Zum Inhalt springen

Partner

Onbag nähen - brauche bitte Hilfe dazu!! (v.a. Rollsaum!)


alefe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon sehr oft reingesehen und mir Hilfe geholt!! :) Jetzt brauche ich selbst einmal :help: :D

 

Ich würde mir gerne diese wunderschöne Wickeltasche "Onbag" nähen - bin aber nicht gerade ein Profi, was nähen betrifft. Ich habe zwar schon einen Kurs hinter mir, aber ich hänge leider immer wieder etwas :o

 

Onbag - Nähanleitung gibts HIER

 

Bevor ich mir jetzt teure Stoffe kaufe und ich es dann erst nicht zusammenbringe frag ich lieber mal hier nach!!

 

1) Muss man den Rollsaum mit diesem Spezialfuß machen oder geht das auf normalem Weg auch? Wenn ja, wie macht man das, wenn man außen einen dickeren Stoff und innen einen dünneren verwendet?

 

2) Es steht nirgends etwas von Nahtzugaben - kann das sein?

 

3) @Stoffwahl - muss man wirklich einen dicken fast Jeansstoff nehmen oder gibts Alternativen?

 

4) Hat diese Tasche vielleicht schon jemand gemacht?

 

Das wäre es einmal fürs Erste an Fragen, die nächsten tauchen wahrscheinlich dann später auf, wenn ichs tatsächlich angehe.....

 

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

LG

Alefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    2

  • Capricorna

    1

  • Flamingo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alefe,

 

erst einmal willkommen im Forum. Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht so ohne weiteres beantworten, aber schau mal im Forum von Stillen-und-Tragen.de, da haben schon einige diese Tasche genäht.

 

Viele Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Muss man den Rollsaum mit diesem Spezialfuß machen oder geht das auf normalem Weg auch? Wenn ja, wie macht man das, wenn man außen einen dickeren Stoff und innen einen dünneren verwendet?

 

In der Anleitung wird wohl der spezielle Fuß verwendet. Die Alternative wäre, ihn von Hand zu machen... :o

 

Wenn ich das richtig sehe, werden hier nur die Oberkanten von Tascheneingriffen so versäubert, die später offen bleiben. Du könntest alternativ einfach diese Enden zweimal umschlagen und absteppen; das wäre die üblichere und einfachere Methode.

 

2) Es steht nirgends etwas von Nahtzugaben - kann das sein?

 

Bei privaten Anleitungen kann das schon mal vorkommen... :o

Es gibt ja eine Diskussion zu dieser Tasche im babywearer-Forum; vielleicht wurde das da schon mal beantwortet?

(Wenn ich mir die Tasche so ansehe, scheint es zumindest vom Technischen her aber ziemlich egal, ob man mit oder ohne NZ zuschneidet oder wie breit die enthaltene NZ wäre. Ich glaube, du kannst es so machen, wie du möchtest. Wenn dir die fertige Größe wichtig ist, nimmst du die, zusätzlich deiner gewünschten Nahtzugabe.)

 

3) @Stoffwahl - muss man wirklich einen dicken fast Jeansstoff nehmen oder gibts Alternativen?

 

Ich denke, du kannst nehmen, was du willst, sofern es nicht gerade ein elastischer Stoff ist, oder einer, der nicht sehr strapazierfähig ist. Dünne Stoffe würde ich mit Vlieseline verstärken, aber von normaler Baumwolle über Jeans, Deko-Stoffe bis zu Cordura o.ä. kannst du da wohl ziemlich viel verwenden. In der Galerie dort sind ja viele Beispiele zu sehen; da ist sogar was aus Leder (sehr strapazierfähig, in verschiedenen Dicken erhältlich, beim Nähen sind einige Besonderheiten zu beachten) dabei, oder was glänzendes, was aussieht wie Satin (nicht sehr strapazierfähig, je nach Umgebung natürlich schick, weil es eben nicht so nach Babytasche aussieht).... Da geht also fast alles. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! danke, du hast mir sehr geholfen!!

je öfter ich mir die beschreibung durchlese, desto klarer wird sie!

 

danke auch an flamingo, über die seite habe ich sogar jemanden bekannten gefunden, der mir vllt. sogar weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...