Zum Inhalt springen

Partner

was tun bei wirklich vollgestopften Nähzimmer/Ecke?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Wow Sandra, das hast du echt toll hinbekommen.

Ich hatte da den gleichen Gedanken nur bekomme ich nicht so eine tolle Animation hin.

Was mir noch ins Auge fiel und ich hoffe du bist mir da nicht böse ist, diese fürchterlicher dunkle Wand, das 2. ist der Glastisch.

Kannst du darauf wirklich nähen?

Unser alter Terrassentisch hatte eine Glasplatte, ich konnte darauf nie nähen, weil die immer vibrierte.

Was ich auch toll finde, etwas anders gestaltet aber sicherlich machbar wäre dieses hier

 

743c012917366af78299191ac8641411.jpg

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    15

  • Schnecka

    9

  • Traumfrau

    6

  • Irrlicht

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow Sandra, das hast du echt toll hinbekommen.

Ich hatte da den gleichen Gedanken nur bekomme ich nicht so eine tolle Animation hin.

 

Danke, Brit :)

 

Was mir noch ins Auge fiel und ich hoffe du bist mir da nicht böse ist, diese fürchterlicher dunkle Wand, das 2. ist der Glastisch.

Kannst du darauf wirklich nähen?

 

... genau das war auch noch so ein Punkt, der mich gewaltig stören würde.

Es muss ja nicht gleich weiss sein, aber ein hellerer Farbanstrich würde die dunkle Ecke echt beleben ... und der dunkle Boden käm kontrastmäßig auch besser zur Geltung.

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich bin Beamtin und Jungfrau und für beides vollkommen untypisch, denn ich bin ein großer Chaot.

 

 

Hast du mal nach deinem Aszendenten geschaut?

 

Ich bin Widder - der Chaot schlechthin :D - mit Aszendent Jungfrau - überpünktlich und orgnungsliebend. Wenn bei mir den Schränken nicht alles genau da steht wo es hingehört kann mich das wahnsinnig machen, aber im Alltag herrscht das Chaos :(

 

Natürlich nur wenn man daran glaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<a href=arbeitsplattep2obie5cfm.jpg' alt='arbeit

 

 

WOW, das gefällt mir wirklich. So würde man diese Ecke auch optimal nutzen, denn wenn man an der Stelle in die Höhe baut (Regale, Schränke usw.) dann verhindert man ja den Lichteinfall. Alle hohen Lagerungsstätten können an die zwei (?) Wände und in die Mitte ein schöner Zuschneidetisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich hier mal kurz rein und was sehe ich???

 

Mein Traumarbeitsplatz!!!:D

 

So einen Tisch habe ich oben stehen, zwar nicht ganz so lang(man kann den gleich ja nochmal dazu kaufen), aber das wärs doch.

Da hatte ich jetzt die ganze Zeit ein Brett vorm Kopf, aber wenn man das bildlich sieht, ist es doch ganz was anderes:rolleyes:

Damit wäre mein Problem von einer popeligen Steckdose auch gleich gelöst!

Ich muss nochmal nach Ikea*g* Am Samstag war ich da, aber mit 3 Kindern und meckerndem Mann, hat man da einfach keine Ruhe, dabei habe ich die Rollcontainer schon gesehen.

Streichen ist leider nur bedingt erlaubt. Dies ist eine Kirchenwohnung, und man darf unter bestimmten Vorraussetzungen streichen, mit Bio Farbe. Natürlich sieht dieses braun nicht schlecht aus, aber meine Lußt am Nähen ist seitdem auch rapide gesunken. Am Anfang hatte ich noch meinen Tisch dort, wo jetzt das überfüllte Regal steht. Das hat mich gegruselt*g*

 

Ich muss das jetzt erstmal gleich meinem Mann zeigen:D

 

Danke dir und Euch, das ihr euch so Gedanken macht!:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht streichen darfst, wie wär's denn wenn Du die dunkle Wand mit Stoff bespannst.

Nägel für ein Bild darfst Du doch auch reinschlagen oder?

Und vielleicht bekommst Du so ja auch Deinen Stoffberg etwas reduziert ...;)

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du hängst diese tollen Rollos aus Bambus (gibts auch bei Ikea) an die Wand und heftest dann Fotos ( oder anderen Klimbim) dran. Das hatte ich damals noch zu WG-Zeiten im Wohnzimmer und fand das eigentlich immer ganz schoen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Patchworken ist doch auch eine Designwand schön - ein glatter Stoffbehang, auf den Du Deine Blöcke mit Nadeln heftest und anordnest... Vielleicht findest Du ein Stück hellen Nessel in Deinem Vorrat?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es Biofarbe sein oder "reicht" auch Farbe mit dem blauen Engel? Die benutze ich meist und die gibt es schon in ganz vielen Farben. Ich denke auch - hell und freundlich ist sicher ein guter Anfang.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es Biofarbe sein oder "reicht" auch Farbe mit dem blauen Engel? Die benutze ich meist und die gibt es schon in ganz vielen Farben. Ich denke auch - hell und freundlich ist sicher ein guter Anfang.

 

Liebe Grüße Jacky

 

Der Blaue Engel ist KEIN Unbedenklichkeits-Garant, und daher sind Farben mit diesem Siegel überhaupt nicht mit Bio-Farben vergleichbar. Bei Lacken und Farben verbieten die Kriterien von "Blauer Engel" umwelt-, und gesundheitsschädliche Stoffe nicht!

 

Das sollte man wissen, bevor man kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Seewespe - man lernt nie aus... ich dachte echt, die wären besser... :(

 

Liebe Grüße Jacky

 

Ist jetzt OT, aber ein Tipp, Jacky:

 

Schau Dir bei den Gütesiegeln immer an, welche Kriterien damit abgesichert sind. Manche Siegel klingen dem Namen nach toll - und wenn Du Dir anschaust, was dahinter steckt, nach welchen Kriterien und Voraussetzungen das Siegel vergeben wird, und wofür Du teilweise dann auch einen Mehrpreis zahlst, schüttelst Du nur mit dem Kopf.

 

Blauer Engel ist nicht per se schlecht - aber ökologisch und gesundheitlich unbedenkliche Farben kaufst Du mit diesem Siegel nicht unbedingt. Es garantiert nur "emissionsarme" Farben. Ausgasen und Probleme verursachen können diese Farben dennoch, und unbedenklich für die Umwelt sind sie nicht.

 

Es gibt übrigens gute, bezahlbare und schöne Bio-Farben. Auch Lehmfarben gibt es beispielsweise in gedecktem Weiss.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen:-)

 

Was die Bio Farbe betrifft: Mein Mann hat einen Kollegen im Sportverein, und dieser hat einen Shop mit Bio Farben. Er verputzt auch mit Naturstoffen wie Lehm etc. Für diesen kleinen Teil braucht man nicht viel Farbe, aber es ist eine riesen Arbeit. Meine Eltern wohnen nebenan, und der Vormieter hat seine komplette Wohnung(100qm) weiß streichen lassen. Der Maler hat am Ende nur noch geflucht:D

Wenn ich das machen lasse(von meinem Mann), dann muss ICH alles leer räumen. Er muss anschleifen und dann streichen. Das wird ein Spaß. Daher habe ich auch schon über Ausweich Möglichkeiten wie Stoff oder Spanplatten nachgedacht. Rein hauen darf man in die Wand alles:cool:

Mal sehen, ich bin jetzt gerade so gut bei meinem Quilt dabei, wenn der fertig ist, kann ich mich dran machen. Man sollte immer nur ein Großprojekt anfangen*g*

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine netten und einfühlsamen Worte, Jasmin!:hug:

Bei der "Last mit dem Nähzimmer" meinte ich aber wirklich nur das "Materielle"!

 

 

 

Genau das mache ich bereits und ich habe sogar das Glück, dass ich beruflich sehr viel mit Lehrerinnen/Lehrern und Kindergärtnerinnen zu tun habe! 8 dicke Beutel sind schon weg! (Ist leider bisher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein).

Einen großen Ballen Sweatshirtstoff habe ich kurzerhand für Weihnachtsgeschenke vernäht, eine große Rolle Steppstoff plus Futter für eine "stylisch" geratene Keyboardtasche verschenkt.

 

Ich habe auch noch andere Ideen und Möglichkeiten Stoffe usw. loszuwerden,

aaaaber, das Nähzimmer hat 25 qm, es ist ein Kellerraum mit schönem Boden und sogar einem Fenster, mit zwei riesigen Schränken und jede Menge Regalen. Alle voll!

Meine Schwester hat es in den letzten beiden Lebensjahren so gut wie nicht mehr benutzt und niemand in der Familie hat daran gedacht, den Raum regelmäßig zu beheizen bzw. zu belüften! Der Raum ist weder schimmelbehaftet noch feucht (das haben wir schon sicher gestellt), trotzdem, alle Stoffe, Nähbücher, Schnitte, Modezeitschriften, Stickgarne, Garnrollen, Konen, Reißverschlüsse usw. usw. muffeln dumpf nach Kellerraum. das erschwert den Umgang damit.

Bevor ich also Reste und Fitzelchen zusammenraffe und verpacke, bevor ich selbst einen Stoff verarbeite, bevor ich Spitzen und Borten, Füllwatte und Rohwolle verschenken kann, muss alles gewaschen, duftverbessernd weichgespült und (wenn möglich) im Trockner getrocknet werden und mit viel Glück ist der Geruch dann weg!

Beispiel:

Die Reißverschlüsse, bestimmt 50 Stück, alle nigelnagelneu, kann ich recht gut gebrauchen, möchte sie aber nicht waschen, weil ich finde, dass sie dann nicht mehr so schön einzunähen sind ... also raus an die feuchte Luft für ein paar Tage, später rein ins Warme, wieder raus, dann Febreeze drüber, wieder raus an die Luft, dann auf die Heizung ... die Dinger muffeln, zwar nur noch leicht, aber sie muffeln ...

 

Langer Rede kurzer Sinn, irgendwann werde ich das geschafft haben, aber da ich ganztags berufstätig bin und einige Kilometer von dem Nähzimmer entfernt wohne, ist es, naja ... im Moment erst einmal eine Last ...

 

Deine Idee, einige "Erinnerungsstücke" zu behalten ist aber sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall machen, aber das sind dann bestimmt weder Stoffe noch Schnittmusterbücher!

 

;)Aber jetzt schnell wieder zurück zum Thema!;)

 

Hallo,

hier ein Tipp für muffig oder unangenehm riechende Textilien: mit der Zugabe von Kaltbleiche von Haka verschwinden solche Gerüche nach einmaligem Waschen. Keine Angst - ich nehm´s auch bei dunklen Textilien, wenn´s muffelt. Lg Gittah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:) Hallo Gittah, (bin mit meiner Antwort etwas spät!)

danke für den Tipp, das werde ich auf alle Fälle machen!

 

Damit erspare ich mir Zeit, Mühe und Wege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upsi, habe erst jetzt wieder reingelinst:o

@Traumfrau: Ähhh, ich zeige davon lieber erstmal kein Bild mehr:ohnmacht:

Nun, an einem Expedit Regal habe ich jetzt 2 Glastüren und 2 lackierte Türen. So fällt hinten nichts mehr raus und es sieht ordentlicher aus. Das war es aber auch schon*ggg*

Wieso ist bei Euch Chaos??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir herrscht zur Zeit Chaos, weil mein Nähreich auf zwei Stockwerke verteilt ist. Der Tisch mit den Maschinen steht schon im Keller, allerdings fehlt mir da noch Stauraum, daher lagern die Stoffe im 1. OG.

 

Ich hatte immer alle Stoffe in solchen Plastikboxen von Ikea und diese standen in einem Ivar-Regal. Aber immer alles aus den Boxen raus und wieder reinzuräumen macht irre viel Arbeit, alles verknittert und fliegt im Endeffekt so rum. Also möchte ich das anders machen, weshalb IVAR ausgezogen ist. Die Bretter sind ja nicht lackiert und manchmal harzen sie etwas, deshalb möchte ich den Stoff nicht direkt darauf legen. Sie lassen sich auch schlecht säubern (Staub usw). Und nun muss ich also eine neue Lösung finden, die Stoffe übersichtlich und halbwegs platzsparend unterzubringen. Der Kellerraum ist nicht soo groß und mein Tisch braucht ganz schön viel Platz.

 

Daher also: Chaos ohne Ende! Ich hoffe, bald eine Lösung gefunden zu haben, denn Treppensteigen ist jetzt schon tierisch anstrengend und der Bauch wird ja auch erstmal nicht kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit der Lagerung meiner Stoffe in einer Malm-Kommode.

Man könnte bestimmt zwei Malmkommoden nebeneinander mit einer Platte drauf als Zuschneidetisch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zuschneidetisch brauche ich nicht. Ich habe einen großen Eckschreibtisch, der genug Platz für beide Nähmaschinen bietet und sich auch zum Zuschneiden eignet, wenn ich die Maschinen etwas auf die Seite schiebe.

 

Ich hatte an zwei Billy-Regale gedacht (1m hoch und 80cm breit). das Zimmer hat kein Fenster, die Kanten sollten also nicht ausbleichen und auf den Regalen wäre auch noch nutzbarer Platz. Die Kommodenidee gefällt mir eigentlich besser, aber ich glaube, in den Schubladen richte ich zu viel Chaos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billy wäre mir nicht tief genug und da würde ich zusätzlich wohl einen Vorhang nähen.

 

Da ist kaum Chaos in den Schubladen. Die haben eine wirklich angenehme Tiefe und man bekommt eine Menge rein. Schön ist auch, dass man pro Schublade ein Thema machen kann. Ich hab eine für Damenjerseys, eine für Freunds Jerseys, eine für Jerseyreste, eine für Sweat etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie viel Stoff Du lagerst und wie schnell Du ihn verarbeitest - ich habe sehr(!) viel Stoff und das meiste liegt viele Jahre; deshalb möchte ich den nicht offen im Regal haben.

Das sieht auch nur etwas gleich, wenn die Stapel immer sauber ausgerichtet sind :cool:

Ich benutze im Moment einen IKEA-Pax mit Türen, der mit Fachböden, Drahtkorbauszügen und ein paar Samla-Boxen (für die Wollstoffe) bestückt ist.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch Deine Stoffe gleichmäßig zu Rollen formen, jede Rolle so breit wie Deine Boxen hoch sind. Und dann stellst Du sie aufrecht nebeneinander. Von oben siehst Du, welche Stoffe in den Boxen sind und wie dick die Rollen sind, also wie viel noch vorrätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde mich wohl mal außerhalb von IKEA umschauen müssen. Für einen Schrank mit Türen habe ich definitiv keinen Platz und Schiebetüren sind viel zu teuer.

 

Billy ist nicht tief genug, die Fächer von Expedit sind mir zu groß bzw. müsste auch wieder alles irgendwie in Kisten.

 

Die Idee mit den Rollen werd ich mal überdenken / ausprobieren. Das könnte funktionieren. Wobei ich gerade sehe, dass Malm bei IKEA im Angebot ist. Zwei Kommoden nebenbeinander könnten den Stoffvorrat bändigen und oben drauf könnte ich meine Bücher stellen. Das könnte funktioniern...

 

Danke für eure Ideen :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...