Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-Mamis und Omis: Mag jemand probenähen?


nowak

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    24

  • Rumpelstilz

    12

  • sticknicki

    4

  • Pi-Anja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dank der bisherigen Rückmeldungen habe ich glaube ich die erste Fehlerquelle identifiziert. (Es ist ja nicht wirklich eine Anleitung dabei...)

 

Die Belege für die Beinausschnitte, die müssen mit der kurzen Seite an die untere Kante des Stramplers genäht werden. (Das ist auch die Seite, die eine Nahtzugabe enthält.) Nicht mit der längeren.

 

Dann paßt der Schrittverschluß auch und es sollte nicht wirklich einen rüschigen Effekt geben. :o

 

(Paßzeichen... ja, Paßzeichen sollte ich vielleicht noch ein paar anbringen.... *notier*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "Babyblock" verwendet, da ist die Windelzugabe schon drin.

 

Wieviel sagt das Buch allerdings nicht.

 

Ein weiterer Grund warum ich auf die Rückmeldungen gespannt bin. :o

 

(Wobei die modernen Höschenwindeln aufgrund der Superabsorber nicht mehr so dick sind, wie vor 30 Jahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen die per Mail kommen beantworte ich mal hier öffentlich, dann haben alle was davon.

 

Zuschnitt von den Arm und Beinbelegen: Diese werden jeweils gegengleich zugeschnitten. Also den Stoff rechts auf rechts legen und dann zuschneiden. (Der Vorderteilbeleg wird auch gegengleich zugeschnitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand grad den Schrittteil näht: wäre es ev. möglich, hier ein Foto einzustellen, wie die Schrittstücke angenäht werden? Ich habe die Beinbelege jetzt angenäht (nach Hilfe von Nowak jetzt richti herum), aber ich habe keinen Plan, wie der Schritt funktionieren soll.

Da Nowak ihren Strampler schon genäht hat, kann sie es ja schlecht "nachfotografieren".

Ich habe irgendwie einen "Knoten in der Leitung".

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze leider gerade an einem Rechner ohne Grafikbearbeitung...

 

Guck dir noch mal die Schnitteile an.

 

Das Vorderteil und das Rückenteil haben unten den Beinabschluß, das ist die gerade Linie.

 

Und dann geht da so eine kurze schräge Linie weg. (Die auf der anderen Seite dann in einem Bogen nach oben verläuft.)

 

Und an die kurze schräge Linie (die, nachdem Vorderteil und Rückenteil zusammengenäht sind ja doppelt so lang ist), an die kommt der Schrittverschluß.

 

Hilft das?

 

(Ich kann vor allem nicht mal das fertige Teil photographieren, weil das auch schon ein paar hundert Kilometer weit weg ist. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwischenfrage:

Ist es korrekt, dass ich die vordere und die hintere Mittelnaht zuerst bis ganz unten genäht geschlossen habe? Ist der Schritt also offen (ein "Röckchen") bevor ich den Schrittverschluss einnähe?

 

Wenn das soweit stimmt, dann kann ich ja mal eine Zeichnung machen, schliesslich bin ich die, die im Moment total auf dem Schlauch steht (das ist mir noch nie passiert in diesem Ausmass!!).

Bin glaub heute noch etwas bedröppelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Königin des Grafikprogramms bin ich ja nicht... vielleicht erkennt man aber was:

 

schemaschritt.jpg

 

Du nähst die beiden Vorderteile und die beiden Rückenteile bis Punkt 2 zusammen.

 

Und dann kommt das Teil für den Schritt hin, Punkt 1 auf jeweils Punkt 1 und Punkt 2 da wo die Mittelnaht ist.

 

Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Danke, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert!

 

Der Schrittverschluss kommt also über den Beinbeleg drüber, die offenen schrägen Kanten von beidem werden also gemeinsam "eingeklappt" (in den Schrittverschluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schräge Kante wird nicht eingeklappt, der Schrittverschluß wird drübergezogen (ist aber etwas breiter als die Nahtzugabe, die stehen bleibt).

 

Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - eingefasst wäre der bessere Ausdruck gewesen. Habe es nur blöd ausgedrückt. Hoffe, ich kann es Morgen ausprobieren!

Allerdings muss ich noch Druckknöpfe besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich könnte auch Probenähen. Hätte da jetzt ein süße kleine Nichte im Alter von gut 2 Monaten. Bekomme ich am 3. Juli zu Gesicht. Da könnte ich das direkt am Modell sehen und fotografieren.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Strampler ist so gut wie fertig. Fehlen nur noch die Druckknöpfe, die hoffentlich bald kommen.

Bild ist in der Galerie und per Mail unterwegs.

 

Danke, daß ich mitnähen durfte. Werde ich bestimmt nochmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf jeden Fall schon gelernt habe ist, daß noch ein paar Paßzeichen rein müssen und die Anleitung zumindest etwas ausführlicher. :o

 

(Photo ist übrigens angekommen, wirklich schön!)

 

Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie es einem echten Kind paßt... ich habe schon ein Bild an einer Puppe, aber ob es einem Kind paßt... da warte ich noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlen nur noch die Verschlußteile. Die muß ich noch annähen und dann die Druckknöpfe rein. Baby ist noch da. Der Mama gefällt der kleine Strampler schon.

 

Morgen gibt es dann auch ein Foto oder auch zwei :)

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir immer noch nicht sicher mit dem Schrittverschluss..

Bei Joco sieht es so aus, als ob der Strampler richtige Beine hat, nicht nur "angeschnittene".

Das Baby hätte letzten Mittwoch zu Besuch kommen sollen, wir mussten das aber verschieben, da der grössere Bruder Bindehautentzündung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Jetzt ist er fertig. Fotografiert und gleich dem Baby angezogen. Er gefällt auch der Mama. Da er unten etwas weiter ist scheint er fast wie ein Kleidchen.

 

Der Anzug ist bei diesen Temperaturen sehr leicht und angenehm.

 

Meine Erfahrungen beim Nähen: Das Meiste war selbsterklärend. Bei der Knopfblende habe ich leichte Probleme am unteren Ende gehabt bzw. beim Schließen der letzten 2 cm Naht. Da habe ich mir etwas zurechtgestokelt. Ansonsten war es kein Problem.

 

Danke nochmal, dass ich diesen Schnitt ausprobieren durfte.

 

Ach so, Bilder sind in meiner Galerie.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Joco fehlen noch die Knöpfe, vondaher bin ich mir nicht sicher, ob sie unten einfach zusammengenäht hat oder ob da noch welche kommen.

 

Ich glaube, wenn ich Zeit habe, muß ich das Ding noch mal nähen, damit ich für die Anleitung Bilder machen kann.

 

Wobei von der Konstruktion her schon eher weite Beine zu erwarten wären.

Und der Eindruck müßte sich auch etwas ändern, je nach dem wie groß das Kind ist. Wenn der Strampler noch lose sitzt, rutschen die Beine natürlich nach unten, weil das Kind die Leibhöhe ja nicht ausfüllt. Wenn es dann grade so reinpaßt, sieht es vermutlich etwas anders aus.

 

@ Nicole, weißt du zufällig, wie groß deine Nichte zur Zeit ist? Und welche Größe sie bei gekaufter Kleidung trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

gute Frage. Antwort der Mutter: Bei der letzten Untersuchung (U3) war sie 56 cm groß und jetzt in diesem Monat ist die U4 fällig. Also so genau weiß ich es nicht und sie sind leider schon wieder weggefahren. Kann die Kleine also nicht selbst messen. Ich denke, sie ist so in der Nähe der 64 cm, vielleicht noch ein Tick kleiner.

 

Auf jeden Fall gefällt der Strampler.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dazu sieht man sie wieder nicht gut genug. Dadurch daß sie keinen Kontraststoff genommen hat, geht das alles ineinander über.

 

Magst du mal deinen Versuch Schritt für Schritt photographieren? Dann könnte ich zumindest immer "richtig" oder "jetzt nicht mehr richtig" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.