Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe - Jerseykleid Saum


bienenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin fast fertig mit dem Vogue Wickelkleidschnitt 8379 - und natürlich habe ich einen ganz rutschigen Viskosejersey (muss ja mal sein in der Nähkarriere ;)).

 

Jetzt hänge ich am Saum fest - wie bekomme ich den schön rund? Der Rock soll ja schwingen - habe ich das richtig verstanden das ich jetzt zwei Reihen mit großer Stichlänge nähe, dann quasi einreihe - und dann? Wie nähe ich dann den Saum?

In der Anleitung steht ich soll den per Hand annähen - aber das kann doch nicht sein :( - ich hasse es wie die Pest mit der Hand zu nähen.

 

Ich möchte mein Kleid aber gerne fertigstellen, es gefällt mir gut.

 

Was sind Eure Vorschläge?

 

Liebe Grüße und schon mal Danke,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bienenmama

    5

  • mecki.m

    3

  • Johanna F

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh je - Covermaschine habe ich nicht - ich fürchte der Herr Gatte bewilligt mir auch jetzt nicht diese Maschine nur weil ich jetzt den Saum nähen möchte.

 

Also, sollte ich wirklich nicht ums Handnähen herumkommen - wie mache ich das dann? Ich werde jetzt mal ganz rot - ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich kann Knöpfe annähen, den Heftstich und den Matratzenstich - das war es aber auch schon.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexenstich - ok, da finde ich bestimmt was :)

 

Ich warte aber mal ab, heute nehm ich keine Nadel mehr in die Hand.

 

Gute Nacht und Danke dir,

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bienenmama

Kleiner Tipp damit dein Saum auch schön wird:

 

Rock am Bügel abhängen lassen

Rock anziehen und von einer Kollegin mit einem Rockrunder abstecken lassen

 

Dann Saum dem abgerundeten ( von Kollegin abgesteckten Länge ) Mass abschneiden, versäubern, ca 1 cm umschlagen, Bügeln und dann mit dem Hexenstich von Hand säumen ( geht von links nach rechts !) dabei regelmäßig einen Rückstich machen, damit dir bei einem " Unfall " nur ein Teil des Saumes aufgeht.

 

Wenn Du so vorgehst bleibt dir ein zipfelnder , wellender Saum erspart und die Rocklänge wird durch das Runden an deine individuelle Figur " angepasst".

 

Bei Kauf Röcken sieht man oft , dass der Saum hinten höher ist als vorne ( je nach Popo Form).

 

Ich runde oft auch gekaufte Röcke so.

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

 

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen Saum mit einem Hohlstich annähen.

Dazu muss die Kante entweder eingeschlagen, oder mit einem ZZ-Stich bzw. der Ovi versäubert werden.

 

Hexenstiche für einen Saum finde ich immer ganz schrecklich. Den würde ich, wenn überhaupt, nur bei dicken Stoffen machen. Dann auch nur, wenn danach gefüttert wird, damit man ihn nicht sieht.

 

Was schreibe ich denn da:confused::rolleyes:, ich würde den Hexenstich gar nicht machen. Siehe oben.:(

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Findest Du, dass der von Dir verlinkte Stich so viel anders aussieht als der Hexenstich? Optisch finde ich den Unterschied maginal, und praktisch sichert der Hexenstich einfach besser. Wenn bei dem von Dir verlinkten Stich der Faden reisst, fällt gleich der ganze Saum runter, während beim Hexenstich nicht allzuviel passiert.

 

Jersey säume ich schmal mit der Nähmaschine, da stört mich das nicht, aber in feinen Webstoffen säume ich gerne mit Hexenstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hohlstich sieht nicht nur anders aus, den sieht man auch nicht. Der Stich kommt ja zwischen die beiden Stofflagen. Wenn man nur ein/zwei Fäden aufnimmt, sieht man maximal kleine Pünktchen auf der Außenseite des Kleidungstücks und auf der Saumseite.

Bei dickeren Stoffen darf man man noch nicht mal die Pünktchen sehen wenn der Stich ordentlich ausgeführt wird. Der Hexenstich "liegt" direkt auf dem Saum, den sieht man sofort und wenn er nicht gleichmäßig genäht ist, sieht es meiner Meinung nach noch schrecklicher aus, als ich es eh schon empfinde.

Nun sag nicht, mir hat keiner unter den Rock zu gucken.;) Mir auch nicht, ich sehe es aber und mich stört es.

Meine mit Hohlstich genähten Säume gehen höchst selten auf, sofern Anfang und Ende gut gesichert sind.

 

Ansonsten kann man noch den befestigen Saumstich machen, der geht wie der Hohlstich. Bevor man den Faden ganz anzieht nach dem Einstechen, die Nadel noch mal durch die entstandene Schlaufe ziehen, dann ist die Saumnaht auch gut gesichert.

 

Edit: Mir gefällt der Hexenstich nicht, ich will damit nicht sagen, dass er zum Saum annähen nicht geeignet ist.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ah, verstanden. Wobei man auch den Hexenstich quasi qzischen die Stofflagen legen könnte. Mir ist halt immer wichtig, dass rückwärts gestochen wird. Dadurch ist alles dauerhafter gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bisher mit dem Hexenstich gemacht und wenn ich nicht will dass man ihn sieht den Stich unter den Saumaufschlag gelegt. Wenn ich im Stoff nur 1-2 Fäden fasse ist von der Sichtbarkeit her kein Unterschied zu dem vorgeschlagenen Hohlstich.

 

Aber ich werde Hohlstich mal ausprobieren und dann entscheiden was mir besser gefällt. Man lernt ja nie dazu, vielleicht gefällt dieser andere Stich mir dann ja auch besser.

 

Das Jerseykleid könnte man auch mit der Ovi mit einem Rollsaum machen, das kommt aber auf den Stil des Kleides an - das würde ich nur machen, wenn es passt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoranterweise und weil ich nicht wusste, dass der Hexenstich nach oben, also sichtbar gehört, habe ich die beiden Stiche miteinander gemischt. Will heißen ich nähe tatsächlich den Hexenstich (wg. der Sicherheit), habe ihn aber zwischen die Stofflegen verbannt. Das ist doch dann ein Hexenhohlstich, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum umschlagen und mit Zickzack abnähen wäre auch mögllich, überstehenden Stoff abschneiden

 

Oder Saum mit der Overlock nähen, umschlagen, schmal mit der Nähmaschine abnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe jetzt 2,5 Stunden per Hand gesäumt - den Hohlstich. Das Kleid hing ja schon drei Tage an der Puppe - mit dem Maschinensaum, den habe ich aufgetrennt, der gefiel mir nicht.

 

Es wird garantiert nicht meine Lieblingsarbeit und bei Kinderbekleidung werde ich das auch nicht machen - aber ich weiß jetzt, das es machbar wird. Ich werde die Ärmelsäume jetzt auch nochmals per Hand nachsäumen.

 

Nachher mache ich mal ein Bild und zeig es Euch.

 

Liebe Grüße

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig - und sieht wirklich vieeeeel besser aus.

Ich habe ein Bild angehängt.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe - übrigens habe ich mich für den Blindstich entschieden, denn ich habe noch in einem uralt Schneiderbuch gefunden, das der sich besser für leicht Stoffe und der Hexenstich eher für schwerere Stoffe eignet. Aber ich denke mal, da macht auch jede von uns so ihre eigenen Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

IMG_6246.jpg.eb6114cb82742a1394724dfab79d5e04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig - und sieht wirklich vieeeeel besser aus.

 

Das ist wichtig, dass es dir gefällt und du weißt die "doofe" Arbeit hat sich gelohnt.

 

Es ist ein schönes Kleid, das hat auch einen von Hand genähten Saum verdient.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.