Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Jersey-Shirt


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin grad etwas frustriert und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe das Langarmshirt aus Bumo 2/2011, Modell 106 genäht. Ist ja ein ganz einfaches Teil. Eigentlich. Aber bei mir sitzt es im Schulterbereich nicht richtig, und ich weiß nicht, woran das liegt. Zuerst habe ich hab es in Gr. 36 genäht:

 

2011-10-23-Shirt-klein.jpg.deac7e26c3c0ef5ed3243ce6555f81f0.jpg

 

Das fand ich über der Brust etwas knapp, vor allem aber die Schultern sitzen gar nicht richtig, die Schulternaht zieht es irgendwie nach innen, der Stoff steht hoch und liegt nicht auf der Schulter. Dann habe ich ab Taille aufwärts das Shirt in Gr. 38 noch einmal zugeschnitten (bisher nur geheftet):

 

1084225371_2011-10-23-Shirt-gro.jpg.6d4b451c72e90b384e6129cdcd256120.jpg

 

Da finde ich nun, dass es oberhalb der Brust schon fast zu groß ist, und die Schultern sind, zumindest auf der einen Seite, immer noch nicht optimal. Ich habe jetztganz viele Fragezeichen im Kopf:confused: und weiß nicht, wo ich mit Änderungen ansetzen muss. Zum Vergleich mal ein Foto von einem Kaufshirt:

 

2011-10-23-Kaufshirt.jpg.f2286122ec73b9a7994cb5cc5a9b4b7b.jpg

 

So hätte ich meins auch gerne...

 

Liebe Grüße von der grad etwas verzweifelten egwene :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    3

  • Capricorna

    2

  • moka

    1

  • slashcutter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meiner Meinung nach ist die Armkugel zu groß; versuch' mal, dort ein bis zwei Zentimeter wegzunehmen. Falls das nicht reicht, kannst du auch noch in der Schulternaht ein bisschen wegnehmen.

Die Weite über der Brust ist Geschmacksache, ich finde, auch Gr. 36 ist ok.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin beim Schnitte ändern ein Pfuscher....Nach meinem Eindruck ist es an der Schulter für dich zuviel, Du brauchst den Stoff aber im Brustbereich:

ich würde einfach so dran gehen

An der Schulter würde ich auf jeder Seite mal 1 cm wegnehmen und die Armkugel minimal ca. 0,5 cm weniger schneiden um sie etwas an zu gleichen. Im Brustbereich würde ich es so lassen.

Kannst Du das vielleicht einfach mit einem Probestoff mal probieren?

LG

Christiane (die soeben ihr Shirt zusammenpfuscht, dass es paßt...:D Ottobre Romantic Notes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal den Schnitt auf das gutpassende Kaufshirt und vergleiche...

Imho sind deine Schulter breiter als es der Schnitt vorsieht.

Armkugel/Armloch kann ich nix zu sagen:nix:

 

Dann könntest du den Schnitt vom Kaufshirt mittels Folie abnehmen und mit dem Burda-Schnitt "schön" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht weniger nach einem Schnitt - als nach einem Verabeitungsproblem aus. Hast Du ganz exakt gearbeitet und wieviel Nahtzugabe ist denn noch in der Ärmeleinsatznaht, die stellt die Schulter ja richtig hoch.

 

Beim 38-Shirt, das ich vom Sitz her eleganter finde, ist die eine Schulter meiner Meinung nach perfekt. Sind die bei Dir gleich groß ?

 

Bei mir nämlich nicht. Ich nehme aber nichts an der Armeinsatznaht, sondern an der Halsnaht weg.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise und Tips. Ich hatte das Shirt schon mal genäht, da hatte ich das gleiche Problem, es da aber auf dem Stoff geschoben. Es war zwar elastischer Jersey, aber sehr fest. Deshalb hatte ich vorher den Schnitt mal auf das Kaufshirt gelegt, und das ist sogar noch schmaler als der Schnitt. Jetzt habe ich vorhin mal einen anderen Schnitt rausgekramt, nach dem ich mal einen Pullover genäht hatte (der war aus ganz labberigem Strickstoff, deshalb ist der mittlerweile sehr weit...). Der Schnitt ist auch Größe 36, und ich habe das 38er Shirt mal entsprechend angepasst. So werde ich es lassen. Wenn man die Schnitte aufeinanderlegt, sieht man die Unterschiede (unten der neue Schnitt, mit Nahtzugaben, oben der original verwendete, ohne Nahtzugaben). Ich kann diese Unterschiede leider nicht beurteilen, aber scheinbar ist der eine Schnitt für mich gut, der andere nicht :rolleyes:

Euch noch einen schönen Sonntag!

CIMG2672.jpg.5a52aa599bd43552a6f3cf18dff0cd82.jpg

CIMG2670.jpg.2b86dfc8841b3839201e64b860de45c2.jpg

CIMG2671.jpg.6050b496018533379e3aa6fad9e142b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem oberen Schnitt ist die Armkugel tiefer, dafür hat der Hinterärmel weniger Weite und am Oberarm ist er auch enger.

 

Bei dem oberen Schnitt ist der hintere Halsausschnitt höher und enger; die Schultern sind etwa gleichlang wie beim unteren, sitzen aber durch den engeren Ausschnitt dann weiter innen auf denen Schultern; und der obere Schnitt ist insgesamt etwas enger rundherum als der untere.

 

(Die Linien auf dem unteren Schnitt sind doch die Nahtlinien, oder?)

 

Ich hab ein wenig den Überblick verloren, welchen Schnitt du jetzt wie verwendet oder geändert hast, aber vielleicht hilft das irgendwie weiter? :)

 

Die Stoffauswahl macht auch viel aus - meiner Erfahrung nach muss man bei einem dickeren, elastischen Stoff enger nähen als in einem dünnerem, bzw. eigentlich müsste man den Schnitt anpassen, wie du es jetzt ja getan hast. :) Die Stoffempfehlungen der Schnitthersteller haben schon ihren Sinn, und den richtigen Stoff für einen Schnitt zu finden finde ich mit das schwierigste beim Nähen überhaupt; da kann man viel "falsch" machen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ egwene

 

Ich habe mir deine Schnitte angesehen und mußte lächeln, denn genau dieselben Änderungen muß ich bei meinen Shirts auch immer machen. Erst gestern hat mir eine Freundin einen neuen Schnitt wieder so abgeändert.

Vermute mal, dass deine Brustkorbweite schmäler ist als der Schnitt es vorsieht. Mess doch mal so: du klemmst dir unter die Achseln jeweils ein festes Lineal oder eine stabile Pappe. Dann läßt du dir von einer zweiten Person diese Strecke zwischen den beiden Linealen mit einen Maßband ausmessen. Vergleiche sie mit deinem neuen Schnitt. Der dürfte da ein gutes Stück weiter sein.

Wie schaut es denn mit der Schulterschrägung aus? Evtl. mußt du auch dort etwas wegnehmen. Nicht viel! 1 cm von der Schulter zur Halskante schräg auslaufend weggenommen kann schon reichen.

Viel Erfolg!

Elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die eingezeichneten Linien auf dem unteren Schnitt sind die Nahtlinien. Geändert habe ich eigentlich ja gar nichts, es sind beides Burda-Schnitte, beide Größe 36. Der untere ist für dehnbare Stoffe angegeben (und aus dem Jahr 2005), der obere, engere für Elastikjersey. Vielleicht ist mein Jersey (BW mit Elasthan, aber relativ fest) einfach nicht "weich" genug für den engen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

den 2/2011 Schnitt habe ich auch schon genäht und hatte das gleiche Problem in Gr. 36.

Über der Brust spannt es und die Schultern sind eigentlich zu lang...

 

Vielen Dank für den Thread, ich wollte mich nämlich nächste Woche nochmal an den Schnitt wagen :)

Mit den Tipps hier werde ich es jetzt nochmal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere ist für dehnbare Stoffe angegeben (und aus dem Jahr 2005), der obere, engere für Elastikjersey. Vielleicht ist mein Jersey (BW mit Elasthan, aber relativ fest) einfach nicht "weich" genug für den engen Schnitt.

 

*nick* Das kann gut sein. Ich hab hier noch ein Ufo liegen, wo ich einen Jersey-Schnitt aus einem festeren Romanit-Jersey gemacht hab - da ist genau das gleiche Problem, dass die Nähte sozusagen "abstehen"... Ich bin aber guten Mutes, dass ich mit ein wenig enger Abnähen noch ein tragbares Teil rausbekomme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.