Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schaumstoff-Körbchen innen versäubern?


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Valika hat ihre traumhaften BHs neulich in der Galerie mal von innen gezeigt und dazu geschrieben, daß sie die Nähte mit Tüllband überdeckt. Das finde ich auch hübscher als die Kanten offen aneinander zu nähen.

 

Meine Fragen dazu: Tüllband selber zuschneiden? Doppelt legen wie Schrägband? Und wie annähen, per Hand? Mit der Maschine, aber welcher Stich? Man muß doch erst die Schaumstoffteile verbinden , dann das Tüllband aufnähen, genau die Naht treffen bzw. mittig das Tüllband drübersteppen, das wären schon mindestens drei Nähte, die man auch auf der Vorderseite sieht.

 

Wie macht Ihr das? a015.gif

 

Valika, bitte um Hilfebye1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    5

  • Isis

    3

  • stebo79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilda,

 

ich habe mir aus Charmeuse Streifen zugeschnitten und mit Hilfe eines Schrägbandformers gebügelt, die Körbchenteile mit 3-fach-Zickzackstick stumpf zusammengenäht, dann mit Bänderfuß das gebügelte Charmeuseband ebenso aufgenäht. Erst danach habe ich die Körbchen bezogen, sodass man auf der Vorderseite vom Zickzackstich nichts sehen kann. Dieses Charmeuseband gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. bei Marta. Wenn man es oft benutzt, lohnt sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für Deine Antwort!

 

Nur: Gibt es auch eine "schöne" Lösung, wenn man den BH aus Tüll näht? Denn dann sieht man doch die Zickzackstiche vom Laminat auf der Vorderseite, und das finde ich jetzt nicht so hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia,

 

der Schaumstoff wird zwar etwas plattgedrückt, aber da die Nahtzugaben des Oberstoffs genau auf diese "Rille" treffen, gleicht sich das von außen wieder aus. Innen ist das Tüllband über der Rille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

nein, es wird erstaunlicherweise kaum dünner, jedenfalls sieht man das beim Tragen nicht.

Da ich die Rückseite nicht noch extra füttern will (der Schaumstoff hat ja einen Charmeuse-Überzug), befürchte ich, daß an den Nähten irgendwann durch das viele Waschen das Innenleben hervorkommt. Auch das ist ein Grund, warum ich diese Nähte innen versäubert haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich versucht. Ich würde auf jeden Fall dann aufbügelbares Vlies in mehreren Lagen nehmen und dies nicht bis zur Naht zuscheneiden, damit Du es nicht in allen Lagen mitfassen mußt. Sonst gibt das einen gewaltigen und sehr unschönen Rand.

Oder Du nimmst die fertig vorgeformten Teile und nähst Sie ein. Die haben nämlcih ganz dünne Seiten, nur zur Mitte sind sie gut aufgepolstert. Man kann sie auch auf seine entsprechende Größe zuschneiden, d.h. die Ränder etwas einkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Erfahrung damit habe ich nicht wirklich. Ich habe auch welche liegen, allerdings sind das "Vollkörchen" mit totalem Pushup, nicht nur für`s Unterkörbchen. Beim Kauf wurde mir gesagt, daß man die Ränder abschneiden kann. Ich werde sie irgendwann benutzen, aber bisher hatte ich nicht den Bedarf, da ich zwischenzeitlich das Laminat entdeckt habe und erstmal damit arbeite.

Manchmal legt man sich eben was auf Vorrat hin, um es irgendwann mal zu verarbeiten..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.