Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Boooooah, Ina, watt biste fies...:hug: :D Musstest du das schreiben mit Butinette? Ich bin doch neugierig... und war dort... Pffffffff. jetzt muss ich ne Tastatursperre dafür einbauen.

Menno... ich hab doch schon 100m, dat sollte schicken :D Aber da sind sooo schöne dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

100 m???

Na, dann mach' dich mal ans Nähen! Ab an die Maschine! :D Und dann zeigen, natürlich! :)

(Muss mal in deine Galerie gucken, was nach dem Babytüchlein und den, was war's noch, Buggy-Bezug..?, alles dazugekommen ist. :D Oder im Blog.. ;))

 

Ich bin schon furchtbar fleißig heute. Hab vorerst fertig gegrübelt für das Deckenmittelteil und bin beim Sweat zuschneiden: breite Streifen - gelb-türkis-grün-türkis-gelb. (Bitte nicht schlagen, ich nehme das als Herausforderung den - wirklich tollen - Zoostoff trotz schwarz hübsch zu integrieren... :o :o Der rote Stapel liegt aber auch noch... ;))

 

Leute, bitte, bindet mich auf die Jacke! Nach dem Sweat Zuschneiden (nur noch die gelben Streifen) soll's mit der Jacke weitergehen.... Ich bin sooo schwach.... Willenstärke.... faaast Null vorhanden... :o :o :o Bitte helft mir! :o :o :hug:

Dabei habe ich wieder eine "Deadline" (natürlich nicht unbedingt zwingend.. :rolleyes:): nächsten Donnerstag singen wir bei der Firmung. Kein Kleiderzwang, aber ich habe meiner Chornachbarin (die mir bei der Stoffwahl geholfen hat, und das Dirndl noch nicht gesehen hat, weil sie beim entsprechenden Singtermin krank war) versprochen, dass ich mein Dirndl anziehe. Und da brauche ich in der Kirche - wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, und das sieht ganz so aus - doch ganz bestimmt die Jacke zum Überziehen. :D

(Wer braucht hier denn Punkte. Kastelsätze sind doch was Tolles! :cool: :p)

(Ich schätze mal, dass viele hier diesen Thread meiden, weil ich soviel labere... :rolleyes: ;) :p)

 

Also, ich geh' mal wieder ran. :)

LG- Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckenstand:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20385 picture.php?albumid=2084&pictureid=20384

 

Stofflegeprobe. Links wird's wohl. (Vielleicht mache ich rechts auch noch. Ohne schwarz und mit rot - freundlicher..)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20386

 

Breite Streifen zuschneiden. Stoff 1 x doppelt gelegt. Unteren Rand begradigen und mit Hilfe zweier Patchworklineale weitergemacht.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20387

 

Geschnittene Streifen gelegt. Der grüne Streifenstoff wird wohl der Rand.

Vielleicht lege ich die gelbe Streifen außen... Davon hatte ich auch ein Bild gemacht, das habe ich aber versehentlich gelöscht. :rolleyes:

 

 

Jetzt aber will ich mal ein zwei Stündchen (oder soo... :o) an meiner Jacke weitermachen. :)

 

Ich hoffe, ihr kommt klar mit meiner Projektwechselei. :o Wenn ich aber die Bilder aufhebe, um sie dann schön nacheinander zusammenhängend zu bringen, weiß ich jetzt schon, dass mir das zuviel Mühe sein wird.. :o

 

Bis denne - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch wir sind doch flexibel :D :hug:

naja, bei den 100 m sind halt auch kleinere Reste dabei, so 30x80cm und solche Späße :rolleyes: Ich hatte mir vorgenommen, mal wirklich alles aufzuschreiben und auszumessen. für Kinderklamotten geht halt net viel weg :D, obwohl der rote Stoff, den ich für die Muriel hatte, der ist jetzt alle :D. War auch nur ein Reststück.. (Und das ganze Fleece, was im Keller ist, ist noch nicht dabei, aber das verraten wir keinem gell?)

Heute hab ich mir erstmal mein neues Schnitt"archivierungs"- und Ordnungssystem gegönnt: Hängeregister+Körbchen dafür. Das wird dann noch bestückt und dann geh ich Hannel kopieren, wenn die Maus mich lässt.

 

So, und bevor ich´s vergesse: *Ina an Jacke+Näma festtacker und Deckenstreifen beiseite räum* so, jetzt aber! :D :hug:

 

*stellt Kaffee und Kuchen bereit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie schön, da hängt noch jemand nicht am Fußball. :D

Hab vorhin - während ich mich durch einen Riesen-Tagelang-liegengelassenen-Geschirrberg gearbeitet hab :rolleyes: - mal das Radio angemacht. Damit ich hier nicht ganz kulturlos bleibe... :p Und da bin ich doch glatt mitten in das Serbentor reingekullert. Aber ich habe nach gut 5 Minuten schon wieder ausgemacht. Den ständigen Flötentrötenjubelsonstwasdauerkrach im Kommentarhintergrund will ich mir nicht antun.. :rolleyes: (Fußball hat mich (leider?) noch nie interessiert.. :o)

Jetzt habe ich nebenbei Klassik Radio laufen. Die bringen auch Nachrichten, da werden sie Fußball schon nicht auslassen, denke ich mal. Lass' ich mir den WM-Stand halt zwischendurch melden. ;) :)

 

So, jetzt also wieder Jacke. Hab inzwischen die Besätze-Ansatznähte schön ausgebügelt und die Besätze von Hand an den Nähten angenäht. Weiß zwar nicht unbeding für was das gut sein soll, aber ich war brav folgsam. :p

 

Jetzt also Ärmel einsetzen und Jackenfutter zusnähen.

 

Weißt du, Elawen, ich bin halt faul. Ich nähe lieber, als dass ich meine Stoffe katalogisiere... :o Zumal sich das ja eh dauernd ändert durch Vernähen, TR-Tausche und Abgaben im Kurs...

Bei Stoff-Kleinteile denke ich natürlich sofort an Patchwork... :)

 

(Immer noch 1:0 für Serbien... Da werdense sich aber ärgern... :o, bzw. freuen - je nach Blickwinkel ;))

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, faul bin ich ja zugegebenermaßen auch :D An Patchwork hab ich mich noch nicht probiert, sind mir irgendwie ZU viele Nähte...:rolleyes: :D

 

Und Fußball? Neeeeeee, lass mal... 22 Leute, die hinter einem Ball herjuchteln, wo jeder genug Kohle hat, sich nen eigenen zu kaufen, das brauch ich nich wirklich :cool: Um den Zwischen-/Endstand kommt man ja nich drumrum, der wird ja überall rumposaunt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ärmel ist drin. :) Selbstverständlich mit der nötigen Grübelei und Hin- und Zurückfuchtelei. :o

Ich wollte eigentlich einen "Faltenpuffärmel. Hab ich aber nicht nach Zufriedenheit hinbekommen. Das muss man wohl irgendwie anders konstruieren. Den Puffärmel habe ich ja auch selbst hingebastelt. Eigentlich war der Ärmel glatt eingesetzt vorgesehen.

Also bin ich auf Kräuselpuff umgeschwenkt. Dann waren die Kräusel zuerst auf zu kurzer Strecke verteilt, sah komisch aus. Also Reihfäden wieder raus, neu eingenäht, beim der vierten Reihnaht ging mir dann der Unterfaden aus.. :rolleyes: Und beim neu Einnähen der vierten Reihnaht habe ich den Ärmel versehentlich umgedreht, so dass ich nicht an zwei Fäden gleichzeitig ziehen konnte... :o

 

Aber ich denke, es ist ganz in Ordnung. Ein cm mehr "Puff" oben an der Ärmelkuppe wäre besser gewesen, aber passt schon so.

Ich muss mal gucken, ob ich die Jacke ab Taille richtung Hüfte nicht doch noch ein bisschen weiter machen sollte... (Dafür müsste ich aber fast das Dirndl mitsamt Schürze anziehen... Und dazu bin ich eigentlich viiieeeel zu faul.... :rolleyes:)

 

Ich hoffe, ich kann wenigstens den zweiten Ärmel heute noch einsetzen... Jetzt muss ich aber erstmal kochen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehste geht doch :D

 

Jetzt brauch ich mal deine Hilfe :help:, du bietest ja auch Nähkurse an...

Heute beim Babytreff hatte meine Kleine das neue Kleid an, das wurde auch bewundert und ich im gleichen Atemzug gefragt, ob ich denn nicht Kurse geben könne im Angebot für Mütter, so für Anfänger... Ich sagte zwar, ich bin eigentlich auch Anfänger.. aber in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns hab ich zugesagt. :ohnmacht:

(Das ist ein "Mütterzentrum", wo man sich als junge Mutter/Familie mit anderen treffen kann, ungezwungen, die größeren Kinder können in den Kiga für ein paar Stunden, Mama kann frühstücken, es gibt Spieltreffs undundund... und es läuft so gut wie alles ehrenamtlich)

Es wird wohl so sein, dass die Mamas ihre eigenen nämas+Zubehör mitbringen, Raum und Möbel kriegen wir gestellt. Von daher muss ich davon ausgehen, dass zumindest die Näma bedient werden kann. Aber womit fang ich an? Schnittmuster erklären? Stoffe? Nähte? was näh ich mit denen zuerst? Keine Beutel oder Kissenhüllen, das wollte ich vermeiden :D, es sollte schon was für Babys/Kleinkinder sein. :help: Darf ich gekaufte Schnittmuster verwenden?

uaaaah... *hibbel* ich hab noch ein bissi Zeit mir das zu überlegen, es soll wohl erst so August rum losgehen. Da es vermutlich auf einen 19h oder 20h Termin hinausläuft, sind es auch immer nur 2-3h die wir Zeit haben, also denk ich, brauchen wir auf jeden Fall 2-3 Treffen...:kratzen:

:streichelstoff: :waesche::buegeln: :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

Na, da hast du dir aber was aufgehalst... :o

 

Ganz vorneweg würde ich sagen, mache dir nicht zuviel Vorbereitungsmühe. Ich habe schon seeeehr viel Vorbereitung umsonst gemacht. Es kommt längst nicht jeder Kurs zustande, der angeboten wird...

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich erstmal um Anmeldungen kümmerst und dann guckst, was die Leute so wollen, wie sehr Anfänger sie sind. Da kann nämlich alles dabei sein - von Leute, die die Maschine verkehrtrum hinstellen, bis Leute, die sagen, sie sind Anfänger, aber aus welchen Gründen auch immer, eigentlich schon ganz toll sind beim Nähen. Gibt's alles.

Ich frage immer nach, was sie schon so alles, wann, genäht haben. Kann man sich ganz gut ein Bild machen von den Fähigkeiten.

 

Dann könntest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht lieber ein Nähtreff statt einen Nähkurs anbieten würdest. Unter deiner "Leitung" (Sprich: Organisation), aber mit gegenseitige Hilfe. Sowas ist fast wie Kurs, und du bist nicht verantwortlich für die Resultate.

 

Wenn's doch "Kurs" werden soll, könntest du am Anfang vielleicht sowas wie dein Babytüchlein anbieten. Oder So ein Utensilo. Wobei du sicher gleich feststellen wirst, dass das nicht jede nähen mag, und dann deswegen nicht in den Kurs kommen mag. In meinen Kursen werden sämtliche Themen bunt durcheinander gewürfelt - schneidern und patchwork. Nur so bekomme ich meine Kurse gefüllt. Wenn ich die Themen splitten würde, bekomme ich nicht genug Leute auf einen Wochentag zusammen. Erst seitdem ich Patchwork dazu genommen habe, läuft das bei mir so gut.

 

Ich stelle immer meine sämtlichen Burda-, Patchwork- und sonstige Hefte und Bücher zur Verfügung. Kein Problem. Allerdings kommt es kaum vor, dass das 1:1 umgesetzt wird.

Bei Einzelschnitte heißt es meist, die darf man als Leiterin nicht in Kurse verwenden. Wenn du sie aber ein bisschen abwandelst, geht das auch. Und du kannst den Leuten ja sagen, wo's die Schnitte gibt.

Wenn aber deine Sache ehrenamtlich abläuft, würde ich mal sagen, gibt's überhaupt kein Problem.

(Hoffentlich bekommst du wenigsten eine "Aufwandsentschädigung". Du wirst sehen, es macht mehr Arbeit, als du glaubst. Vor allem am Anfang.)

 

2-3 Stunden ist super. Bei mir sind es immer 2,5 Stunden. Alles was über 3 Stunden intensiver Unterricht hinausgeht, wird anstrengend. Für Leiterin wie Teilnehmerinnen.

 

Passe auf, dass nicht mehr als 4-5 Leute kommen. 5 ist schon sehr sehr viel. Wenn es Anfänger-"Kurs" ist, gibt es da schon ständig Wartezeiten. Beim "Treff" können schon mehr Leute kommen. Soviele, wie halt in den Raum passen, möglichst inkl. Zuschneidetisch. Da hilft man sich ja gegenseitig. Fände ich wirklich viel besser in deinem Fall.

Du könntest dich ja dann trotzdem um die 1-2 richtige Anfänger, die Kurs wollen, kümmern. Und hättest sicher noch Hilfe von anderen dabei. So kommt jede auf seine "Kosten".

 

War das jetzt einigermaßen hilfreich?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

danke für die ausführliche Antwort :hug: Nach einer Nacht drüber schlafen ist auch die Hibbeligkeit wieder runtergefahren ;)

Du hast recht mit dem Nähtreff, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber vielleicht geht es ja auch fließend über von Kurs in Treff. Das Ganze wird über Anmeldung laufen, max. 6 Leute, (sonst ist auch der Raum zu klein) für vllt. 3 Treffen. Und dann je nach Resonanz, denk ich mal.

Über eine "Aufwandsentschädigung" hab ich nicht nachgedacht, ich glaub auch nicht, dass andere Mütter, die Kurse/Treffen leiten, da was kriegen. Ist auch nicht schlimm, das ganze Mütterzentrum funktioniert über Ehrenamt und Spenden und da ist es eh immer eng finanziell. Wenn die Leute fürs Treffen was bezahlen, ist das eher ein kleiner Materialobulus oder wird für die Raummiete genommen oder so was. Das klär ich noch ab.

Ich hatte mir dann auch gestern nacht noch überlegt, sowas wie "Textilrecycling" anzubieten, also wie mach ich aus ausrangierten Handtüchern Lätzchen, was kann ich mit alter Bettwäsche/Hosen/T-shirts anfangen und sowas. Das hätte ja den Vorteil, dass das in den meisten Haushalten eh vorhanden ist und die Leute nicht extra Stoff kaufen müssen. :cool: und solche Sachen gehen in der Regel auch schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, die Recycling Idee.

Du beschäftigst dich natürlich jetzt gedanklich intensiv damit. Ist ja logisch. Aber bevor du dir sozusagen viel "wirkliche" Arbeit damit machst (z.B. Nähthema vorbereiten), würde ich dir wirklich raten, erstmal die Anmeldung abzuwarten. Oft ist das nämlich doch nicht so dicke, wie man vorher gemeint hat...

Also, das sage ich natürlich nicht um dich zu entmutigen! :hug: Ist aber einigermaßen "praxisnah".

Ich wünsche dir, dass das eine superschöne Sache wird, die riesig Spass macht!! :hug:

 

LG - Ina

 

(Die sich jetzt, nach zwei Stunden "In-die-Welt-Schreiberei" wieder an die Jacke macht. (Da muss ich wieder korrigieren.. :rolleyes:) An den vorderen Kanten und dann wohl auch an den Seitennähten unterhalb der Taille.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein bisschen seufzen hier... :o

Die Ärmel sind jetzt drin. (Ach, vielleicht wollt ihr nochmal ein kleines bisschen Augenfutter...):

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20412

 

 

Damit (mit den Ärmeln) bin ich soweit auch sehr zufrieden.

 

Dann habe ich festgestellt, dass ich an den Seitennähten doch nix mehr machen muss. Toll! :D

 

Aber bei den vorderen Kanten habe ich Pech: Ich hatte schon gleich die Nahtzugaben zu knapp genäht, wodurch Übertritt und Untertritt vom Kragen weg riesig wurden. Jetzt habe ich's jeweils einen halben cm kleiner genäht (und mühseelig gebügelt, der Besatz hat geht unten um die Ecke) - und muss feststellen, dass der halbe cm noch nicht reicht. Ich werde kleinere Knöpfe nehmen als beim Schnitt vorgesehen, deswegen würde die vordere Kante immer noch zu weit über die Knöpfe hinaus vorstehen und entsprechend abstehen. Ist mir beim Dirndl auch passiert, und will ich also nicht nochmal haben.

Ich muss also das gleiche nochmal machen.. :(

 

Jetzt habe ich aber erstmal hellgrün eingefädelt. Damit nähe ich zu meiner Abwechslung erstmal das Futter zusammen. Dann erst kommen die vorderen Kanten wieder dran. :rolleyes:

Die Jacke wird wohl heute immer noch nicht fertig... :o Mönsch...:(

(Will Decke nähen... :o)

 

Ein Malheur habe ich auch noch entdeckt.

Der Stoff war doch so knapp. Da habe ich die mittlere Rückenteile an die Selbstkante angelegt (sieht man auf dem Bild oben). Und gestern oder so dann bemerkt, dass beim unten gelegenen Teil die Lochung erst etwas weiter weg von der Selbstkante anfängt. Etwa 1 cm. Das sieht man auch beim Rückenteil. Allerdings natürlich nur, wenn man genau hinguckt.

Da kann ich aber nichts mehr machen, werde ich also ignorieren (müssen :rolleyes:).

 

Bekomme ich noch ein bisschen Unterstützung? Ich will ja soo gerne fertig werden, und habe soooo wenig "Restlust"... :rolleyes: :o

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging jetzt fix. :)

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20415

 

Nur einmal was aufgemacht. :p Das erst rückw. Seitenteil passte nicht so richtig dran, habe ich großzügig an der Rundung eine Falte gelegt. :cool: Mit bisschen mehr Anstrengung ging das zweite Seitenteil aber auch ohne Notfalte hin, also habe ich die erste Naht nochmal aufgemacht. :rolleyes: War aber nicht so tragisch. ;)

 

Der Jackencord hat Stretchanteil, das Futter nicht. Also habe ich beim Futter sämtliche Nähte füßchenbreit zusgenäht, statt mit 1 1/4 cm NZ wie bei der Jacke. Das müsste doch reichen, hoffe ich. Eine Bewegungsfalt in der rückw. Mitte hatte ich beim Futter sowieso noch zugegeben. :)

 

Jetzt die Schulternähte, dann kommen die vorderen Kanten nochmal dran. :rolleyes: :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Monika! :hug:

 

Bin noch dran. Die vorderen Jackenkanten sind korrigiert. (Bin ich richtig froh, dass ich das gemacht habe. Ich hätt's auch lassen können, wäre aber unzufrieden gewesen. :))

 

Futter Schulternähte sind genäht, Ärmelnähte ebenfalls. Jetzt reihe ich die Futterärmelkuppen noch ein, mal gucken wie weit ich heute noch komme.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem Männe noch sehr lange im Keller rumgewerkelt hat (Wir nehmen den Wasscherschaden zum Anlass da mal tüchtig aufzuräumen), habe ich noch ordentlich was an der Jacke machen können.

Futter ist beieinander, die untere Kante an den unteren Besatz gesteckt. Viel fehlt also nicht mehr.. :)

Jetzt werden wir aber zur Belohnung ein Filmchen schauen. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist drin. :D

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20428

 

Noch nicht gebügelt und anprobiert, aber soweit bin ich seeehr zufrieden.

 

Laut Arbeitsanleitung sollte das Futter komplett von Hand eingenäht werden. Mit der Maschine ist aber schöner.

So hab ich's gemacht:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20429

 

Die untere Futterkante an die obere Kante des unteren Besatzes gesteckt, genäht. Der vordere Besatz ist mit einer Ecke geschnitten (gelbe Linie), ich muss also um die Ecke nähen. Deswegen wird die NZ der Futter-Vorderkante nicht mitgenäht.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20430

 

Der Besatz wird an der Stelle (siehe auch oberes Bild - Stecknadel) bis zum Nahtende schräg eingeschnitten. (Bisschen schwierig zu fotografieren, weil eine rechte Hand fehlt :rolleyes:)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20431

 

Die vordere Futterkante wird an die vordere Besatzkante gesteckt, genäht.

Angefangen exakt (oder mit 1 mm Luft) am Nahtende der vorigen Naht.

Das kleine Stückchen Schulternaht wird genauso (also ohne die NZ mitzunähen) auch extra genäht.

 

Das Ganze durch die verbleibende Nackenöffnung gewendet.

Jetzt muss ich das Futter nur dort noch von Hand annähen. :D (Siehe oberes Foto - Stecknadeln.)

 

Ich habe alle Futternähte und die Futter-Besatznähte füßchenbreit (= 3/4 cm NZ) genäht, obwohl sie mit 1 1/4 cm NZ zugeschnitten waren. (Abgesehen von der Mehrweite für die Bewegungsfalte in der rückw. Mitte.)

Damit soll der Stretchanteil der Jacke ausgeglichen werden. Wie genau da aufgeht, weiß ich noch nicht, aber ich denke, es ist eher bisschen zuviel als zu wenig. Wenn aber das Futter innen im Tragen ein bisschen Falten bekommt, macht das nichts. Der Satin ist zwar etwas dicker als übliches Futter, aber immer noch dünn genug um nicht aufzutragen. Und ein bisschen "zu weit" ist allemal besser als zu eng. Die Jacke sitzt perfekt am Körper, ich kann mir also kein zu enges Futter leisten.

 

Ich hätte das Futter natürlich auch schräg zuschneiden können, dann wäre es dehnbar gewesen. Aber auch labberig zum Einnähen und komplizierter zum Schnitt Auflegen. Und dazu war ich schlicht zu faul.. :p

 

Beim Futterärmel Einsetzen habe ich auch füßchenbreit genäht. Dadurch sind die Futterärmel automatisch ein bisschen länger als die Jackenärmel.

Mit Schrägbandeinfassung an der unteren Kante könnte das evtl. Probleme geben. Aber ich habe festgestellt, dass mir die Ärmel eine Idee zu kurz sind. Also werde ich stattdessen kleine Bündchen ansetzen. Somit ist mein Futter auch aufgeräumt. :)

Muss noch gucken, wie ich das noch aus meinen Restfitzelchen schneiden kann.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. Ich bin begeistert :super: Dann rückt die Decke ja in absolut greifbare Nähe.. Ehrlich, zum Futter von Hand einnähen wär ich auch zu faul gewesen, mal ganz abgesehen davon, dass meine Handnähte alles andere als hübsch sind :rolleyes: Deswegen mach ich das nur im äußersten Notfall und auch nur da, wo man es nicht sieht und dann noch unsichtbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :) (Das hättest du jetzt nicht erwähnen sollen, Elawen. Jetzt bin ich wieder Deckenhibbelig... :o Hatte ich gerade so schön ausgeblendet.. ;) :p)

Ich habe mal kurz in dein Blog geschaut. Toll sieht deine Tasche für die Schwester aus!! :D

 

Es regnet hier den ganzen Tag. Männe macht mit Fotos rum, so mache ich halt hier rum.. :rolleyes:

 

Neuer Zwischenstand:

Futter im Nacken von Hand angenäht.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20433

 

Vordere + untere Kanten mit Schlitzen abgesteppt.

 

Jetzt noch die Ärmelbündchen und die Knöpfe/Knopflöcher. Schöne Knöpfe habe ich noch im Fundus. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffsichtung für die Ärmelbündchen:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20432

 

Das sind meine "Reste".. :o

 

Aus dem Stückerl links bekomme ich aber beide Bündchen raus. Sogar ohne dass ich den Stoff quer nehmen muss. :D

(Bei den beiden länglichen, schrägen Stückchen mit der Selbstkante könnt ihr sehen, wie das mit der Zierlochung war. Das mit weniger Löcher lag beim mittleren Rückenteil Zuschneiden unten, und ich hab's einfach nicht bemerkt. Aber wat soll's.. :rolleyes:)

 

Nachdem das nur ein schmales Verlängerungs-"Bündchen" werden soll, gibt's keine Vlieseline. Müsste also "Ratzfatz" gehen... :) (Wenn's nicht wieder irgendwelche Widrigkeiten gibt.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:

wollt dich nicht hibbelig machen, nur den Endspurt einleiten ;)

Danke für die Blumen, ich bin ja echt gespannt, ob es ihr auch gefällt. Sie weiß nämlich noch gar nix von ihrem Glück und sie ist schon ein bissi kritisch :o ich glaub ich bin tierisch nervös bis der Anruf kommt, dass es ihr gefällt *hoff*

Dann geh ich mal packen und mit Mausi toben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorletzte Schritt: :D

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20436

 

Verlängerungsbündchen angenäht. Vorher noch eine halbe, blaue Cordblume abgemacht, weil mir das sonst zu dick würde.

(Der Futterstoff ist durchgehend geblümt, aber irgendwie hat der Blitz wohl ein paar Blümchen verschluckt.. ;))

 

Mein Stoffstückchen gab 2 Bündchen, 6 1/4 cm Breit aus.

Kurze Kanten zusgenäht, einseitig RAR angenäht, innen eingeschlagen von Hand an die Ansatznaht genäht. Ich wollte die Nahtzugaben wegarbeiten, deswegen habe ich das so gemacht.

Dann noch zwecks Konsequenz die untere Kanten schmal abgesteppt.

 

Jetzt brauche ich nur noch Knopflöcher und Knopfe annähen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sooooooo schlimm war das nun auch wieder nicht. :D ;) :hug:

 

Wenn das die Farben deiner Schwester sind, wie du ja gesagt hast, dann meine ich, kann gaar nix mehr schief gehen. Die Tasche sieht super aus. Ganz ehrlich! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...