach vom Saum aus 10 cm nach oben einzureihen und dann zu raffen, so in 6 regelmässigen Abschnitten. Das gibt zum einen einen hübschen Abschluß, zum anderen kann man das Kleid dann gut wieder auslassen. ;)

 

Es gibt nettes glitzerndes Metallicgarn, wenn man das bei der Overlock in den oberen Greifer einfädelt und den Saum dann mit der linken Seite nach oben ohne Spannung, aber eng abnäht, hat man einen äußerst hübsch glitzernden Abschluß und wenig Arbeit... *flöt*

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, das mit dem Raffen und das mit Goldglitzergarn, aber ich steh auf'm Schlauch:... in den oberen Greifer einfädeln... hm, bei meiner Bernina dann in die linke Nadel? Meinst Du bei einem 4-Faden-Rollsaum?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in eine Nadel würde ich den Faden keinesfalls einfädeln, das wäre mir zu kritisch. Aber wenn du eine Overlock hast, und so klang es ja, fädelst du einfach in einen (oder sogar beide) Greifer das Metallicgarn, die haben ja größere Löcher. Und keinen Rollsaum, sondern die breiteste Nahteinstellung, die geht - man soll ja was sehen.

Und bei einer normalen Nähmaschine spulst du das Garn auf die Unterfadenspule, nähst mit etwas lockerer Oberfadenspannung und dann eben "auf links" im Zickzack, damit der Unterfaden nachher auf der rechten Seite sichtbar ist.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist Prinzessinnenkleidtag im Kindergarten und das rot-goldene Glitzerkleid ist jetzt etwas über den Knöcheln, stellenweise noch etwas höher (was an meinen Abschneidekünsten liegt:mad:).

Und die Prinzessin war auch eher anprobeunwillig, also hab ich auch nicht viel abstecken können vorm Abschneiden und umnähen.

 

Letztendlich hab ich doch knapp umgelegt und mit Gradstich gesäumt, trotzdem Danke für Eure Tipps und den Input für zukünftige Glitzerkleidchen.

Ich gebe zu, dass mir Jungsverkleidungen mehr liegen...

Mal sehen, was die Dame morgen dazu sagt!

 

LG, Carola

Prinzessi.jpg.7ed4e55500c7e08b0f9be2d26ab7f70f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie mag es.

Jedenfalls hat es beim Anziehen keinen Protest gegeben. Nur ein Krönchen wollte sie nicht und für einen Feenhut, der im Schnittmuster mit drin ist, war gestern abend keine Zeit und Lust mehr da.

Uff, meine Verkleidung ist auf's Nächste Jahr verschoben, macht nix, bin eh kein grosser "Faasebooz".

 

LG, Carola

 

Oh, und es gab letzendlich 7 Prinzessinen (bei 22 Kindern in der Gruppe)..., zum Glück hab ich kein Rosa vernäht!

Prinz_HS.jpg.f772fea7d748fccc79a7a37bb63f24bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...