Zum Inhalt springen

Partner

Ostalgische Kurzwaren


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Oh, das blaue Döschen kenne ich auch!

So eins dürfte im Nähkästchen meiner Mutter noch existieren.

 

Die im Schränkchen versenkbare Nähmaschine meiner Oma ist beim Ausräumen ihrer Wohnung leider dem Sperrmülll zum Opfer gefallen. Meine Oma wollte sie mir vermachen, aber mein Vater und sein Schwager stellten dann fest, daß sie nicht auseinandernehmbar war und somit auch nicht ins väterliche Auto paßte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    4

  • Devil's Dance

    3

  • susella

    2

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Stacheligel
für ein Auto oder Telefon angemeldet sein mußte und auch dementsprechend lange gewartet hat, aber dass das auch für Nähmaschinen galt, war mir bis heute absolut neu.;)

 

Das galt, soweit ich weiß auch für den Führerschein. Den hat man als Mann bei der Armee machen können, ansonsten, anmelden und warten. Und was das Fiese war, wenn de umgezogen bist, neu anmelden, zeit ging von vorn los. Daher hat meine Mutter erst in den 90ern dann nach der Wende ihren Führerschein machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Dingen kann ich auch noch aufwarten und habe auch die uralt Singer meiner Oma übernommen.

Eine Veritas hab ich auch noch, schon eine mit Knopflochautomatik, naja gegen heute wohl eher Halbautomatik. War sündhaft teuer (Exportmodel), aber zuverlässig und arbeitet heute noch einwandfrei. Ist meine 2-Maschiene. Das waren damals auch noch richtig schwere Teile aus Metall. Die können, falls überhaupt notwendig, fast immer repariert werden (sagt mein Mechaniker). Hab damit schon eine kleine Dessouskollektion im Garten genäht.

Über einen beachtlichen Garnvorrat verfüge ich auch noch. Kann aber nicht sagen das der verlagert ist. Da reißt nichts und die Farben sind auch heute noch passen. Die Palette wird immer um die fehlenden Farben ergänzt - noch sind die alten Garne eindeutig in der Überzahl.

Hab auch noch jede Menge Stickgarn zu 55 Pfennig das Stück, stumpf und glänzend in herrlichen Farben. Werd die demnächst zum verzieren nutzen.

 

Wenn ich genau nachschaue sind es bestimmt noch mehr Sachen. Die laufen mir oft mit der Bemerkung " Du nähst doch noch" so einfach zu.

 

Was es schwer gab waren nähfreie Druckknöpfe - sind aber auch noch in meinem Vorrat als Einzelstücke vorhanden. Das war aber auch gerade so im kommen.

 

Ich kann so schnell nichts wegschmeißen, gerade so von diesen Teilchen und das war oft sehr praktisch. Im Gegensatz zu früher sind die Kurzwarengeschäft doch sehr dünn gesät auch in Berlin.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die im Schränkchen versenkbare Nähmaschine meiner Oma ist beim Ausräumen ihrer Wohnung leider dem Sperrmülll zum Opfer gefallen. Meine Oma wollte sie mir vermachen, aber mein Vater und sein Schwager stellten dann fest, daß sie nicht auseinandernehmbar war und somit auch nicht ins väterliche Auto paßte. :(

Schade um dieses Teil.

 

Genau den Schrank dazu hab ich bei meiner Veritas auch, schön mit Schubladen an der Seite, aber meine kann ich herausnehmen, ist zwar mächtig schwer, aber es geht. Jawohl Ersatzteile gibt es für diese auch noch, ja, ja man glaubt es kaum.

Was ich auch noch habe Druckknöpfe in silber für Anorack und ko, etliche Dosen, sogar mit Werkzeug dazu und Jeansknöpfe und Smokgummirollen, RV hab ich noch und noch viele diverse Kleinigkeiten.

Geht mir geanu so, kann auch nix wegschmeißen und damals sowieso schon nicht.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wunderschöne Erinnerungen auf.

 

Ich habe mir damals zur Jugendweihe Geld gewünscht und allen gasagt, dass ich mir eine Nähmaschine davon kaufen will. Da das alle toll fanden, gab es auch viel Geld :-)

 

Es ging dann das Gerücht um, dass es Maschinen im Konsum-Kaufhaus geben soll, es war ein Freitag. (alleine die Konsummarken waren eine Menge wert, die man dafür bekam)

 

Meine Oma, mein Papa und ich haben uns abwechselnd ab morgens (ich glaube 5.00 Uhr) angestellt und am frühen Nachmittag eine der wenigen Maschinen bekommen, eine Veritas für 880,- Ostmark, das war viel Geld, aber die Maschine war jeden Pfennig wert, darauf sind hunderte Kleidungsstücke entstanden, sie hatte viele Zierstiche, Knopflochautomatik, jede Menge Zubehör und war aus Metall. Ich habe sie heute noch, allerdings näht sie nicht mehr so gut.

 

Und das Maßband habe ich heute noch, es ist viel weicher und biegsamer als die, die man heute zu kaufen bekommt.

 

Ach und das Stecknadeldöschen, da werden Erinnerungen an meine Oma wach, leider starb sie letzten Monat.

 

Liebe Grüße voller Erinerungen

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2225&pictureid=30915

 

Bin grade nostalgisch veranlagt, denn gerade ist meine neue Maschine gekommen und ich habe die Veritas grundgereinigt und alles zum Gruppenbild angeordnet, bevor diesen Platz eine andere einnimmt... Aber hergeben würde ich sie niemals... Und das ganze Ostkram soll mal einen Bilderrahmen füllen, wenn das Näheckchen renoviert ist.

 

album.php?albumid=2225&pictureid=30914

Bearbeitet von mombiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelb-orange Maßband! Ich liebe es!!!

 

Habe vor 2 Wochen gerade bei meiner Oma alles sortiert und aufgeräumt, aber auch einiges weggeschmissen. Reißverschlüsse, Maßband, Stecknadeln, Nadelkissen, ganz viel Garn, gaaaanz viele Knöpfe, ganz viel Stopfgarn ... durfte alles erstmal bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...