Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug mit Bügelband


nommh

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 20 Jahren hat meine Mutter mir einen sündhaft teuren Badeanzug geschenkt. Er hat sich überraschend gut gehalten, aber nun ist er doch ausgeleiert und weil der Rücken sehr tief ausgeschnitten ist, rutschen die Träger immer.

 

Es war der einzige Badeanzug, der mir jemals nicht das bisschen Busen völlig plattgedrückt hat - und das ohne eingenähten Cup. Der Trick: ein genialer Abnäher, unterstützt durch Bügelband.

 

Ich habe eine mini-Galerie angelegt.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/1208

 

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal so einen Schnitt gesehen, geschweige denn verarbeitet?

 

Und wie schafft man es, dass einem das Bügelband nicht wegrutscht? Bei diesem Badeanzug war es mit einfachem Geradstich aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nommh

    5

  • ajnoshb

    3

  • Bineffm

    2

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - Du hast doch den Badeanzug schon auseinandergenommen - dann kannst Du den doch als Schnittmuster verwenden...

 

Was das Bübelband angeht - was genau meinst Du mit "nicht wegrutschen"? Beim Tragen / beim Annähen oder wobei? Wens ums Annähen geht - vorher heften...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort und das Nachfragen.

 

Klar, der zerschnittene Badeanzug wird zum Schnitt. Bei diesem komplizierten Abnäher kommt es auf Präzision an. Deshalb jetzt die präzisere Frage nach den besten Tipps und Tricks, Schnittmarkierungen auf Badeanzugstoff zu bringen. Funktioniert normales Radeln mit Kopierpapier? Gibt es was besseres?

 

Wegrutschen beim Nähen habe ich gemeint. Ich habe noch nie Bügelband verarbeitet und schon gar nicht auf dickem, glitschigem Badeanzustoff.

 

Nimmt man da einen Obertransportfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hefte mein Bügelband beim Dessousnähen per Hand vor - und näh dann ganz normal - Bügelband oben, Dessousstoff unten.

 

Markieren würde ich mit Trickmarker - Kopierrad usw. hab ich noch nicht probiert (bei BHs und Slips arbeite ich einfach mit exakter Nahtzugabe - aber da sind auch keine komplizierten Abnäher drin).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hefte mein Bügelband auch von Hand vor. Ja, es ist eine blöde Arbeit, aber anders kann ich diesem wackeligen Lämmerschwanz :D nicht ordentlich beikommen. Und es soll ja dort liegen bleiben, wo ich es hinhaben will und nicht nur ungefähr dort ... ich rutsche auch leicht mit dem Füßchen vom Bügelband runter, da hilft nur laaaaangsam nähen.

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Es ist also wirklich schwierig mit Bügelband umzugehen. Dann mache ich vielleicht erstmal meinen KwikSew Badeanzug, da kommt allenfalls ein Cup rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BH-Nähen hatte ich (ohne Obertransportfuß)eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Bügelband, davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Ansonsten: probier doch mal mit einem Reststückchen aus, wie es sich vernähen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Wort 'heften' in einem Satz mit Bügelband gelesen hatte, wollte ich schon aufgeben und habe mich erstmal an dem Merckwaerdigh-Badeanzug versucht, der saß aber vorn völlig unmöglich.

 

Dann habe ich Bügelband gefunden, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich es überhaupt hatte - und es hat auch noch mit meinem Stoff harmoniert.

 

Und mir ist der Kantenfuß eingefallen. Als ich dann noch festgestellt habe, dass man Bügelband vor dem Nähen in Form dämpfen kann - ohne das Bügeleisen zu verkrusten, war das Bügelbandaufnähen ein Spaziergang.

 

Leider hat der Badeanzug noch Zwickelprobleme... Aber was soll man von einem echten Frankenstein-Schnitt anderes erwarten.

1053749120_MerckwaerdighD-Bad24.jpg.3f15ec49c42e10b5fbd5596543cfeaff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mommh,

 

also diesen Schnitt würde ich auch gerne haben bzw. nähen wollen.

 

Der sieht ja total gut aus.

 

Ich kann den 2. Link auch nicht öffnen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Tut mir leid, dass einige von Euch den Link nicht öffnen konnten, aber die Galerie ist nicht privat (s. Bild). Kann ich sonst noch etwas falsch gemacht haben? Bei mir hat der Link funktioniert.

 

Den Schnitt habe ich aus insgesamt drei Badeanzügen zusammengebastelt und er ist alles andere als perfekt. Das Vorderteil ist noch immer 1,5cm kürzer als das Rückenteil und im Zwickel zwickts. Aber das kriege ich noch hin.

513755533_Benutzeralbumndern-Hobbyschneiderin24-Galerie.jpg.914ec475a687d604a1e74e4938565a7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...