Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand schon mal ne Spieluhr genäht?


Tigerin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    4

  • Tigerin

    3

  • hotneedle

    2

  • Glückskind

    2

Hallo Tigerin,

du kannst im Spielzeugladen das Spielwerk kaufen, es gibt es mit verschiedenen Melodien, dann kannst du irgend einen Schnitt für ein Spieltier verwenden. Ich habe allen meinen Kindern eine eigene Spieluhr selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe letztens erst einen Bärenkopf genäht mit einer Spieluhr drin. Kam gut an. Ich habe einen keinen Reißverschluss mit vernäht, so kann man die Spieluhren auch mal rausnehmen und waschen. Ach ein Auto habe ich auch als Spieluhr genäht. Könnte Dir die Bilder gerne mal per Mail zukommen lassen.

 

Für Mädchen wäre doch eine Blume oder Krone oder ähnliches ganz nett oder?

 

Ich fand die Spieluhren die es im Bastelgeschäft gibt net so toll. Kaufe die Spieluhren immer auf dem Flohmarkt. Das Drumherum entsorge ich und die Spieluhr wird weiter verwendet. Die taugen echt mehr und es ist billiger :D

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Euere Antworten,

es handelt sich um einen Jungen.

Ich hab mir auch gedacht, ich nehm einen Kuscheltierschnitt und nähe die Spieluhr da ein.

 

also ich hab das Spieluhrkästchen schon gekauft. Spielt Mozarts kleine Nachtmusik.

 

Wenn ich nu einen Reisverschluss einnähe, wie fülle ich die Spieluhr dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Spieluhren meiner Kinder ist auch ein Reißverschluß, um das Spielwerk rauszunehmen. Die Tiere sind mit Füllwatte gefüllt und zwischen Füllung und Spielwerk wurde aus Baumwolle ein einfaches Säckchen unter den Reißverschluß mit eingenäht. So kommen die Kids nicht an die Füllung und das Kuscheltier hat nicht mit chronischer Abnahme zu kämpfen.:p

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh immer zur geburt eines kindes einen Lala-bär(so wurde er von meinen Jungs getauft)

ich nähe einen bärenkopf (von einen teddybärenschnittmuster) und mache da hinein die spieluhr. Dann bekommt er einen Baumwollkörper (sieht aus wie ein anzug) pfoten werden wieder aus Mohair gemacht. Die schnur von der Spieluhr wird durch den anzug durchgeführt und kommt am Po raus. Die kugel wird mit Mohair überzogen. Wenn man dann an seinen schwänzchen zieht beginnt der Bär musik zu machen. der ANzug ist nur lockergestopft und wird beim aufziehen größer und beim abspielen dann wieder kleiner.

Dadurch das die spielluhr im Kopf ist und dieser sowieso fest ausgestopft wird ist der rest vom körper weich und wird auch gern als kuscheltier verwendet.

Ach ja bitte die augen entweder einsticken oder sicherheitsaugen verwenden (die kleinen knippeln ja alles auf)

 

Ich hoffe man konnte es sich halbwegs vorstellen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ganz vergessen. die meisten hochwertigen spieluhren die man kaufen kann sind waschbar. alle bären die ich gemacht habe sind schon mehrfach gewaschen worden (mit spieluhr ) und funktionieren trotzdem noch einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... da fällt mir ein... ich hab noch ein Spieluhrufo rumliegen... Vielleicht nehm ich das hier jetzt mal als "Zeichen", dass es an der Zeit ist, das UFO fertig zu machen... Es besteht z.Zt. noch aus 2 blauen Kreisen, einer mit einem sternchenbedruckten Organza benäht und der andere mit einem passenden Stern mit Silbergarn von mir mit der Hand aufgestickt... (öh - Satzbau... :o Naja, Ihr versteht schon).

 

Sagt mal, wie macht Ihr das mit dem Zugband? Wenn das in der Füllwatte liegt, zieht es die nicht ständig mit 'raus? Oder habt Ihr alle ein Säckchen drinnen, in dem das Spielwerk liegt?

 

Rita, das ist ja super mit den waschbaren Spielwerken! Meins stammt allerdings aus dem Nachlass der Großmutter meines ersten Freundes... da hab ich es vor... äh... x Jahren schon in weiser Voraussicht mitgenommen. Und ob es die WaMa übersteht, möchte ich lieber nicht probieren.

Und der Titel "Lalabär"... dem ist nichts hinzuzufügen. Kinder sind das Größte :D !

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch keine Speiluhr genäht, möchte aber auf jeden Fall die Variante mit dem rausnehmbaren Spielwerk empfehlen. Nachdem der Sohn meiner Freundin seinen "Bubu" täglich überall mit dabei hatte, hat sie ihn dann irgendwann doch in die Waschmaschine gesteckt. Trotz dem er von einer bekannten und teueren Marke war, hat´s die Spieluhr nicht überlebt - jetzt hat der Besitzer zwei Sileuhren: Bubu zum Schmusen und eine andere für die Musik :p

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als diese spieluhrgefüllten Schmuseteilchen aufkamen hab ich die auch mal reihenweise gearbeitet. Irgendwann sagte mir dann eine Kinderkrankenschwester, dass die Dinger für das Gehör der kleinen Würmles doch nicht ganz so gut seien. Vermutlich wegen der doch recht hohen Frequenzen und der Lautstärke.

Mach dich doch mal an kundiger Stelle (Kinderarzt) schlau, ob das stimmt. Nicht, dass sich da ein Tinnitus oder schlimmeres entwickelt. Die Babys sind ja eh schon genug Geräuschen ausgesetzt, deren sie sich nicht erwehren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärke

 

die Teile kann man gut dimmen, indem man die Löcher, aus denen der Ton rauskommt, mit Tesa abklebt. Ansonsten mit viiiiiiiiel Füllwatte arbeiten.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch keine Speiluhr genäht, möchte aber auf jeden Fall die Variante mit dem rausnehmbaren Spielwerk empfehlen. Nachdem der Sohn meiner Freundin seinen "Bubu" täglich überall mit dabei hatte, hat sie ihn dann irgendwann doch in die Waschmaschine gesteckt. Trotz dem er von einer bekannten und teueren Marke war, hat´s die Spieluhr nicht überlebt - jetzt hat der Besitzer zwei Sileuhren: Bubu zum Schmusen und eine andere für die Musik :p

 

Gruß von

Sonja

 

 

entschuldigung... da hab ich mich mal wieder schlecht ausgedrückt ich meinte mit hochwertiger Spieluhr ein hochwertiges Spielwerk.

 

ich verwende z.b. ausschließlich Spielwerke der firam sankyo und diese sind wie gesagt waschbar. aber ich kann verstehen wenn man auf nunmal sicher geht und sie lieber rausnimmt nur ist das halt bei der Bärenkopfversion nicht möglich ohne den armen kerl zu enthaupten.

 

übrigens die von meinen großen sohn (9Jahre) würde immer noch funktionieren aber "große" Männer brauchen das ja nicht mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh immer zur geburt eines kindes einen Lala-bär(so wurde er von meinen Jungs getauft)

ich nähe einen bärenkopf (von einen teddybärenschnittmuster) und mache da hinein die spieluhr. Dann bekommt er einen Baumwollkörper (sieht aus wie ein anzug) pfoten werden wieder aus Mohair gemacht. Die schnur von der Spieluhr wird durch den anzug durchgeführt und kommt am Po raus. Die kugel wird mit Mohair überzogen. Wenn man dann an seinen schwänzchen zieht beginnt der Bär musik zu machen. der ANzug ist nur lockergestopft und wird beim aufziehen größer und beim abspielen dann wieder kleiner.

Dadurch das die spielluhr im Kopf ist und dieser sowieso fest ausgestopft wird ist der rest vom körper weich und wird auch gern als kuscheltier verwendet.

Ach ja bitte die augen entweder einsticken oder sicherheitsaugen verwenden (die kleinen knippeln ja alles auf)

 

Ich hoffe man konnte es sich halbwegs vorstellen.

 

Rita

Hallo Rita,

das hört sich soooooo niedlich an-hast Du vielleicht ein Foto davon???

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal den von meinen kleinen fotografieren.

Den letzen den ich gemacht hab hab ich grad verschenkt.

da ich aber in den nächsten wochen nochmal einen machen muß, wollt ich mich eh mal an ein WIP wagen.

aber wie gesagt ein foto werd ich dann die nächsten tage einstellen

 

Schönen abend noch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

 

Ich habe damals zur Geburt meiner eigenen Tochter einen Stoffmond mit zwei Spieluhren (mein Mann und ich konnten uns leider nicht entscheiden, welche Spieluhr rein sollte,..und somit hatte ich damals beide Uhren eingearbeitet). Auf dem Stoffmond habe ich eine kleine Schlummerlepuppe ala Waldorfart gesetzt. Meine Tochter hat bis zu ihren 9. Lebensjahr die Uhr jeden Abend aufgezogen - allerdings beide Uhren gleichzeitig, sie wollte beide Melodien (Wiegenlied von Brahms und Mozarts kleine Nachtmusik - andere gab es damals nicht). Meine zwei Nichten bekamen zu ihrer Geburt jeweils ein Schmusetier. Die älteste einen weichen Schmusebären und die jüngste ein Schlenkerlamm. Meine Schwester gab ich - hmm wenn ich mich nicht irre - ca. 2 - 3 Monate vor der Geburt die Plüschemonde wo die Spieluhren schon eingearbeitet waren (lalelue + weißt Du wieviel Sternlein stehen). Mit dem Mond hat den Vorteil, der kann hängen bleiben und mit den Tieren kann man schmusen und die können hinterher problemlos gewaschen werden. Für eine Freundin habe ich zwei Wolken mit einem kleinen Schlenkerlämmchen und einem Schlenkerbär gemacht. Kam bei den jeweiligen zukünftigen Eltern gut an.

 

LG Regina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Spieluhr zu laut" - jepp, das hat meine Hebamme auch gesagt. Vor allem ist auch das Brummen des Spielwerks eine ganz schöne Belastung fürs Gehör! Aber verzichten muß man deshalb nicht drauf: man kann das gute Stück ja irgendwo im Raum hinlegen oder hängen, auf die Entfernung verliert sich der negative Effekt. Wenn das Kind etwas älter ist und die Spieluhr selber aufziehen kann, macht die Lautstärke dann nicht mehr so viel.

 

Das Beste ist allerdings immernoch: selber singen. Egal wie schief! Alle Kinder lieben Mamas Stimme.

Falls jemand Noten braucht... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Erstgeborener hat einen Teddybär als Spieluhr bekommen. Einfach ein Schnittmuster von einem Teddy und da eine Spieluhr rein, die man mitwaschen kann. Der Teddy hat dann einen Schlafanzug und eine Schlafmütze bekommen. Fertig.

Der Zweitgeborenen habe ich aus Frottee eine Kuh genäht mit Spieluhr die hinten am Schwanz befestigt ist. Der Schwanz ist kurz und gekräuselt, wenn ich die Spieluhr aufgezogen haben, war der Schwanz der Kuh ganz lang. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine! :)

Die Kuh war aus hellem Stoff mit dunklen Filzflecken. Die habe ich damals aus dem Kopf heraus genäht. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Foto davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr für die Tochter meiner Freundin eine Spieluhr genäht.

Und zwar eine Sonne aus sonnengelbem Nicki. Die Sonnenstrahlen habe ich als Dreiecke außen umlaufend genäht und zwischengefasst, abwechselnd rot, blau, gelb.

Die Sonne hat einen Aufhänger und einen Reissverschluss bekommen.

Gefüllt habe ich mit Füllwatte, allerdings in einem richtigen Inlet, so dass das Spieluhrwerk schön dick mit Füllwatte umgeben ist.

Waschen würde man die Hülle (Sonne) und das Inlet problemlos können.

Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal den von meinen kleinen fotografieren.

Den letzen den ich gemacht hab hab ich grad verschenkt.

da ich aber in den nächsten wochen nochmal einen machen muß, wollt ich mich eh mal an ein WIP wagen.

aber wie gesagt ein foto werd ich dann die nächsten tage einstellen

 

Schönen abend noch

Rita

Ich warte schon sehnsüchtig;) ;) ;)

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...