Zum Inhalt springen

Partner

Umstandstop Ottobre woman 2/2007


bellis3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einem Anfall von Größenwahn einer Freundin versprochen, ihr besagtes Umstandstop als Geschenk zu nähen, und ich fürchte, ich brauche eure Hilfe für die Wahl der richtigen Größe...

 

Das Problem dabei: Ich habe keinen elastischen Jersey, wie es das Muster eigentlich vorsieht, sondern nur normalen Bamwolljersey und meine Freundin kann wegen der weiten Entferung nicht einfach zur Anprobe kommen.

 

Nun weiß ich - ich habe klugerweise gefragt - ihre aktuelle Oberweite: 108 cm. Laut Größentabelle wäre das Größe 48? Aber ich habe am Schnittmuster (am Rückenteil) nachgemessen: in Brusthöhe (oder zumindest da, wo ich die Brusthöhe vermutet habe, ich habe unmittelbar unterhalb des Armausschnittes gemessen) komme ich dort hochgerechnet auf gerade eben 108 cm - ist das nicht doch ein wenig knapp, wenn ich nur Baumwolljersey verwende?

 

Ich habe (nächster Anfall von Größenwahn) dann einfach mal alles in Größe 52 ausgeschnitten - aber das erscheint mit für den tiefen Ausschnitt doch ein wenig zu sackartig. Ich komme da (wieder am Rückenteil direkt unter den Armausschnitten gemessen) auf eine hochgerechnete Weite von 120 cm.

 

Bevor ich nun wieder planlos schneide, bitte ich euch um Rat: Welche Größe sollte ich nun sinnvollerweise wählen? 48 wie laut Masstabelle angegeben? 50, wie ich es derzeit vom Gefühl her tun würde? Oder bin ich mit meinen Überlegungen hinsichtlich der nötigen Weite und der Materialeigenschaften komplett auf dem falschen Dampfer?

 

Zur Hülf...

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bellis3

    4

  • Semiramis

    2

  • maxikatze

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Bellis,

 

Umstandskleidung näht man meiner Meinung nach immer nach der Originalgröße der Schwangeren VOR der Schwangerschaft.

Ihre "normale" Konfektionsgröße weisst Du doch wahrscheinlich..?

 

Ottobre fällt, so sagen es hier einige andere Beiträge, wohl auch mal etwas kleiner aus.

Vielleicht täuscht Dich der Plan gar nicht, es etwas größer auszuschneiden.

 

Baumwolljersey?

Ist der nicht elastisch?

Elastisch sollte der Stoff schon sein - schließlich will man ja nicht für jeden Schwangerschaftsmonat neu nähen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das mit dem Stoff nochmal überlegen. Der Unterschied zwischen manchem Baumwolljersey und elastischem Viskosejersey ist riesig. Letzterer passt sich über mehrere Größen an, das scheint mir gerade für dieses Umstandstop ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@liederstern - ja, natürlich ist der Baumwolljersey in enem gewissen Maße elastisch, aber ich argwöhne das "elastischer Singlejersey" vielleicht doch noch eine andere Elastizität aufweist? Ich bin Nähanfängerin, und wirklich unsicher was die Materialeigenschaften angeht...

 

@semiramis - also besser anderen Stoff kaufen und nochmal neu anfangen? Das wäre vielleicht eine Idee, obwohl es natürlich schade um den verschnittenen Stoff wär.

 

@Doro-macht-mit - ja, ich hab nur am Rückenteil des Schnittes ausgemessen, und das Ergebnis multipliziert. War das klassisch blond und blauäugig?

 

Wie mache ich nun weiter?

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir unsicher bin, dann lege ich entweder ein passendes Shirt auf den Schnittmusterbogen drauf und schaue, welche grösse meinem Shirt am nächsten kommt. Oder ich messe die Vorder- und Rückenteile am Bogen in verschiedenen Grössen aus, bevor ich dann den Schnitt rauskopiere.

 

Die Arbiet lohnt sich. Und im Zweifelsfall schneide ich lieber etwas grosszügiger aus, denn engernähen kann man recht schnell, erweitern - naja...:D

 

Viel erfolg,

 

Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stoff : der Unterschied ist schon enorm. Aber da du ja schon zugeschnitten hast, würde ich mit den vorhandenen Stücken jetzt erst mal weiterbasteln. Unter den Armen gemessen, sind Vorder-und Rückenteil meistens gleich weit, das ist aber nicht zwingend. Ich denke, das Shirt sollte in Höhe der Brust und darunter halbwegs anliegen. Wenn es zu weit ist, erlaubt es zu tiefe Einblicke, besonders beim Bücken. Vielleicht fragst du deine Freundin nochmal nach ihrer Unterbrustweite und orientierst dich daran (im Vergelich zu den gemessenen Werten). Wahrscheinlich kannst du doch aus deiner zugeschnittenen 52 noch eine 50 machen. Die Vorderteile überlappen sich doch, da hast du sicher auch noch ein wenig Anpassungsspielraum, indem du sie etwas weiter übereinander legst. Und mal ganz ehrlich, wenn man zwischendurch nicht anprobieren kann, kann man auch nicht erwarten, dass es nachher wie maßgeschneidert sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mxaikatze - probelegen eines vorhandenen Shirts fällt mangels vorhandender Umstandshirts leider aus (das Zwergi ist noch sehr diskret).

 

@semiramis - danke für den Tip mit der Unterbrustweite! Danach werde ich noch fragen und dann wieder am Schnitt messen und vielleicht bekomme ich es doch noch halbwegs passend hin - ich werde berichten!

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Shirt ist vollendet. Ich habe es nun gar 2 Nummern kleiner genäht und mich damit strikt an die Größentabelle von Ottobre gehalten. Das Resultat: Laut Aussage der Freundin könnte es gar noch eine Nummer kleiner sein - aber wenn der Babybauch weiter wächst, wächst sie vielleicht noch in das Shirt hinein.

 

Nochmal danke für eure Hilfe!

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...