Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Abnäher


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sollte ein ordentlicher Abnäher aussehen?

 

 

Ich nähe mir z.Zt ein Trägerkleid von Burda und da kommen 4 Taillenabnäher rein.

Aber irgendwie will es einfach nicht schön aussehen.

Egal wie ich nähe, immer ist es unten an der Spitze beulig.

 

Hat jemand ein Foto oder Zeichnung auf dem man sehen kann wie ich den Abnäher richtig nähe?

 

Der Stoff ist BW ohne Stretch.

Ich möchte auch nicht so viel nähen und wieder auftrennen, da der Stoff Uni-Oliv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • Stoffmaus

    2

  • SEW-IH

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtig sind zwei Dinge:

  • 1) Dass der Abnäher flach ausläuft. Ich persönlich weiche da zur Spitze hin im leichten Bogen von der "Soll-Linie" ab, damit er möglichst flach ausläuft; am besten mit den letzten Stichen nur noch ein paar Fädchen vom Stoff fassen und nicht durch Rückwärtsnähen verriegeln, sondern hinterher den Faden verknoten.

  • 2) Darfst Du den Abnäher nicht zu stramm in der Seitennaht (bzw. je nach Kleidungsstück in den Bund) mitfassen. Dadurch entstehen automatisch "Tüten". Ich fasse den Abnäher meist nur ganz knapp mit.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris :)

 

ja, die Abnäher habe ich gebügelt.

 

 

@Samira: Wie meinst Du das mit "nicht zu stramm in die Seitennähte oder Bund einfassen" ? Irgendwie verstehe ich das nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

mir wäre da noch etwas zum Stoff eingefallen, aber es ist ja Baumwolle, somit trägt der Stoff selber nicht auf.

 

Ich nehme an, du hast wie von Samira beschrieben über das Ende des Abnähers weitergenäht und nicht verriegelt.

 

Wichtig ist auch "rauszuschleichen", wenn du weiß was ich meine. Möglichst die letzten paar Stiche ganz nah an der Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Du hast Dich ja auf Taillenabnäher bezogen, da entfällt natürlich mein zweiter Punkt.

 

Ich meinte, wenn Du bei einem Kleid einen Brustabnäher hast und die Seitennaht nähst, dann ist da doch Stoff vom Abnäher, also das, was "weggefaltet" wird; das darf man nicht zu stramm in der Seitennaht mitfassen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.