Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffarbe für große Größen?


christinethron

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte gern mal wissen - in welchen Farben ihr eure Kleidung näht! :confused:

 

Ich habe meist nur schwarz, beige, bordeaux und kaum Muster.

Ich habe einigen blauen Stoff - ich trau mich nicht richtig diesen zu verarbeiten- wirkt blau alt? altmodisch? :falten:

 

Traut ihr euch mehr Farbe zu ????

 

Eher farbiges Oberteil und einfarbiges Unterteil? Oder andersherum?

 

Stimmt ihr eure komplette Kleidung aufeinander ab, oder immer nur einige Teile die zueinander passen sollen?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße von Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piadora

    3

  • heidi1956

    1

  • Nell

    1

  • christinethron

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

ich habe gr 60 und habe lange nur Schwarz getragen. Ich liebe diese Farbe immer noch. Trage inzwischen viel Grün, Vanille Gelb, Brauntöne mit Weiß kann ich mich nicht anfreunden fühle mich dann wie ein Plakat. Mit Mustern bin ich noch vorsichtig werde aber immer Mutiger. Mein Mann freut sich und bis jetzt habe ich nur positive Resonanz bekommen. Ich trage immer mehrlagig d.h. Top mit Bluse oder Bluse mit Bläser.

liebe Grüße Eni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gilt das Gleiche wie für alle Größen:

 

Nimm die Farben die dir stehen, die dein Gesicht zum Leuchten bringen, dich jünger und frischer aussehen lassen. Keine schwarze Hose macht deinen Po wirklich kleiner, aber wenn die Menschen dich einfach als gutaussehend wahrnehmen, dann schaut keiner bis auf den Po ;-)

 

Andererseits kann man mit Farben, aber genauso Schnittformen, schon betonen und etwas optisch in den Hintergrund treten lassen. Z.B. die "optimalfarben" für dich in Gesichtsnähe und Hose oder Rock in einer schlichteren Farbe.

 

Ich nähe viel rot und blau, weil mir die Farben gut stehen. Dabei tendenziell eher die Oberteile bunt und die Hosen einfach, weil ich "Birnentyp" bin, also schmale Schultern, breite Hüften. Ich habe aber auch rote Hosen, da betone ich z.B. Saum oder anderweitig vom Knie abwärts.

 

Da ich viel verreise schaue ich schon, daß ich immer eine Grundgarderobe in einer Basisfarbe habe, zu der ich viel anderes kombinieren kann. (Besonders muß man dann nicht so viele Paar Schuhe mitnehmen... ;-) ) Die Farbe der Grundgarderobe wechselt aber. Eine Zeit war es beige/ natur, dann mal grau, derzeit ist wieder Übergang zu braun und Tweed, denke ich. Es war aber auch schon dunkelblau oder schwarz.

 

Aber ich habe auch immer Sachen, die da nicht dazupassen. Ein leuchtend türkises Seidenkostüm zum Beispiel, zu dem ich mir passende Oberteile genäht habe. Da ich aber immer Farben wähle, die mir stehen, passen die Oberteile dann in aller Regel auch zu schon vorhandenen Stücken. Oder späteren Projekten, auch wenn ich da gar nicht bewußt darauf achte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich habe vor 4 Jahren mal in eine Typberatung investiert. Seitdem weiß ich, welche Farben als Hauptfarbe und welche als Ergänzung zu mir passen. Außerdem bekam ich auch viele Tipps zum Kleidungsstil. Das ist eine echte Hilfe beim Kauf von Stoffen oder Kleidung (ich habe immer Farbmuster der Hauptfarben dabei!). Die einzelnen Kleidungsstücke passen besser zusammen. Und Fehlkäufe wegen des verfälschenden Lichtes fallen auch weg. Alles in allem hat es sich gelohnt.

 

LG Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Farb und Typberatung kann ich nur empfehlen, insgesamt aber für alle .Ob rund, ob dick, ob dünn ob klein oder groß.

Generell würde ich aber auch sagen, daß man wenn man ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt , Querstreifen vermeiden sollte, und großblumige Muster auch.Gegen Farbe ist überhaupt nichts einzuwenden,eben dem Typ entsprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Farb und Typberatung kann ich nur empfehlen, insgesamt aber für alle .

Generell würde ich aber auch sagen, daß man wenn man ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt , Querstreifen vermeiden sollte, und großblumige Muster auch.

 

Hi,

ich kann dem nur völlig zustimmen... meine schmeichelnden Farben sind z.B. alle beige-Töne..... und davon ist mein Schrank voll!!

 

Ich habe allerdings vor einigen Jahren mal einen tollen, türkisfarbenen und einen knallorangen Badeanzug gehabt... und ich habe sie geliebt!!!

 

Ich denke, solange man sich selber vor dem Spiegel noch leiden mag (oder nicht vor SChreck in Ohnmacht fällt... :freak: ), ist es doch ok!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Wichtig ist doch, dass du dich in den Farben wohl fühlst und sie dir stehen. Eine Farb-und Typberatung ist sicher keine schlechte Idee, für manche ist das ein echtes Aha-Erlebnis, wenn sie sehen, wie sie in Farben aussehen, die vorher so gar nicht auf ihrem Plan standen.

Es ist durchaus möglich, dass du bereits den Schrank voll hast mit den "richtigen" Farben.

Blau muß nicht altmodisch aussehen, ich trage es schrecklich gerne, ist allerdings auch die richtige Farbe für mich! ;)

Zu Schwarz können bunte Oberteile richtig klasse aussehen und je nachdem, wie die Figur ist, sieht ein schwarzes Oberteil mit einem bunten Rock oder Hose klasse aus.

Vielleicht einfach mal in einem Laden testen und munter durch die Farben wandern? :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich trage die letzten Monate obenherum unifarben, meist dunkel z.B. schwarz oder braun.

Da ich nur Hosen trage, dürfen diese ruhig gemustert sein obenherum natürlich das passende unifarbene Oberteil ,meist Body und taillierte längere Bluse darf ruhig auffallend und etwas flippig bzw. elegant sein.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich trage Konfektionsgröße 50. Und ich trage, was mir gefällt...! Wahrscheinlich bin ich ein "Herbsttyp", denn in diesen Farben strahlt mein Teint und ich (und mein Mann) finde mich schön. Ich mag es auch gerne mal wild gemustert, körperbetont oder auch Blockstreifen - aber nur im oberen Bereich, da dort die Proportionen stimmen. Meine Beine sind nicht die längsten und wenn ich stark gemusterte Hosen trage, sieht das nicht sehr vorteilhaft aus. :o Jede Frau sollte ihre schönen Seiten betonen (und jede hat welche!), dann fallen die weniger schönen nciht so auf ;-) Tolle Tipps für uns habe ich in diesem Buch gefunden: Heike Rech - Starke Frauen rund & schön - Optimal aussehen in XXL

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage was zu mir passt und mir gefällt. Alles in den Tönen, die mir stehen. Als zu kurz geratener Mensch trage ich nicht gerade riesige Blumenmuster, aber Streifen in allen Variationen, bestickte Stoffe, in sich gemusterte Stoffe. Bunt, farbig, auffallend, wenn ich nicht gerade meine schwarze Phase habe :)

 

Wichtig ist mir, daß es ordentlich und geschmackvoll aussieht und nicht wild zusammengewürfelt, billig oder schlampig. Da ist es mir dann egal, ob ich gerade 2 Kilo mehr drauf habe oder nicht. Ok, ich gebe zu, ich bin moppelig, aber die meisten, wenn sie meine Kleidergröße (46-50 je nach Hersteller oder Schnittform) hören, schauen mich entsetzt an und wollen es nicht glauben. Es kommt eben auch auf den Körperbau an.

 

Farbe und Schnitt sollen mich vorteilhaft kleiden und wenn ich mir nicht sicher bin, dann gehe ich einfach in ein Geschäft, probiere etwas ähnliches an und schaue dann, ob es mir steht. Das gilt bei Farbe und bei Schnitt :D

 

Also, nur Mut zur Farbe

 

 

Der Quälgeist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piadora? keine großblumigen Muster tragen? Ich habe mir im Sommer ein Oberteil in dunklem oliv mit sehr großem stilisiertem Rosenmuster (Rosengröße etwa 30 bis 40 cm) in Gr.50 genäht und jeder, der mich kennt, hat mich gleich mindestens fünf Kilo Abnahme angedichtet. Man kann es wohl mit Blumenmustern so nicht verallgemeinern, oder?

 

Nein, das kann man auch nicht verallgemeinern :)

Und überhaupt-eine schöne Frau kann nichts entstellen :)

Ich sehe aus wie eine Bohnenstange, und trotzdem trage ich sehr gerne Längsstreifen, was vielleicht auch nicht unbedingt sein "sollte", eben jeder so, wie er mag und sich vor allen Dingen wohlfühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage gerne frische Farben, nur weil ich moppelig bin

muß ich mich nicht verstecken.

Im allgemeinen denke ich alles was gefällt und zum eigenen Typ passt

sollte auch getragen werden.

Es gibt Phasen wo ich dunkel trage, aber viel öfters kommt Farbe

ins Spiel, die zeigen auch mein fröhliches Wesen besser (lach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Längsstreifen schlank machen, sollte eigentlich spätestens seit Obelix widerlegt sein. :D

 

Wieso? Hast Du Obelix schonmal ohne Hose gesehen? Wer weiß wie er dann aussieht.. :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Ich denke mal das ich auch eher ein "Erdtyp" bin und mir "warme" Farben am besten stehen. :)

Am liebsten trage ich Kleidung in den Farben orange, braun, beige, bourdaux usw. wobei die Farben untereinander auch gerne gemischt sein dürfen.

Ich habe ein absolutes Lieblingsshirt das in verschiedenen Orange-Rottönen gestreift ist und ich finde überhaupt nicht das es mich noch breiter macht. ;)

Ansonsten stehen bei mir immer die klassischen Kombi-Farben an, also sprich schwarze Hosen oder Jeans.

Bei 3, z.Tl.kleinen Kindern, sind solche Sachen einfach praktisch und im Bedarfsfall auch schnell auszutauschen. :rolleyes:

Grundvoraussetzung beim Stoffkauf ist bei mir immer das ich die jeweilige Farbe gut mit der vorhandenen Kleidung kombinieren kann.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.