Zum Inhalt springen

Partner

godets dreifach


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo mädels,

 

ich habe einen schnitt gesehen, den ich leider nicht in meiner größe bekomme. daher mache ich ihn einfach so nach.

 

 

das problem ist, es müssen drei godets in einen schlitz.

 

 

liege ich da richtig: die drei godets bestehen aus dreiecken, die eine immer größere schenkellänge brauchen? damit man sie untereinander einsetzen kann?

 

 

:silly:

 

 

charlotte

 

leider gibt es bei der firma keine technischen zeichnungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    6

  • Ulla

    4

  • signatur

    3

  • Bele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

 

ich würde sagen: Ja ,du liegst richtig mit deiner Vermutung,nur gebe ich zu bedenken,daß die Godets keine reinen Dreiecke sind,sondern an der unteren Seite kreisförmig sein müssen,denn wenn du sie als Dreiecke zuschneidest,hast du zu wenig Länge am Godet.

Dreifach übereinander stell ich mir echt gut vor.Hat mich sofort angesprochen,die Idee.Werde ich bestimmt in meinem nächsten Projekt auch einbauen.

 

Viele Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Godet setzt man ja sowas wie ein Tortenstück ein, dsa kann man ja gößer mache als normal, im extremfall sogar als ganzen Kreis, der an einer Stelle bis zur Mitte eingeschnitten ist.

Oder liegen die Godets, die du meinst, ineinander? Dann müssen die Größeren aber immer eine Mittelnaht haben. Sonst gibts Probleme mit dem Einsetzen (das hatten wir hier schon mal irgendwo)

Oder liegen sie Volantartig übereineander?

Wenn ich so drüber nachdenke kommen mir tausend Ideen für Godets...müsste ich mal umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir das bildchen oben anschaust:

man könnte fast meinen, kayla hätte die godetdreiecke unten nicht abgerundet, denn sie gehen in der linienführung eher etwas nach oben.

 

 

bei geschickter platzierung erhoffe ich mir eine optische taille, wo eigentlich (noch) kaum eine ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte das Teil gefällt mir!

Wenn du die Godets als Kreisausschnitt siehst, muss du einfach 3 verschieden große Kreise nehmen , diese Vierteln oder Achteln oder Sechteln oder wie du willst...

Der größte Kreis muss dem Radius des Schlitzes haben, in den du ihn einsetzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die jacke so anschaue, habe ich den eindruck, dass sie, wenn man sie so hinlegt wie die redondoröcke in der galerie, überspitzt ausgedrückt einen regenschirm als vorbild hat. da sind die einzelteile auch dreiecke. möglicherweise ist die saumseite des hauptdreiecks (und auch der anderen dreiecke) genausobreit wie die saumbreite der bahnen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne kaylas schnitte und mache sie öfter mal nach - weil sie eben nicht meine größe anbietet und ich sie ihr nicht abkaufen kann, auch wenn ich wollte....

 

der rest der bluse/jacke besteht aus rechtecken. sie werden rollgesäumt und dann mit dem elastikzickzack miteinander verbunden.

 

ich werde einen baumwollcrashstoff nehmen und es einfach probieren.

 

gleichzeitig möchte ich eine kaufbluse, die langweilig ist, nach dieser idee aufmotzen. wird halt schwieriger, weil ich da den schlitz erst reinschneiden muss. aber bevor ich das ding wegschmeiße....

 

 

das schöne an ferien ist zeit, alles auszuprobieren.

 

 

im moment miste ich allerdings erst mal 5 m bücherwand aus. uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde die oberen Godets etwas weiter schneiden als das unterste (innerste). Nicht viel, jeweils vieleicht 1,5 - 2 cm. Ansonsten sieht das Teil echt Klasse aus. Auf das ergebniss bin ich gespannt...;)

 

Es sind eingfache Dreiecke und sie scheinen unten schnurgerade zu sein.

 

Der größte Kreis muss dem Radius des Schlitzes haben, in den du ihn einsetzen willst.

 

Ganz genau. Und dann halt jeweils kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlotte,

 

und ich dachte, du wärst in "The Art of Manipulating Fabric" zuhause ;) .

 

Hab schon einiges gepackt - die speziellen Stecknadeln sind dabei!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung: Vielleicht kommt es besser, wenn Du nur den obersten Godeteinsatz bis zur Spitze zuschneidest und bei den beiden darunter die obere Ecke "kappst". Dann bollert die Spitze nicht so...

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...