Zum Inhalt springen

Partner

Braucht man eine Schneiderpuppe?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich schon jahrelang nähe, möchte ich mich nun endlich auch an das Thema Kleidung heranwagen.

Was ich gerne machen würde wären Oberteile, Tunika & Co. sowie schulterfreie Oberteile mit angesetzten Ärmeln, da ich ärmellos leider nicht tragen kann.

 

Und irgendwann die perfekte Jeans (denn in Metzingen gibt es die perfekte leider nicht mehr :( )

 

Daher meine Frage: braucht man eine Schneiderpuppe?

Wenn, dann würde ich mir selbst eine bauen- es gibt hier ja genug tolle Iden dafür- einfach super!

 

Ist es besser eine Puppe zu haben oder Schnitte von Oberteilen die passen, abzuzeichnen? Ich hoffe auf Eure Hilfe und ein bißchen "Nachhilfe" auf dass ich meinen Schrank bald mit Kleidung füllen kann, die mir wirklich gefällt

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    2

  • *Kadiri*

    2

  • Capricorna

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry da hab ich wohlm zweimal auf Return gedrückt (schreibt sich nicht so gut mit meinen langen Fingernägeln auf Schatzi`s Notebook-Tastatur). Das Thema sollte natürlich nur einmal erscheinen

 

Tschuldigung:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du einen Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abnimmst oder von einem Fertigschnitt oder aus einer Modezeitschrift, hat erst mal gar nichts mit der Puppe zu tun. Die ist dafür da, dass du am genähten Teil die Passform prüfen und evtl. ändern kannst.

Ausserdem dient si prima zu Dekozwecken und Kleiderablage.:D

 

Also, im Ernst, ich finde eine Schneiderpuppe klasse und habe auch eine. Sie erleichtert schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich eine schneiderpuppe sehr gut als deko macht, finde ich auch. allerdings kann man auf so einer puppe nicht wirklich sehen, ob das kleidungsstück richtig passt. da ist selber anziehen und von jmd abstecken lassen schon viel besser.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich habe auch eine. Damals dachte ich auch, die ist unbedingt nötig, um auch allein korrekturen durchführen zu können. Doch bis jetzt habe ich die nur 2-3 mal genutzt.

Es ist also ermessensfrage, ob man eine "braucht". Ich denke, man kommt ohne auch ganz gut zurecht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn man sich die Puppe vom eigenen Körper abformt, kann sie schon eine Hilfe sein. Mehr jedenfalls, als eine von der Stange. (Und oft näht man ja, weil man eben nicht eine Figur von der Stange hat.)

 

Mir war das bisher immer zuviel Arbeit, und ich nähe seit Jahren ohne Puppe. An mir selbst kann ich auch sofort feststellen, ob es passt oder nicht. Anprobieren, ausziehen, neu abstecken, anprobieren, etc. pp. kann natürlich bei größeren Aktionen etwas nerven, und zwei Spiegel sind schon notwendig, damit man sich selbst auch von hinten ohne Verrenkungen sehen kann (Wandspiegel und Handspiegel reichen in der Regel dafür aber aus). Aber bislang kann ich persönlich gut damit leben...

 

Wie so vieles, ist auch das eher eine Geschmackssache, würde ich sagen... :nix:

 

(Wenn du mal in die Suche das Wort Schneiderpuppe eingibst, bekommst du auch schon einige Diskussionen zum Für und Wider.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kann man auf so einer puppe nicht wirklich sehen, ob das kleidungsstück richtig passt. da ist selber anziehen und von jmd abstecken lassen schon viel besser.

 

Klar ist das noch besser - aber wenn niemand um den Weg ist der einem helfen kann - geht es mit der Schneiderpuppe immer noch besser und "genauer" als wenn man es selbst an hat und gleichzeitig versucht abzustecken. :( ;)

 

Du hast ja schon geschrieben, dass du sie selber machen würdest - damit sind es ja keine all zu hohen Kosten - von dem her mein Tip:

Nur Mut probier es einfach selber aus - und wenn es dann doch nicht so toll ist wie du es Dir vorgestellt hast kannst du die Puppe immer noch entsorgen. Aber wenn es Dir so geht wie mir - wirst du dir schon wärend der Entstehung der Puppe einen verrückten Namen einfallen lassen, sie stolz fertigstellen, aufbauen und nie wieder hergeben wollen. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das man ganz gut ohne schneiderpuppe auskommt.

als deko find ich die ja auch klasse,

aber zum nähen halt ichs immer so, anprobieren, runter zum spiegel rennen, wieder hoch rennen, ändern, wieder runter rennen und so weiter, bis ich zufrieden bin,

das ist gleichzeitig ein ganz guter sport, weil zur zeit ist der große spiegel im erdgeschoss und mein nähzimmer im dachgeschoss, also jedesmal zwei treppen und eine wendeltreppe :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit vielen Jahren den Großteil meiner Bekleidung selbst und komme dabei bislang prima ohne Schneiderpuppe aus. Eine gekaufte Schneiderpuppe ist kein Ersatz fürs anprobieren und abstecken am Körper, eine selbst gemachte und vom eigenen Körper abgeformte vermutlich schon eher, deshalb überlege ich mir die Arbeit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Also ich habe sogar zwei Schneiderpuppen (eine habe ich gewonnen :D und eine gekauft...) Ich habe beide ständig in Benutzung und würde ohne wahnsinnig werden! Abstecken am eigenen Körper klappt bei mir gar nicht!

 

Das ist allerdings alles relativ, denn als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich meine Ma, die mir abgesteckt hat. Nun wohne ich alleine und meinem Hund fehlt dafür einfach der Daumen...

Da ist eine Schneiderpuppe gold wert! Ich geb´ die nie wieder her!

 

Solltest du dich für einen Kauf entscheiden musst du aber mit 100 - 150 € schon rechnen!

Wenn du die Puppe selbst machst, wird es sicher günstiger, persönlicher und du wirst sie sicher auch häufig nutzen, weil sie ja "aus der eigenen Feder ist"

 

Hut ab! Ich hätte meine auch gerne selbstgebaut, aber dafür fehlt mir dann der Daumen... :D

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich denke auch das man ganz gut ohne schneiderpuppe auskommt.

als deko find ich die ja auch klasse,

aber zum nähen halt ichs immer so, anprobieren, runter zum spiegel rennen, wieder hoch rennen, ändern, wieder runter rennen und so weiter, bis ich zufrieden bin,

das ist gleichzeitig ein ganz guter sport, weil zur zeit ist der große spiegel im erdgeschoss und mein nähzimmer im dachgeschoss, also jedesmal zwei treppen und eine wendeltreppe :eek:

Da geht es mir ja noch gut, habe nur eine Treppe. Aber ansonsten halt ich es wie Du.

Wenn ich oft genug gelaufen bin ist ein extra Eis drin.:D :) :D

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...