Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Tageskleid(-er)


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

An der Jacke fällt mir auf, dass die äußeren Schößchen extrem weit aufspringen und Zug nach vorn zu sehen ist. Bei der nächsten würde ich das mit korrigieren.

 

Sehr schönes Ensemble und auch sehr tragbar, wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    49

  • SoMi

    24

  • Bineffm

    6

  • the_fairy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Feyrisiel

 

ja, das stört mich auch noch ein wenig. Sie sollen ja etwas aufspringen, aber nicht ganz soviel.

Momentan lasse ich die Jacke noch etwas "setzen", aber ich bin immer ein wenig auf der Suche nach Ideen um den Schnitt noch etwas zu verbessern, irgendwann solls ja auch Karotauglich werden.

Einige Ideen hab ich schon. Momentan bin ich einfach ein wenig am Tragen und am feststellen was ich das nächste Mal alles anders machen möchte, und am Zusammentragen von verschiedenen Varianten.

 

Den Unterschied zwischen Bluse 1 und 2 find ich persönlich schon beträchtlich, obwohl ich die 1. jetzt auch nicht grade schäbig fand. Wie immer, Übung macht den Meister. Ich bin zuversichtlich dass Jacke 2 noch etwas besser wird, auch wenn ich noch etwas Zeit brauche bis ich nochmal eine machen mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollen ja etwas aufspringen, aber nicht ganz soviel.

 

Ich würde mal behaupten, sie sollen allenfalls so *aussehen*, als ob sie etwas aufspringen würden. Sobald sie wirklich aufspringen, sieht es so aus wie jetzt. Also die Falten schon bei der Konstruktion nicht Bruch an Bruch liegen lassen sondern ein wenig Faltenboden darunter hinausschauen lassen.

 

Und ich würde die Ärmel noch 2 Zentimeter länger machen. Aber das ist ganz klar Geschmackssache, ich habe so lange unter zu kurzen Ärmeln in Konfektion gelitten, dass ich die jetzt gerne etwas länger mache.

 

Grüßlis,

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ensemble steht Dir wunderbar :)

 

Bluse 2 ist ein echter Kracher und sieht m.E. sehr gut zum Rock aus.

Besonders die Länge finde ich ansprechend für Dich - das könntest Du vielleicht mal für die neue Jackenunsetzung andenken.

 

Ja, das aufspringen der Falten hatten wir ja schon diskutiert - jetzt ist es doch mehr als gewünscht - schaut trotzdem toll aus.

 

Ich freue mich über Deinen tollen WIP und lese hier sehr gerne weiter.

Dir weiterhin viel Spaß und viele Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand,

 

Ich hab mir das alles durchgeschaut und bin begeistert. Sehr schön, das alles. Die Bluse ist ein Traum.

 

Als eventuellen, möglichen Verbesserungs/ Änderungsvorschlag würde ich bei der Jacke den Riegel in der hinteren Taille etwas tiefer setzen, und zwar so, daß er die Naht zwischen Schößchen und Jacke abdeckt. Damit müßte auch die äußerste Falte sozusagen"festgehalten" werden und dürfte dann nicht so weit aufspringen.

Und die Ärmel würde ich auch leicht verlängern, aber das steht eh schon da: das ist reine Geschmackssache.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im nachhinein den Thread auch nochmal durchgelesen und finde die ersten Ideen mit der Weste sollte man vielleicht doch nicht ganz aufgeben. Da die Jacke ja doch etwas wärmer ist und nur Bluse vielleicht machmal etwas kalt, könnte ich mir jedenfalls ganz gut vorstellen.

Die zweite Bluse sitzt wirklich toll, Verbesserungsvorschläge für die Jacke wurden schon geschrieben, schade auf irgendeinem Stofffoto sah man besser wie gut der Rock zum Blazer passt, kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Toll wie du das komplett mit Schnitterstellung hinbekommen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickforums-frieda

 

Dass man gegen unten den Faltenboden verbreitert ist ein wirklich spannendes Konzept!

Allerdings passt es dann für spätere Projekte nicht mehr zu Karostoffen, von denen ich noch einiges habe... hmm... muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

 

@SoMi

 

ja, jetzt war es doch mehr als gewünscht. Ich war beim ersten Beurteilen wohl etwas zu optimistisch. Aber was solls, man lebt um zu lernen. Ich finde auch dass ich vorne die Brustkurve noch etwas mutiger Abstecken muss das nächste mal. Ist alles ein Lernprozess :)

 

findest du echt die Länge von der zweiten Bluse wäre ideal für mich? Ich find zu Jeans siehts toll aus (zumindest besser als Shirt), aber zum Rock trag ich sie immer reingesteckt. Ist halt direkt auf der Hüfte.

es kommt aber wohl auf einen Versuch an, vielleicht mach ich die zweite Jacke doch etwas länger. Dann hätte ich auch Platz für Taschen :D

 

@ Ärmel

da habt ihr recht, ich finde die Ärmel so im Gebrauch auch etwas zu kurz. Ich habe die Blusenärmel bei Bluse Nr. 2 schon um 3 cm verlängert, und das war nötig. Ich hatte die Ärmel immer so geschnitten dass sie bei hängendem Arm direkt am Handgelenk enden, aber bei Bewegung wirds dann schnell mal etwas kurz. Darum dürfens bei der Jacke das nächste Mal auch 2 cm mehr sein.

 

@spring

ich gebe die Weste schon nicht auf :) Ich hatte lediglich bisher noch keine Lust auf die Weste, aber sie ist nur aufgeschoben. Fotos sind so ne Sache, weder ich noch mein Mann können wirklich gut fotografieren. Wir versuchens, aber bisher mit mässigem Erfolg, dann kommen Farben oft nicht so schön rüber.

 

@the_fairy

danke für das Kompliment!

 

@all

 

danke für eure Antworten, dass ihr euch die Zeit genommen habt mein Projekt etwas zu überdenken und das in Worte zu fassen. Ich schätze das alles sehr! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man gegen unten den Faltenboden verbreitert ist ein wirklich spannendes Konzept!

Allerdings passt es dann für spätere Projekte nicht mehr zu Karostoffen, von denen ich noch einiges habe... hmm... muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

 

Unter Umständen könntest Du den Faltenboden als separates Teil druntersetzen. Dann könnte das auch mit Karos klappen ohne krumm und schief auszusehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine grandiose Idee!

 

Ich spiele momentan mit dem Gedanken den ganzen unteren Teil ab Taille wegzuschneiden, zusammenzuschieben und dann als ein einzelnes Schösschenteil anzuhängen. Mit einem einzelnen Faltenboden könnte man dann das Auspringen ganz genau steuern und die "Wurst" bei der Ansatznaht würde auch geringer.

 

Wieder was zum Ausprobieren mehr, danke! :)

 

 

achja @Dracherl

die Riegelposition hab ich mit meinem Mann ausprobiert. Tiefer sah irgendwie merkwürdig aus. Ich wollts auch erst beim Faltenansatz annähen, aber das hat dick gewirkt. Ich kanns nicht genau erklären, mein Mann hat mir dann am Körper die ideale Position rausgesucht und markiert. Er hat ein gutes Auge für sowas.

So siehts wesentlich besser aus, auch wenn ich nicht genau weiss warum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...