Zum Inhalt springen

Partner

eng an der Kante absteppen


Prabaker

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe noch nicht so lange und dann auch noch mit einer alten Maschine (Veritas Famula bzw Victoria Lady 7800 ) hab oft das Problem wenn ich an einer Kante eng Steppe das der Anfang nicht sehr schön aussieht weil der Stoff nicht richtig transportiert wird , gibt es evtl. einen Trick ??? hab schon mit dem Druck auf´m Nähfuß experimentiert bringts aber auch nicht :-( da ich das Problem oft hab überlege ich mir schon eine neue Maschine zu kaufen mit 7 Punkt Transport (so heißt das glaube ich) schade weil ich sonnst mit meiner Maschine sehr zufrieden bin

 

lg Prabaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prabaker

    3

  • Lacrossie

    2

  • stoffmadame

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du beim Losnähen die Fadenenden von Ober-und Unterfaden mit der rechten Hand zusammen nach hinten wegziehst ( mit der linken führe ich den Stoff ), dann müsste es doch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit eng steppen kurze Stichlänge? Vielleicht mit Gefühl die ersten Stiche mit dem Handrad machen. Ich habe auch hin und wieder das Problem! Alte Privileg Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Losnähen die Fadenenden von Ober-und Unterfaden mit der rechten Hand zusammen nach hinten wegziehst ( mit der linken führe ich den Stoff ), dann müsste es doch klappen.

 

Das werde ich mal machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten

 

das mit dem Ober/Unterfaden hab ich schon probiert klappt aber auch nicht so oft weil.. der Unterfaden den Anfang des Stoffes mit in die tiefe zieht und wenn die ersten 1-2 Stiche funktionieren ist spätesten beim vernähen wieder Schluss ( also 1-2 Stiche Rückwerts meine ich ) :mad::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mir schonmal doppelt gefalteten Stoff hinten unter das Nähfüßchen, dann ist der transport besser, das Füßchen kippt ja gerne nach unten weg. Der Stoff schiebt sich beim nähen ja mit weg. Geht auch prima bei dicken Stoffen.

Was nähst du für einen Stoff.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Stoffstückchen, sog. Hund, wenn das Oberfaden-Festhalten nicht reicht.

Und was hast du denn für eine Nadel? Denn wenn sie stumpf ist oder zu dick, wird das auch schlimmer.

Ich finde, das ist kein Grund für eine neue Näma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zurücknähst, musst du den Faden noch festhalten, du machst praktisch das nach hinten Wegziehen zweimal...:)

 

Ich habe schon mehrere Nähmaschinen ausprobiert, das Problem ist meistens nicht die :schneider:, sondern wie sagt man so schön: "...Der Fehler sitzt meist vor der Maschine...":D

 

Ist bei mir zu 99% der Fall, wenn etwas nicht klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stück abreißbares Stickvlies unterlegen. Wenn die Naht fertig ist wird es einfach abgerissen. Funktioniert auch wenn man Ecken absteppt, (z.B. an Manschetten oder Taschenklappen) da hat man nämlich gar keinen Faden an dem man ziehen könnte.

 

Hier hatte ich das mal erklärt.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen vielen Dank für die schnellen Antworten werd´s mal mit einer dünneren Nadel versuchen derzeit benutze ich für Leinen / Baumwolle eine 80 Nadel und das mit dem Vlies klingt auch sehr erfolgversprechend

 

das der Fehler meist dahinter sitzt dachte ich mir schon :p ist aber auch nicht einfach ...grobe Männerhand mit zartem Zwirn und feiner Nadel :D

 

lg Prabaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den alten Maschinen kann man die Nadelposition nicht so flexibel verstellen daß die Naht sehr eng am Rand entlang läuft.

je nach Dicke der Nahtzugabe ist das ein ganz schöner Hubbel über den die maschine drüber muß bzw der nähfuß wird leicht schräg, und das transportiert sich nicht so gut.

hast du die Nahtzugaben vorm Wenden eingeschnitten? dann verteilt es sich besser, besonders in Ecken und Kurven.

ob es für deine Maschine einen Ausgleichsfuß weiß ich nicht.

evtl hilft ein stück Stoff zusammengefaltet danebenlegen das die gleiche Höhe hat wie das was du nähen willst.dann kippelt der Nähfuß nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn meine Maschine den Anfangsstoff "fressen" will, setze ich den Fuss erstmal weiter vorne auf, so dass er komplett auf dem Stoff liegt, naehe zum Anfang zurueck und lege dann erst los. Dadurch hast du auch gleichzeitig schon gesichert.

 

So habe ich zumindest keine Probleme mehr.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...