Zum Inhalt springen

Partner

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Das Kleid ist toll geworden. Ich finde ja, dass man in den Leinen-Mittelalter-Kleidern auch nicht mehr schwitzt, als mit normalen Sachen. Nu den Mantel könntet ihr dann daheim lassen ;-)

 

Ich habe gelesen, dass du in München wohnst. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung ist das Herzogsfest in Ingolstadt. Das ist ja von Muc jetzt auch nicht so weit weg, aber der Markt ist viel schöner und der Eintritt wesentlich günstiger. Hier mal der Link: Ingolstädter Herzogsfest

 

Und in Hallbergmoos sind auch Mittelalter-Tage, da weiß ich aber nicht, wie die sind. Mittelaltertage Hallbergmoos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BengelchenK

 

danke dir für die Links. Irgendwie bekommt man hier in Muc sowas überhaupt nicht mit. Der Mittelaltermarkt der vor ein paar Wochen im Olympiapark war, war auch nirgends angeschlagen. Das hab ich nur zufällig im Radio gehört. :(

 

Ich guck mir die Seiten gleich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Links jetzt mal angesehen. Hallbergmoos würde mich schon reizen. Muss ich mal meinen Menne fragen, wo er lieber hinmöchte. :o

 

Ich hab mein Kleid fast fertig. Es fehlt nur noch der Saum, der Halsausschnitt und das Bändel hinten.

Jetzt ist mir total warm, hier in der Bude hat es sich ganz schön aufgezeizt. Das Kleid ist auch recht schwer :(

Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch noch einen feineren Leinen bestelle ( weiß ja jetzt, wieviel ich davon brauche) und mir noch ein Kleid für die heißen Tage nähe. An ein Höllenfensterkleid hatte ich auch schon gedacht, aber mir gefallen die nicht so gut.

 

IMG_6994.JPG

 

IMG_6995.JPG

 

Sobald ich fertig bin, gibts ein Gesamtfoto mit mir und der Kleinen. :D

 

Bin auch am überlegen, ob ich mir noch ein Häubchen nähe, immerhin bin ich ja "unter der Haube".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BengelchenK

 

danke dir für die Links. Irgendwie bekommt man hier in Muc sowas überhaupt nicht mit. Der Mittelaltermarkt der vor ein paar Wochen im Olympiapark war, war auch nirgends angeschlagen. Das hab ich nur zufällig im Radio gehört. :(

 

Ich guck mir die Seiten gleich mal an.

 

Mittelalter in München war toll. Wir waren da als Lagerguppe. Sorry, hilft dir grad nicht weiter ;-) Ingolstadt würd ich noch mehr empfehlen. Aber nur, weil wir da als Lagergruppe sind und auch eine Show haben *g*

 

Aber ich geb dir Recht. In München gibt es so viele Veranstaltungen und nirgends kriegt man die Info, wann was wo ist. *grummel*

 

 

Das Kleid ist sehr schön geworden. Auch die Farbe ist toll. Ich glaube, ich brauche auch nochmal ein rotes Kleid. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BengelchenK

 

echt, du bist in ner " Lagergruppe"? Find ich genial... Hab ich das richtig verstanden, daß ihr dieses Jahr auch in Ingolstadt seid? Da würde ich mir doch wirklich überlegen, ob wir nicht dort hinfahren... :)

Warst du dieses Jahr auch in München im Olympiapark? Wenn ja, wo hattet ihr denn euer Lager? *neugierig bin* :o

Hab grad gesehen, daß du ja auch aus München bis ( hab vorher nicht darauf geachtet). Kann mich da noch an ein Zelt erinnern, daß einer Jurte sehr ähnlich war. Die hatten auch am meisten Platz und waren glaube ich aus München.

Warst du schonmal in Kaltenberg zum Ritterturnier? Ich hab ja überhaupt keinen Vergleich, ausser das das Kaltenberger wahrscheinlich unglaublich "riesig" ist. Aber wenn Ingolstadt ähnlich ist, würde ich wirklich lieber dahin gehen.

 

Bin grad schon am stöbern im I-Net wegen einem leichten Leinenstoff.... find grad nur nix richtiges. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal geguckt, aber wenn ich die Seite jetzt richtig angesehen habe, steht da nix über solche Veranstaltungen. :(

BengelchenK hat mir ja schon 2 Veranstaltungen genannt, die nicht weit weg sind von hier. :D

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Magazin Namens Zillo Medieval für Mittelalter und Musik. In der akutellen Ausgabe ist mind. eine Doppelseite mit Veranstalltungsterminen.... vielleicht hilft das weiter. Allerdings kostet das Heft 6,90 (oder so ähnlich). Neben den Terminen sind auch ein paar interessante Artikel enthalten...

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden, da bin ich jetzt fündig geworden :D

Die Seite hab ich gleich mal gespeichert.

 

Mein Kleid ist bis auf die richtige Schnürung fertig :o . Muss heute nochmal passendes Garn besorgen.

 

IMG_6996.JPG

 

IMG_6997.JPG

 

Da der Stoff relativ schwer ist, wird dieses Kleid wohl eher bei schlechterem Wetter getragen werden.

Also muss ich mir nochmal neuen, leichteren Leinenstoff bestellen. Farblich gehe in dann aber wahrscheinlich in eine andere Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du das Schnürband noch in einer anderen Farbe? Vllt. aus dem dunklen Stoff? Ich fände es jetzt noch sehr auffällig.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da besorge ich noch ein dunkles Häkelgarn und mache die Schnürung wie bei dem Kleid meiner Kleinen.

Das war jetzt nur mal zu Probe, damit man sieht, wie es damit aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir :hug:

 

jetzt bin ich am überlegen, welche Kopfbedeckung da am besten zu passt ( wenn mir das überhaupt steht). Eine Gebende? Oder doch lieber was ganz einfaches?

Wenn ich mir noch leichteren Leinenstoff bestelle, wird das Kleid vom Schnitt usw. genauso werden wie das jetzige. Farblich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn ich knallblau nehme, wäre das ja schon wieder ein wenig "besser betucht", als mein jetziges Kleid.

 

Frage ist wie gesagt nur, welche Kopfbedeckung da am besten zu passt ( zum jetzigen Kleid) ? Ich kann´s grad nicht so ganz einschätzen, da ich nicht wirklich bewandert bin zum Thema Mittelalter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

deine Kleider sind sehr schön geworden (das Kinderkleid darf meine Tochter nicht sehen ;o)).

Da ich nicht genau wusste, was eine Gebende ist, gabe ich mal gegoogelt und dabei diese Seite gefunden - vielleicht findest du ja da noch Inspiration...

 

Galerie Hauben

 

LG,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calia74

 

danke dir für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht.. ;)

 

Wie gesagt, im Mittelalter bin ich nicht so bewandert. Deswegen fällt es mir auch schwer zu beurteilen, in welchen "Stand" ich mich einsortiert habe und was da so üblich war als Kopfbedeckung.

 

 

Eine Gebende war, glaube ich, ja eher was für den Mittelstand, oder? Ob ich mit meinem Kleid den Mittelstand darstellen könnte/würde, weiß ich leider nicht :(

Ich meine mal eher nicht, dazu ist es zu schlicht. Was ich ja ändern könnte, wenn ich einen leichteren Leinen bestellt habe. Da kann ich die Farben dann aussuchen und anpassen auf den "Mittelstand". :D

Der Mantel ist ja im Vergleich zum Kleid von der Qualität schon sehr viel besser. Unterkleid vielleicht auch, wegen den Stickereien. Aber das Überkleid ( mein Überkleid) ist schon sehr "rustikal" geraten :o

 

Das von der Lütte passt glaube ich eher auf den "Mittelstand"... der Stoff ist einfach feiner als meiner. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe gerade je 5 m royalblauen und roten Leinenstoff mit 240g/m bestellt. Ich hoffe der fällt leichter aus als mein jetziger Leinenstoff. :o

 

Das "Sommerkleid" wird offene lange, weite Ärmel bekommen. Das gefällt mir gut und man kann das Futter vom Ärmel dann auch gut sehen.

Wie ich das genau konstruiere, weiß ich noch nicht.

Ob das blau oder das rot nach aussen kommt, weiß ich auch noch nicht. Denke aber, es wird das blau werden.

Da der Stoff schon vorgewaschen ist, werde ich ihn nicht nochmal waschen, auch wenn ich das sonst immer mache.

Sollte noch was übrig bleiben, bekommt die Maus zumindest noch ein "Sommerkleid" ohne Ärmel, oder, wenn noch genug übrig ist, auch eins mit offenen Ärmeln. Allerdings dann in umgekehrter Farbfolge. :D

 

Jetzt mach ich erstmal los zum Kaufhof, hole noch das Häkelgarn ( dunkelblau/schwarz). Dann muss ich erstmal arbeiten, aber nicht lange.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mein Gebende mittlerweile sehr gerne. Damit kann man auch gut ungewaschene Haare beim lagern verstecken *g*

 

Du könntest auch ein Schapel mit Schleier tragen.

 

Und magst du mir den Link schicken, wo du das leichte Leinen bestellt hast? Bei meinem Lieblingsshop ist grad das dunkelrote Leinen aus *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schapel geht auch... muss ich mir direkt mal überlegen, wenn ich mein zweites Kleid fertig habe... was besser passt. Zur Not mach ich halt beides :D

 

Link schicke ich dir gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...