Zum Inhalt springen

Partner

Kreis nähen???? (z.B. Krümelfenster)


zwergenaufstand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder eine "runde Frage". Kann mir jemand erklären wie ich einen Kreis nähe? z.B. den des Krümelfensters? Wie das Krümelfenster prinzipiell zum Nähen geht weiß ich, aber wie nähe ich nur diesen dummen Kreis, so dass es auch ein Kreis ist und nicht ein Vieleck?

Kann mir da jemand einen Tip geben? denn wenn ich im Baumwollstoff der nicht elastisch ist einen Kreis versuche zu nähen, dann verzieht es sich eher, als dass er rund wird. Wisst ihr was ich meine?

Würde mich um Hilfe freuen.;-)

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zwergenaufstand

    3

  • MiriamK.

    1

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kleine Stiche, langsam nähen, Stoff ggf. etwas mit Vlieseline verstärken. Und den Kreis vorzeichnen.

 

Der Rest ist Übung... (Was hilft den Stoff zu führen ist oft, wenn man in der Mitte des Kreises führt bzw. den Stoff festhält, dann führt die Maschine des Stoff automatisch im Kreis. Quasi nach dem Zirkelprinzip.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einen tollen Tipp :idee: erhalten, wie man einen schönen runden Kreis mit der Näma hinbekommt und versuch das mal zu erklären:

 

Mit Klebefilm wird eine Reißzwecke - mit Dorn nach oben - rechts neben der Nadel auf der Näma befestigt. Dabei bildet der Abstand zwischen Nadel und Reißzwecke den Radius des Kreises. Nun drückt man den Stoff in die Reißzwecke und zwar genau dort wo der Mittelpunkt des Kreises sein soll. Nun einfach mit Geradstich losnähen, dabei dreht sich der Stoff fast von alleine schön im Kreis, da er ja durch den Dorn gehalten wird.

Es funzt wirklich, einziger Nachteil bei empfindlichen Stoffen ist die Einstichstelle des Dorns.

 

Hoffe, man kann das gedanklich nachvollziehen und es hilft Dir weiter :D.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Tips. Mal schauen ob mir das hilft. Denn dann hab ich ja auch noch ein Problem mit der Nahtzugabe. Den Kreis aufm Stoff nähen ist nicht so schlimm aber was mache ich mit der Nahtzugabe? Sonst franzt das doch aus, oder?

Bei mir hats ganz kleine Ecken gegeben. Von weitem sieht mans nicht, aber von Nahem schon und ich wills ja gerne richtig machen.

Viele gruesse und Danke

Eure Saskia

 

Hi Cutegirl,

ja ich habe mich an einem Hängerchen für meine Kleine versucht mit Krümmelfenster. Sieht auch total süß aus (roter Stoff mit weißen Punkten und dann eine Biene Maja drin;-))

Aber der Kreis hat eben leichte Ecken durch die Nahtzugabe.

Hast Du das schon probiert?

Knutscher Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Nahtzugabe mußt du zurückschneiden und einschneiden.

 

Ich mache es so, daß ich zuerst einschneide:

 

ruta3.jpg

 

dann bügle:

 

ruta4.jpg

 

Und dann zurückschneide:

 

ruta5.jpg

 

(Ausführliche Anleitung wie ich solche Taschen mache in meinem Blog.

Teil 1: nowaks Nähkästchen

Teil 2: http://blog.burdafashion.com/bumo/blog/arthur/2007/10/26/kreistaschen-teil-2)

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dannyela,

bei Farbenmix hab ich schon gekuckt. Habs auch hinbekommen, aber wie gesagt mit ganz kleinen Ecken.

 

Vielen Dank für deine bebilderte Anleitung. Werds mal so versuchen. Vielen lieben Dank.

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Stoff beim Nähen verzieht, dann bügle doch mal ordentlich Sprühstärke drauf. Da verzieht sich nix mehr:D

(das hab ich gerade mit meinen Jerseysäumen getestet;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist ein Krümelfenster?

 

Irgendwann tauchte mal ein Kinderschnitt auf, mit einer runden Tasche auf dem Bauch. Ich glaube bei Roos, ist schon etliche Jahre her.

 

Und daraufhin kamen etliche Mütter schnell auf den Gedanken, daß dies ein ideales "Fenster" sei, in dem sich Krümel sammeln würden.

 

Da der Begriff einprägsam ist, wird er seither gerne verwendet.

 

(Wer keine Kinder hat oder schon lange genug näht, um so was vorher auch schon gesehen zu haben der darf sich weiterhin eine Tasche mit einem runden Eingriff vorstellen, der den Taschenbeutel sehen läßt. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...