Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Kaleidoskopquilt....


rinchenkj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hmm .... bin schon bissl gefrustet. Ich pröble nun schon seit über ner Stunde, wie ich die Stoffbahnen für den Zuschnitt eines Kaleidoskopquiltes am besten deckungsgleich bekommen.

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips auf Lager. Meine derzeitige Taktik besteht darin durch markante Punkte Stecknadel zu schieben und somit jede Lage an der gleichen Stelle "aufzupieksen". Nur leider gibt es auch hier leichte Unterschiede. Muss ich damit leben???

 

LG

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rinchenkj

    8

  • Nera

    5

  • barbarissima

    2

  • nettie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karina,

 

du schreibst du "schiebst" die Stecknadeln rein, versuch mal die Nadeln möglichst senkrecht durch die Punkte zu stechen, am besten die zugeschnittenen Streifen dabei "blättern" (ich hoffe du weißt, was ich meine), anschließend behutsam anheben und leicht ausschütteln.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nettie,

 

genauso hab ich es eben ausprobiert... das Ergebnis ist ... naja ... noch verbesserungsbedürftig. Sollte ich eventuell über die ganze Stofffläche hinweg die Nadel so positionieren. Bisher habe ich das nur am Rand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nettie,

 

genauso hab ich es eben ausprobiert... das Ergebnis ist ... naja ... noch verbesserungsbedürftig. Sollte ich eventuell über die ganze Stofffläche hinweg die Nadel so positionieren. Bisher habe ich das nur am Rand gemacht.

Hast du schon Streifen?

Auf jeden Fall über den ganzen Streifen verteilt Nadeln stecken, lieber ein paar mehr :D

Und dann aufpassen beim Schneiden, der Rollschneider bekommt von den Nadeln so blöde Macken :(

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du den Stoff schon gewaschen hast und dass er sich dabei schon leicht verzogen hat? Bei meinen Kalis habe ich mit ungewaschenen Stoffen eigentlich nie solche Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grade einen in Planung, leider liegt mein Stoff noch in Deutschland.

Habe dazu die letzten Wochen im Netz gestöbert und überall steht,

niemals nicht die Stoff vorher waschen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon ich bin wohl noch recht grün hinter den Ohren, was das Quilten betrifft.... dank Euch wird sich das hoffenltich bald ändern!

 

So nun werde ich mich mal über meinen verkorksten Versuch weiter ärgern.... *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auf die idiotische Idee gekommen die Bahnen richtig mit Nadel und Faden punktweise zu heften. Wer jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, meldet sich bitte, um mich vor weiterem Unfug zu bewahren. Falls es sich doch als gute Idee herausstellt, bitte ich drum mir gut zuzureden.... ;)

 

Eure verzweifelte Kaleidoskopquilterin Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal, was Maikäfer dazu schreibt. Sind hat vor etwas längerer Zeit einen WIP dazu gemacht. Thema: ich mache einen Kaleidoskop.

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bügelt man sich da net den Wolf in nachhinein????

Nö, eigentlich nicht :) Du dämpfst den Stoff bevor du ihn zerschneidest. Dabei krabbelt er ja schon ein bisschen zusammen und die einzelnen Stoffstücke sind so klein, die verziehen sich in der Waschmaschine nicht oder nicht wahrnehmbar. Ich war aber ehrlich gesagt auch sehr besorgt, als ich meinen Kali das erste Mal gewaschen habe, dass ich so ein krummes Etwas aus der Maschine hole ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Karina,

vielleicht schaust Du hier mal rein.

 

Mein Kaleidoskop braucht eine Farb- und Stilberatung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da werden ziemlich viele Fragen beantwortet und der Link zu Maikäfers Block sollte dort auch zu finden sein.

... und nein mein Kaleidoskop ist noch nicht fertig... (ich habe dort einige Bilder gezeigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Tipps. :hug:

 

Ich habe es jetzt endlich geschafft und werde nun den Sonntag damit verbringen die ersten Dreiecke zu vernähen. Melde mich, wenn es wieder etwas zu retten gilt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...