Zum Inhalt springen

Partner

Haarspangenchaos


Westfalengirl

Empfohlene Beiträge

Ich bin eine Mädchen-Mama, auch wenn mein Mädchen nicht so ein wirkliches Pink- und Rüschenmädchen ist, und habe jeden Morgen das gleiche, völlig unüberschaubare Problem.

Meine Süße hat lange Haare und beim Toben im Kiga ist es sinnvoll, eine Frisur zu haben. Und natürlich haben wir Haarspangen in ganz unterschiedlichen Farben, Formen und zu verschiedenen Anlässen.

Im Moment wohnen die Spangen ziemlich unsortiert in einem Tilda-Körbchen, aber....eigentlich ganz logisch.....ein ziemlich ungeeigneter Aufbewahrungsort. Morgens müssen wir nämlich den Korb ausschütten und die passenden Spangen zusammensuchen. Ich (und hauptsächlich die Oma) haben keine Lust mehr dazu und nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchsfreundlichen und dekorativen Idee, wie ich das Haarspangenchaos beseitigen und die Spangen aufbewahren kann.

Vielleicht habt ihr ja eine tolle Idde (eventuell auch mit Bild?), die ich übernehmen oder abändern oder gebrauchen kann, damit der weibliche Friede in unserem Haus wieder hergestellt werden kann!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Westfalengirl

    2

  • HeikeV

    2

  • Stickoma

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Westfalengirl,

 

was hälst Du von einem Utensilo was Frau an die Wand hängen kann.

 

Z.B. je Spange eine andere Tasche (vornehmlich aus durchsichtiger Wachsfolie)

 

oder

 

an dem Utensilo verschiedene Streifen nähen und die Spangen an den Streifen festmachen

 

Das hat glaube ich den Vorteil, dass man die Spangen direkt auf einen Blick hat und aussuchen kann.

 

Gruß

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Haarspangenhäusschen.

Viele Fenster die mit Magneten hinterlegt sind.Taschen in die Plastikteile kommen und Schornstein für die Klemmen.

Rundrum passen dan auch die kleinen aus Plastik.

Sieht lustig aus und macht Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn es alles Haarspangen sind (welche man anklemmen könnte) dann würde ich

aus einem (oder mehreren ) Stoffen einen langen Streifen mit Schlaufe zum anhängen nähen. An diesen Streifen kann man dann die Spangen paarweise

anklemmen. Wenn du dann noch unten eine Tasche aus durchsichtiger Folie

annähst, können dort die Tüddelbänder (Haargummis) aufbewahrt werden.

 

Ich kann mich noch sehr gut an dieses ewige Suchen erinnern. Meine Mädels sind zwar schon groß, haben aber immer noch seeeeehr lange Haare und wenn

Hotel Mama angesagt ist, haben sie beide ihr "Haarspangen-Sortierband" mit:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe damals ein Schleifenband genommen, oben und unten eine Schlaufe angebracht und es an einen Haken gehangen. Dann konnte ich unten die Haarreifen dranhängen und man hatte sofort eine Übersicht über das gesamte Spangensortiment.

 

Westfalengirl, wenn du noch ein Bild haben möchtest, kann ich es heute abend mal fotografieren.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild wäre toll!!!

 

Die Idee mit dem Häuschen finde ich auch gut, aber wie befestige ich die Magnete hinter den Fenstern und gibt es so flache Magnete (ohne dass ich erst hunderte von Fruchtquarks kaufen muss)?

 

Utensilo zum Aufhängen ist auch nicht schlecht, welche durchsichtige Folie benutze ich da am Besten?

 

Ach, auf euch ist echt Verlass! Danke für eure schnellen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu deiner Magnetfrage habe ich gerade mal die Google Shoppingsuche bemüht und eine "Spenderbox mit 45 selbstklebenden Takkis" zu einem wie ich finde bezahlbaren Preis gefunden. So was ähnliches könnte es durchaus im Schreibwarengeschäft finden.

 

Als Folie würde ich einfach durchsichtiges Wachstuch benutzen. Das sollte stabil genug sein.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Spangen an einem langen Band geklippst und der hängt im Bad.

 

Hab kein Mädel - bin aber eines ;)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Farbenmix gibt es eine Anleitung für ein Haarutensilo. Schau Dir mal das Bild an, das könnte man auch etwas abwandeln, je nachdem wieviele Spangen wie aufbewahrt werden sollen. Die Anleitung findest Du unter Schnittmuster - Sonstige.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Bearbeitet von elimade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe irgendso im netz mal eines gesehen, das fand ich klasse

ein mädelkof genäht ( war so handflächengroß ) und dieser hatte 2 ganz lange zöpfe und an diese waren die spangen geheftet

 

ich habs sogar in den untiefen meines rechners gefunden :D

aber weiß echt nimmer, wo mir das begegnet ist.

1246593353-554.jpg.b0a6673fd9fc42a37f5324f3e4fd49ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ikarus:

 

Das sieht ja total niedlich aus.

 

@Westfalengirl:

 

Falls Du solche Taschen mit durchsichtiger Folie machen möchtest, solche habe ich auch mal für diverses Kleinkram gemacht, damals hatte ich so eine durchsichtige Wachstuchtischdecke genommen. Die bekommt man auch als Meterware in so kruschigen Geschäften (kruschig = so Geschäfte, wo man alles super günstig bekommt).

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

man kann ein schönes Gesicht auf Pappe malen und ihm aus Wolle einen dicken Zopf basteln und ankleben, daran kommen die Spangen.

 

Zeitweilig hatte ich die Gummis mal auf einer ausgelesenen und gerollten Zeitschrift, die mit einem schönen übergebliebenen Kniestrumpf überzogen war, nur der Schaft. Das Ganze steckte in dem Täschen unten.

 

Im Moment sind die Spangen in einem fertigen Plastikkosmetiktäschen zum Aufhängen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere (ja unsere, mein Mann hat die längeren Haare... ) Zopfgummis hängen über dem "Hals" der Flüssigseife und der Deoflasche. Die wenigen Klips von mir habe ich von oben an ein Fach meiner Hängekulturtasche gemacht. Die erwachsene Fassung und nicht Kindegerecht befürchte ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Mädchen ist nun auch schon gross und hat ihre Haarspangen selber im Griff. Früher machten wir es auch so, wie schon erwähnt: ein Stoffstreifen im Badezimmer aufgehängt und dort die Klammern festgeklemmt. Und für die Haargummis haben wir einen S-Haken angemacht und die Gummis dort aufgehängt. Ging (meist) gut

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...