Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reithose drückt im Schritt - Änderung möglich?


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einer Weile meine erste Reithose angeschafft, nach öfterem Reiten bin ich nun aber eher frustriert.

Die Hose hat im Schritt dicke Nahtzugaben, die dann auch noch separat eingefasst sind. Ich denke, das ist so gedacht, dass die Nahtzugaben auseinanderklappen sollen. Hinten und im mittleren Bereich tun sie das auch, aber vorm am RV sind sie dann zusammen vernäht und klappen nicht auseinander, was mir ganz schön weh tut beim Reiten. Mit Sattel ist es nur hin und wieder etwas unangenehm, ohne Sattel drückt diese Naht aber genau dort, wo der Widerist des Pferdes auch drückt...

Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Bilder hochgeladen, ich hoffe man erkennt etwas:

 

Einmal von oben reingeknipst:

 

img2634n.jpg

 

 

Und noch ein paar Detailaufnahmen, auf links gekrempelt:

 

img2635h.jpg

 

img2636v.jpg

 

img2637nw.jpg

 

 

So, und nun natürlich meine Frage:

Kann ich das irgendwie ändern, ohne die Hose zu ruinieren? Denn sie war nicht billig und passt sonst auch gut, umtauschen geht nicht mehr (zu oft getragen).

 

Es geht eigentlich nur um den Bereich direkt unter dem Reißverschluss.

 

Oder kann eine Änderungsschneiderei da etwas ändern, ohne dass es ein Vermögen kostet?

 

Würde mich sehr über Ratschäge freuen :)

 

LG Mayado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    3

  • eboli

    3

  • Mayado

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da fehlt ein Knips!

 

Eine Naht muss unterhalb des Reißvershclusses eingeshnitten werden, damit sie sich zur anderen Seite legen kann.

 

Du könntest die beiden Einschnittseiten von Hand etwas vernähen, damit sie nicht ausreißen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du die Nahtzugaben der Mittelnaht mit eingien Stichen auf den Nahtzugaben der Beine fixieren, damit sie nicht mehr hochklappen. So, daß man es von außen nicht sieht.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Zeit, dass das drückt und scheuert kann man sich gut vorstellen. Ich würde auch die Nahtzugaben mit Handstichen "anlegen".

Sehen denn Reiterhosen von innen eigentlich alle so aus ? *autsch*

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke schonmal für die Ideen :)

Ich hab mir, als ich die Hose bekommen habe, auch gedacht, dass das ne ganz schön dicke Naht ist, aber das die schon wissen werden was sie tun... :rolleyes:

 

Ich glaube die Feststellung, dass da ein Knips fehlt, hat mich erleuchtet ;)

Ich hatte die ganze Zeit überlegt, ob ich die Naht komplett trennen soll und irgendwie zu einer Flachnaht verwurschteln... aber da wusste ich dann nicht, wie ich das mit dem Reißverschluss lösen könnte.

 

Schneidet man denn dann nur eine Seite der Nahtzugaben ein oder beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidet man denn dann nur eine Seite der Nahtzugaben ein oder beide?

Beide!

Sonst wirds schief, wenn sich eine Seite "anlegt" und die andere weiterhin absteht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Hose zurücktragen!! Wenn eine Reithose so angefertigt ist, dass sie beim Reiten drückt, dann ist das ein klarer Mangel. Dass Du den nicht im Geschäft feststellen konntest, ist in Ermangelung eines Pferds ebenso klar. Das heißt, Du musstest damit erst reiten! Es soll Dir also niemand damit kommen, dass sie nicht mehr fabrikneu ist.

In Österreich gibt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht auf Neuware. Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Halbjahrs auf, geht man davon aus, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Das heißt, falls sich der Verkäufer um Ersatz drücken will, muss er nachweisen, dass dieser bei Verkauf noch nicht vorgelegen, sondern durch die Nutzung oder fehlerhafte Handhabung entstanden ist. Nach einem halben Jahr liegt die Beweispflicht beim Käufer. Sicher gibt es eine ähnliche Gesetzeslage in Deutschland.

(Ausgenommen sind Abnutzungsteile. Aber das trifft hier ja nicht zu.)

Also trag die Hose ohne Änderung zurück - ohne EInschnitt!-, reklamiere den Mangel und verlange Dein Geld zurück. Du kannst auch gerne sagen, dass Du am Anfang gedacht hast, dass das Drücken mit zunehmender Reitroutine wieder vergehen wird (erste Reithose), aber jetzt weißt, dass die eindeutig falsch verarbeitet ist. Bestehe aber auf der Gewährleistung. Ich kann mir vorstellen, dass die selber sogar über den Mangel Bescheid wussten und bei Anfängern versuchen, ihre Ware loszuwerden. Zumindest schließe ich das aus Devil Dances Reaktion. Wenn sie Dich als Kundin behalten wollen, werden sie keine Mucken machen. Wenn nicht, geh zur Verbraucherzentrale.

Und wenn Du ganz perfide bist, nimm Dir vorher noch den Schnitt der Hose ab.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Rechercheergebnis zur deutschen Rechtslage. (Lebst Du in Deutschland?) Vor allen in der Antwort 4 stehen die wesentlichen Argumente drinnen.

Übrigens soll Dich der Verkäufer nicht damit nerven, dass es keine Garantie gibt. Garantie ist eine freiwillige Zusage des Fabrikanten. Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Frist, während derer gekaufte bewegliche Sachen halten müssen. Ebenso sollen sie Dir nicht damit kommen, dass Du DIch an den Hersteller wenden sollst. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, also der Laden, wo Du eingekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eboli,

ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, dass eigentlich Sachen so hergestellt sein sollten, dass sie bestimmungsgemäß gebraucht werden können.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Themenschreiberin mit dem Argument, dass die Hose drückt, Erfolg hat.

Die Hose ist sehr aufwändig verarbeitet und es gibt ja von daher keinen Mangel. Ich denke nicht, dass das Gesetz da greift.

 

Mich würde schon interessieren, was bei einer Reklamtion heraus kommt.

 

Ich habe z.B oft BH's, bei denen die Träger immer wieder von der Schulter herunterrutschen. Das stört gewaltig und meistens ziehe ich solche nur ein paar mal an.

Ich glaube nicht, dass ich dafür mein Geld zurück bekommen würde, denn die Gewährleistungspflicht betrifft doch nur die Verarbeitung, aber doch nicht die Passform.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

es ist schon möglich dass ich die Hose mit diesen Argumenten noch reklamieren könnte, aber eigentlich will ich das gar nicht... :)

Ich hab sie auch nicht im Laden erstanden, sondern im Online-Versandhaus.

Abgesehen von dieser einen Stelle sitzt die Hose perfekt und das ist bei mir nicht selbstverständlich, ich habe immer große Hosenfindungsprobleme...

Wenn ich das Problem mit so einem kleinen "Eingriff" beheben kann, mach ich das doch gerne.

Die Hose nochmal kaufen würde ich zwar nicht, aber wo ich sie schonmal hab und sie mir auch sonst super gefällt...

 

Oh, ich habe noch was Tolles entdeckt, falls es jemanden interessiert ;)

Es gibt eine Firma, die hat sich diesem Thema angenommen und näht ihr Reithosen mit einer Art Zwickel, ohne Schrittnaht. Hab schon öfter gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen echt begeistert davon waren. Vielleicht spare ich bald mal darauf.

 

Vielleicht wage ich mich auch mal selbst dran, an eine solche Konstruktion, mal sehen. Da muss ich aber viel Zeit und Motivation haben. Und Stoffe für Reithosen sind ja auch nicht gerade günstig, wenn überhaupt so einfach zu beschaffen...

 

Danke jedenfalls für die Ratschläge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Suitability hat Reithosenschnitte.

Also musst Du nicht zwangsläufig selbst konstruieren.

Bzgl. Material etc. benutze mal die Forensuche, es wurde schon mehrmals über Reithosen geschrieben.

LG

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe noch was Tolles entdeckt, falls es jemanden interessiert ;)

Es gibt eine Firma, die hat sich diesem Thema angenommen und näht ihr Reithosen mit einer Art Zwickel, ohne Schrittnaht. Hab schon öfter gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen echt begeistert davon waren. Vielleicht spare ich bald mal darauf.

 

Es gibt Radhosen-Schnitte, die so gemacht sind; vielleicht könnte man so einen auch für eine Reithose abwandeln? So eine Radhose sitzt natürlich noch hautenger, aber das wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt?

 

es ist schon möglich dass ich die Hose mit diesen Argumenten noch reklamieren könnte, aber eigentlich will ich das gar nicht... :)

Ich hab sie auch nicht im Laden erstanden, sondern im Online-Versandhaus.

 

Die Verbraucher-Rechte sind im Onlinehandel nicht schlechter, sondern im Gegenteil noch besser als beim Vor-Ort-Kauf. Zum Beispiel 14tägige Rückgabe ohne Angabe von Gründen; natürlich nur bei unbenutzter Ware. (Das hat man vor Ort nur auf Kulanz, aber keinen Anspruch darauf.)

 

Ich würde auf jeden Fall mal freundlich bei der Firma nachfragen und auf dieses Problem hinweisen. Vielleicht bekommst du ja noch einen Nachlass, einen Gutschein oder sonstwas. Und der Händler selbst, wenn es ein Guter ist, ist bestimmt auch daran interessiert, wie seine Ware bei der Kundschaft ankommt - nützt ja nix, wenn die Kunden nur einmal Ware X bei ihm kaufen und dann nie wieder, und er erfährt nie, warum... :)

 

Wegen der Einfassung: Vielleicht könnte man die sogar teilweise im drückenden Bereich ganz entfernen, damit es noch dünner wird?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Themenschreiberin mit dem Argument, dass die Hose drückt, Erfolg hat.

Die Hose ist sehr aufwändig verarbeitet und es gibt ja von daher keinen Mangel. Ich denke nicht, dass das Gesetz da greift.

 

Als Nichtreiterin habe ich aus Devil's Dance's Beitrag geschlossen, dass die Verarbeitung nicht state of the art ist.

nööö, 's gibt auch welche, die von Leuten konstruiert wurden, die wissen, worauf es ankommt ;)....

 

Es ist ja ganz einfach: wenn man in einer Reithose nicht reiten kann, dann ist das ein Mangel. Und im Zweifelsfall lässt sich das ja mit der Verbraucherzentrale/Konsumenteninformation besprechen.

Aber da es Mayado wichtiger ist, DIESE Hose zu behalten (versteh ich), werden wir es nicht so bald erfahren.

 

Im "Klassischen Schnitt" gibt es diese nette Bild von einer Anprobe bei Huntsman. Der Klient sitzt auf einem Holzgestell mit Sattel, um später bei der Fuchsjagd gute Figur zu machen. O selige Zeiten, als das ein Sport für Gentlemen war. Jetzt haben diese militanten proletarischen Tierschützer den Spaß verdorben.:rolleyes:

1333890091_2011-11-0414_22_13.jpg.eca25686cead1a52bfa6ed800d690c22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT:

 

Der Klient sitzt auf einem Holzgestell mit Sattel,

 

Das ist eigentlich nicht soooo unüblich:

Für neue Reithosen haben wir 3 Läden im Umkreis; selbst der Laden à la Tante Emma hat einen Bock/Tonne/Gestell mit einem Sattel drauf, um den Sitz der Reithose zu testen. Gerade auch die Kinder sollen dort Probe sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe noch was Tolles entdeckt, falls es jemanden interessiert ;)

Es gibt eine Firma, die hat sich diesem Thema angenommen und näht ihr Reithosen mit einer Art Zwickel, ohne Schrittnaht. Hab schon öfter gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen echt begeistert davon waren. Vielleicht spare ich bald mal darauf.

 

Es gibt mittlerweilen sogar "Frauensättel" (ich schreib jetzt nicht "Damensattel", weil das ist gaaaanz was anderes). Diese Sättel haben im Sattelbaum im Bereich des Zwickels ein Loch, damit hier nichts scheuert. Ich persönlich bin noch nie auf so einen Sattel geritten, habe aber weder mit meinem "normalen" Dressusattel noch mit meinen Reithosen mit normaler Schrittnaht ein Problem. Allerdings ist bei meinen Reithosen - sowohl bei den selbstgenähten als auch bei den gekauften - die Schrittnaht ordentlich verarbeitet, sprich auseinandergeklappt mit "Knips" am Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.