Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ergrauen von Kunstfasern


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Dass Polyamid ergraut, wissen wir ja alle. Meine Tageswaesche fliegt von Zeit zu Zeit in den Entfaerber, dann ist's wieder gut. Ansonsten trage ich ja fast keine Kunstfasern.

 

Nun komme ich aber doch in die Verlegenheit, evtl. zu ein paar Blusen mit 65% Polyesteranteil zu kommen. Die Stoffe haben einfach schoene Muster.

Aber wie lange dauert es, bis die verfaerbt sind? Verfaerbt Polyester ueberhaupt, oder ist das nur bei Polyamid der Fall? Ich trage manche Kleidungsstuecke durchaus 10 Jahre lang, und diese Blusen waeren auch eher klassisch.

Ein indischer Dhobi Wallah schafft es ja glatt, mein 15 Jahre altes beigegrundiges Poloshirt nach nur einer Waesche grau wieder abzugeben. Die gruen-weisse Bluse aus reiner Baumwolle hat ihre Farbe behalten. Ob das nun an dem Polyesteranteil des Poloshirts lag, kann ich natuerlich nicht sagen. Aber die indischen Waschmittel beschleunigen solche Prozesse gewiss nicht unerheblich.

 

Wisst Ihr, ob Polyester da aehnlich anfaellig ist, oder ob es ganz anders reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    7

  • Lehmi

    1

  • KarLa

    1

  • Papagena

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Danke fuer den Link. In dem Thread geht's aber nur um Unterwaesche, und die besteht meines Wissens immer aus Polyamid, selten aus Polyester (das wird nur bei ganz billigem Zeug verwendet).

 

Mich interessiert jetzt weniger, wie ich das Vergrauen vermeide, sondern wie sich Polyester in Bezug darauf verhaelt. Wenn man halt nicht gerade einen indischen Dhobi Wallah mit indischem Waschmittel daranlaesst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färber nennen Polyamid auch die "Hure unter den Fasern"... ( egal welcher Farbstoff, das färbt immer mit an ).

 

Polyester tut dies wesentlich weniger. Wenn man natürlich weißes PES mit schwarzen Baumwollsocken waschen würde, könnte es minimal grau anschmutzen ( Hängt auch von der Faser und der Ausrüstung ab ), aber ich habe schon oft 100% PES Futterstoffe gesehen, die nach einer Färbung des Oberstoffs in dunkelgrün immernoch weiß waren.

Polyester kann man wie ( fast ) jede andere Faser auch mit chemischen Substanzen schädigen. Es ist denkbar, dass soetwas auch zu einer Verfärbung führen könnte. Aber das sind dann wirklich chemische Verbindungen, die man in keinem Waschmittel hat.

Ich glaube nicht, dass das PES in deinem Poloshirt Schuld ist..

Ich glaube eher, dass der Rest ( Naturfaser? ) sich angeschmutzt hat ( vielleicht doch mit dunklerem Zusammengewaschen?)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Polyester kann man wie ( fast ) jede andere Faser auch mit chemischen Substanzen schädigen. Es ist denkbar, dass soetwas auch zu einer Verfärbung führen könnte.

 

Genau, indisches Waschmittel. Das war's! bestimmt! :eek:

 

Aber das sind dann wirklich chemische Verbindungen, die man in keinem Waschmittel hat.

 

Ohoh, da hast Du aber noch kein indisches gesehen. :D Ich hatte 100mal gewaschene dunkle Socken zusammen mit meiner Unterwaesche in einem Eimer eingeweicht (alte Waesche, es kam also nicht drauf an). Das Wasser war schwarz (so dreckig waren die Socken wirklich nicht) und meine Waesche hat grossflaechig kraeftig graue Flecken bekommen. So heftiges Ausfaerben hab' ich zuhause selbst mit neuen Socken noch nie gehabt.

 

Ich glaube nicht, dass das PES in deinem Poloshirt Schuld ist..

Ich glaube eher, dass der Rest ( Naturfaser? ) sich angeschmutzt hat ( vielleicht doch mit dunklerem Zusammengewaschen?)

 

Naja, es ist zugegebenermasse abgesehen von besagter Bluse alles etwas grauer geworden, aber das Poloshirt halt deutlich heftiger als die anderen Sachen.

 

Das hat mich halt zum Nachdenken gebracht und auf die Frage, wie riskant Polyesterblusen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Karin, Danke fuer den Link. Der Text liest sich gut, aber er deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen. Das (glatte) Polyamid vergraut recht schnell, waehrend ich mich -abgesehen von indischen Erfahrungen :D - nicht an vergraute Baumwollstoffe erinnern kann. Nicht an einen einzigen.

 

Und wenn ich hier im Forum so lese, hab' ich eigentlich nicht das Gefuehl, dass andere gaenzlich gegensaetzliche Erfahrungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Antwort von mir: nich so sehr riskant.

 

Ich würde dann einen weiten Bogen um indisches Waschmittel machen. Ist auch die Frage, ob das überhaupt in Deutschland zugelassen ist ( Abwasser?).

Denn durch zu heftige Chemikalien können sich nicht nur Sachen entfärben, sondern die Gewebe können an Festigkeit verlieren, matt werden, der Griff kann sich verändern (......)

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich würde dann einen weiten Bogen um indisches Waschmittel machen. Ist auch die Frage, ob das überhaupt in Deutschland zugelassen ist ( Abwasser?).

 

Das ist keineswegs eine Frage; das Zeug duerfte hier garantiert nie verkauft werden. :eek: Und es gibt auch keinen Grund es zu importieren, es sei denn, man moechte es im Labor analysieren.

 

Aber deshalb nimmt man ja alte Klamotten mit ins Land, die man dann dortlassen kann. :cool: Zugegeben, bei Business-Garderobe etwas schwierig, aber selbst da hatte ich noch ein paar Schrankleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht aus dem Link ist richtig...

 

Aber Polyamid verfärbt sich eben doch aufgrund von anderen Farbstoffen ( da hört sich das so an nach: Kunstfasern wie Pes werden generell nicht von anderen Faserstoffen angefärbt ). Ich will euch jetzt nicht mit der chemischen Begründung dafür totschwafeln :)

 

Textilien aus Baumwolle oder ähnlichen cellulosischen Fasern werden leichter durch Farbstoffe die sich aus anderen Textilien lösen angeschmutzt ( im Waschvorgang ).

Vollwaschmittel verhindert dies aber durch Bleiche und optische Aufheller sowie Enzyme zu Depilling ( im Beitrag beschreiben die das als Abknabbern ).

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo, du warst in Indien :)

Im zweifel besser Reinigen lassen ? ( da wo es geht? ). Mit Percholethylen kann man ja nicht sooo viel falsch machen....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, ich glaube, selbst das Reinigen-Lassen ist gefaehrlich. :o

 

Egal, mich hat ja diese Erfahrung nur stutzig gemacht und fuerht jetzt zu der Ueberlegung, ob ich Polyesterblusen mal ausprobieren, oder ob doch lieber nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Polyamid besitzt im gegensatz zu Polyester mehr Funktionelle Gruppen.)

 

Und nun ausführlich:

 

Du kannst dir eine Kunstfaser als Spaghetti-Berg vorstellen, die alle etwas zusammenpappen.

 

Manche Spaghettis sind nicht daran interessiert, noch sonderlich mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten ( egozentriker ). Typ Polyester :)

 

Andere Spaghettis sind an anderen Nudeln noch etwas mehr interessiert, und nehmen die auf. Typ Polyamid :)

 

Je mehr Funktionelle Gruppen eine Faser hat, desto mehr interesse hat sie an Verbindungen mit anderen Molekülen.

Dies sieht man auch an der Feuchtigkeitsaufnahme der Fasern:

Polyester nimmt sogut wie keine Feuchtigkeit auf. Polyamid hingehen so ca 3 % ( Höchstwert! Soviel hat keine andere Kunstfaser!).

Diese Neigung andere Moleküle "aufzunehmen" kann man auch auf Färbungen übertragen.

 

( Bevor ein vorbeisurfende Chemiker einen Schreikrampf bekommt: ja, ist vereinfacht dargestellt ).

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das mit den Polyesterblusen?

 

- in Indien waschen? Da verfärbt sich wohl alles.... da machts nix.

 

- in Deutschland zum normalen anziehen? Warum nicht. Bei 100% PES schwitzt man nur recht stark. Mischungen mit Naturfasern finde ich angenehmer. Und natürlich nicht schwarz + weiß zusammen Waschen. Das gibt selbst bei PES Ärger.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nene, in Deutschland waschen. Und zwar ganz normal getrennt in hell und dunkel.

Die Stoffe haben 65% Kunstfaser, was mir sehr viel vorkommt, normalerweise trage ich halt hoechstens den umgekehrten Mix. Die Trageeigenschaften muss ich wohl einfach mal testen, die Waschfaehigkeit stellt sich aber halt erst nach haeufigem Waschen heraus.

 

Danke fuer die Spaghetti-Erklaerung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem und dem Schrank meines Herzblattes befinden/bfanden sich gelegentlich Hemden oder Blusen in dieser Mischung.

 

Ich will mich jetzt nicht drauf festlegen, daß sie nach zehn Jahren noch blütenweiß waren, aber nach einem Jahr waren sie jedenfalls auch noch nicht sichtbar angegraut. (Bei meinem Mann sind nach spätestens fünf Jahren eh Kragen und Manschetten durch... längere Erfahrung liegt also nicht vor. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.