Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu langes Brautkleid hochdrapieren..


Guinever

Empfohlene Beiträge

Leider ist mein Brautkleid viel zu lang, bzw. ich hätte es einfach kürzer, damit ich auch tanzen kann. Nun hab ich mir überlegt, es stellenweise hochzudrapieren. Erstmal habe ich dann mehr Volumen (super!) und es wird ja kürzer.

Doch wie befestige ich diese hochdrapierten Falten? Ich hab nämlich Angst, dass es reisst und ich ein Loch im Kleid habe, wenn doch jemand aus Versehen drauf tritt (habe eine kleine Tochter, die da wahrscheinlich keine Rücksicht drauf nehmen wird).

Und was muss ich noch beim Drapieren beachten?

(ich möchte es nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, zu einer Schneiderin bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guinever

    3

  • Kathy

    2

  • Viola210

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Nahtzugabe ein Bändchen längst aufnähen, letzten 10 cm der Enden nicht festnähen, dann kannst Du die beiden Enden zusammenbinden und das Kleid wird gerafft. Hab das mal in einem Brautkleid gesehen. Im Geschaft sagten sie mir, dass das besser hält als diese Knöpfe, die reißen wohl eher aus.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.. also, wenn ich das richtig verstehe, an der hinteren Mittelnaht ein Bändchen annähen? Das könnte ich dann ja auch an mehreren Stellen zusammenknoten, oder?

Die Seiten müssten auch hochgerafft werden. Was kann ich machen, wenn ich da keine Naht habe, die das kaschieren würde?

 

Unterrock ist übrigens vorhanden (sogar mehrere ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Kleid nur hinten eine Teilungsnaht?

 

Ansonsten halt doch die Knopfmethode, die ist sicher unsichbarer, aber die Gefahr, dass der Knopf abreißt und ein Loch im Kleid entsteht ist halt größer.

 

Ach noch eine Frage. Warum kürzt Du das Kleid nicht? Hat es eine Bogenkante als Abschluss? Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

 

Viele Grüße

Kathy

 

P.s.: Ich werde bei meinem Kleid nur an der Schleppe und da an jeder Lage (Spitze, Oberstoff, Unterrock) eine Fingerschlaufe anbringen, Falls ich die Schleppe hochnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guinever,

ich habe zum Drapieren bei diesem Hochzeitskleid hinten an der Taille zwischen Futter und Oberstoff drei Bändchen längs eingenäht und in der Schleppe auf halber Höhe auch drei Bändchen in die Nähte genäht. So konnten wir beim Drapieren die Höhe variieren. Und einfach mit Schleife zubinden, wie lang es sein sollte. Den Trick habe ich aus einem Amerikanischen Brautkleiderbuch. So in etwa sieht es drunter aus, wenn Du den Rock hochhebst.

HochzeitskleidRaffung.jpg.22baf3093f43fbcbb6c93ec0dc130ba1.jpg

Man kann es auch voluminöser drapieren, das kommt auf dem Foto nicht so raus, aber es hat jeden Jive überstanden!!! :D

 

Viel Glück für Dich und Deinen Partner!

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

Du bist ja soooo böse :D:p:D

Als Papa heiratsfähiger Töchter muß ich sofort ein Zugangskennwort für´s Forum einrichten. ;) Sonst habe ich keine Ruhe mehr....

 

Selbst als Mann muss ich sagen: Einfach schön...was Ihr da gezaubert habt.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Nachher werd ich mich nochmal ans Kleid setzen, dann versuch ich mal ein Foto zu machen und einzustellen, falls es mit euren Tipps nicht klappt...

 

@Kathy: ein bisschen hab ich das Kleid schon gekürzt. Problem ist nur, dass unter dem obersten Rock, der vorne offen ist, der Unterrock ist, den man vorne sieht. Und der hat doofer Weise unten rum eine sehr sehr schöne Stickerei, die ich so nicht wieder hinkriegen würde und auch nicht abschneiden möchte. Deshalb dachte ich mir halt, ich drapiere einfach alles hoch, denn die Unterröcke waren leicht zu kürzen (also Futterrock, diverse Tüllröcke, Spitzenrock etc etc) - voluminös ist es schon, aber als echter Sissi-Fan kann´s ja nicht genug sein ;o)) ..

 

Die Erläuterung fürs Drapieren und die praktische Zeichnung haben mir sehr weiter geholfen. Ich werds direkt mal versuchen umzusetzen und kann euch dann ja das Ergebnis präsentieren (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.