Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

mensch Mädels,

 

so eine tolle Decke.

 

Da ich schon immer mal mit Patchworken anfangen wollte, glaube ich wird dies meine erste Arbeit.

Außerdem arbeite ich gerne mit der Hand.

 

Jetzt muss ich mir nur noch dasf Heft besorgen, damit ich bei Problemen nachlesen kann.

 

Warte jetzt natürlich sehnsüchtig auf neue Bilder von Euch.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht das toll aus! Mir kam gerade die Idee, dass mann die einzelnen Sechsecke auch um die Schablone rumBÜGELN könnte statt sie mit Heftstichen festzufieseln. Mit Dampf gibt es ja schöne Kniffe.

 

Ist das sinnvoll - oder vielleicht sogar noch mehr Arbeit? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ok jetzt hat es auch mich gepackt, obwohl ich mir geschworen habe nieee wieder etwas mit der hand zu nähen....Na da hab ich mir gedacht das ich ja ganz schlau bin und bin zum nächsten patchworkladen gefahren um zu fragen ob es auch mit der Maschine geht,...was muß ich da hören ??? nein es geht nicht, sie haben mir gesagt das es geht wenn man die 6 ecke halb macht und in einer Reihe zusammen näht, das ist dann aber etwas kompliziert mit den Farben, da die Verkäuferin etwas super genervt war ( ist vielleicht heute nicht ihr Tag gewesen) und sie mir von oben herab gesagt hat " na wenn sie das mit der hand nähen brauchen sie ja Jahre" werde ich es ihr wohl beweisen müssen es schneller zu schaffen.

Bin dann schnell in den Zeitschriftenladen gegangen und hab mir das Heft bestellt. dann ab zu Ikea, die haben Stoffe im Angebot für 0,49 € und 2,00€. Da hab ich natürlich zugeschlagen.

so nun sitze ich hier und habe natürlich genau die selben Fragen die schon gestellt wurden, warte auf Antworten :confused: :confused: :confused: ,lese gespannt weiter und hoffe das das Heft schnell kommt.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tricks ausm internet kenne ich leider nicht - ich hab meine alle aus büchern oder in schmerzhafter erfahrung (abinote in mathe: full hand) selber herausgefunden.

aber wenn mans kapiert hat und das nötige werkzeug vorhanden ist, fluppts ganz leicht und vor allem schnell.

was in der galerie zu sehen ist, sind nur bescheidene beispiele, ich will ja nicht angeben ;)

 

Hallo,

ich bin irgendwie zu doof deine Galerie zu finden .. wie macht mann das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun das dritte mal in Folge :o :o :o an alle die das origunalheft schon haben :

kann mir jemand sagen wie groß die 6 Ecke bzw. wie groß die Decke wird und ob man sie gefahrlos verkleinern kann ?Hab so an eine Babykrabbeldecke gedacht ?? könnte dann ja schonmal mit dem ausschneiden der schablonen beginnen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin irgendwie zu doof deine Galerie zu finden .. wie macht mann das ??

 

dann guckste mal oben , rechts neben dem grünen schriftzug: HOBBYSCHNEIDERIN, da stehen so schwarze wörter. eins davon heißt "Galerie", da klickste drauf und dann mußte ennertblumes galerie suchen und die seiten durchblättern. sind glaubich fünf oder secks sexeckige kissen drin. alle mit der maschine genäht.

 

und die gute frau in dem patchworkladen hat echt wenig bis keine ahnung!

und die nummer mit dem "nur die kanten umbügeln" funktioniert definitiv nicht. das haben schon generationen von frauen herausgefunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann guckste mal oben , rechts neben dem grünen schriftzug: HOBBYSCHNEIDERIN, da stehen so schwarze wörter. eins davon heißt "Galerie", da klickste drauf und dann mußte ennertblumes galerie suchen und die seiten durchblättern. sind glaubich fünf oder secks sexeckige kissen drin. alle mit der maschine genäht.

 

ja habs gefunden.. hab natürlich den namen falsch eingegeben kann ja dann nicht klappen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab auch zwei Decken mit diesen Sechsecken gemacht und den Stoff immer durch das Papier hindurch mit Stecknadeln gesichert. Ich weiß nicht mehr, ob 3 oder 6 Nadeln, also immer parallel zur Kante.... Die Arbeit damit ging klasse..... allerdings haben die Schablonen natürlich gelitten..... aber sie waren auch so definitiv viele Male zu gebrauchen!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Falbala dat hasse gezz davon, nun musste mich bis ans Ende durchbringen:eek: ;)

 

Jaja, hab schon gesehen, dass ich euch auf den Geschmack gebracht habe;

Dann bin ich wenigstens nicht alleine, wenn ich mal einen Durchhänger hab und nicht mehr mag;

 

Ich werde jetzt mal bei Burda nachfragen, ob ich nicht Provision bekommen kann, weil schon einige das Heft nachbestellt haben; ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das toll aus! Mir kam gerade die Idee, dass mann die einzelnen Sechsecke auch um die Schablone rumBÜGELN könnte statt sie mit Heftstichen festzufieseln. Mit Dampf gibt es ja schöne Kniffe.

 

Ist das sinnvoll - oder vielleicht sogar noch mehr Arbeit? :kratzen:

 

Also mir wäre das Bügeln zu umständlich, ausserdem braucht man dann wieder ein Bügeleisen griffbereit, kann man zwar vorbereiten, aber gerade im Sommer bin ich froh, wenn ich so wenig wie möglich bügeln muss;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage zu der genialen decke:

kann man die auch mit der maschine nähen??? kann mir momentan nicht vorstellen, wie das mit den schablonen funktionieren soll (oder nur aufzeichnen?)... zum handquilten bin ich auf jeden fall viel zu faul! :o

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Methode mit der Maschine zu nähen ist, aber vielleicht fragst du mal nach;

 

http://www.aliciasattic.com/feature.html

 

Hier gibt es eine Anleitung, die 'Not Your Grandmothers Flower Garden, Too - Book and Tool Set' heisst, ich hab mir dort mal 'Not Your Grandmothers Tumbling Blocks - Book and Tool Set ($33.95)' gekauft, da muss man keine Y-Nähte machen, allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun das dritte mal in Folge :o :o :o an alle die das origunalheft schon haben :

kann mir jemand sagen wie groß die 6 Ecke bzw. wie groß die Decke wird und ob man sie gefahrlos verkleinern kann ?Hab so an eine Babykrabbeldecke gedacht ?? könnte dann ja schonmal mit dem ausschneiden der schablonen beginnen :D :D

 

Die fertige Decke ist 140x115 cm, die 6-Ecke sind 4x3,5cm (Kantenlänge 2 cm); verkleinern kannst du sicher, du musst dann halt den Rand entsprechend anpassen, oder einen anderen Rand machen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Zwischenbericht: inzwischen bin ich bei Blume Nr. 7; mein Problem ist nur, dass ich recht ungeduldig bin und es ein bissl langsam geht:

 

IMG_2355.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Zwischenbericht: inzwischen bin ich bei Blume Nr. 7; mein Problem ist nur, dass ich recht ungeduldig bin und es ein bissl langsam geht:

 

IMG_2355.JPG

 

 

Mensch das sieht soooooooo klasse aus, aber NEIN, ich bleib hart!

 

Ich hab noch soooo viele andere Sachen im Kopf, die ich nähen will.

Aber trotzdem verfolg ich den Fred mit Spannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht absolut toll aus! wenn ich daran denke,was alles noch auf meiner to do list steht....da muß ich 150 jahre alt werden.*stöhn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo

jetzt kommt meiner erste Frage ( ich denke es werden noch weitere folgen)

Wenn ich die Blütenblätter an das "Blüteninnenteil" festnähe, kann ich alle mit einem Faden annähen oder muß ich jedes mit einem einzelnen Faden annähen ? Bin mir nicht sicher ob es sich dann später bei der Wäsche verziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

also ich habe das erste Blatt immer mit einem (Logisch!) Faden , das zweite Blatt dann am Mittelteil und mit dem ersten Blütenblatt verbunden(MIt dem gleichen Faden).Das dritte Blatt am Mittelteil und am zweiten Blatt mit dem gleichen Faden.Ich hoffe du steigst da durch....ich bin ein bischen verwirrt vom vielen Nähen...:D ,bin bei der 6ten Blüte...

Lg

Andrea:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia

vielleicht von hell nach dunkel, so schräg von unten nach oben, oder dunkel in der Mitte und nach aussen heller werdend?oder andersrum?schräg von links nach rechts oder rechts nach links....hilfeeeee ich muss aufhöören!!!:eek: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, so mach ichs auch...

 

ich frage mich nur schon eine weile, nach welchen system ich das ganze später mal sortieren soll...aber wahrscheinlich wird das nur die zeit zeigen, wenn ich sehe, was ich so an schönen blümchen geschafft habe...:D

 

Also ich würde ganz viele Blüten machen und die, wenn ein Stapel beisammen ist, hübsch arrangieren. Sonst macht es mit der Zeit sicher keinen Spaß mehr, wenn man nie ein Teilergebnis sieht.

 

Ich bin jetzt übrigens auch so weit, dass ich nicht mehr widerstehen kann. Da ich nur wenig geeignete Stoffreste habe, werde ich den Blumengarten aus dem neuen Heft machen (siehe Beitrag 48). Leider hatte heute der Patchwork-Laden zu. Sonst hätte ich schon mal nach passenden Stoffen Ausschau halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, so mach ichs auch...

 

ich frage mich nur schon eine weile, nach welchen system ich das ganze später mal sortieren soll...aber wahrscheinlich wird das nur die zeit zeigen, wenn ich sehe, was ich so an schönen blümchen geschafft habe...:D

 

Vor ein paar Tagen habe ich ein PW-Magazin gesehen, in dem haben sie die die Sechsecke so arrangiert, dass in der Mitte alles rot war, dann wurde es nach außen eher weiß und die Ränder waren dann blau, wenn ich mich recht erinnere. Die haben aber, wenn mich nicht alles täuscht, keine Blüten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.