Zum Inhalt springen

Partner

Carpe diem - et materiam quem habes!


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Eva-Maria,

Der Hit für jede Pyjamaparty in diesem Herbst. Der sieht richtig schön Kuschelig aus. Der Rollsaum passt da auch prima ran.:):):)

 

Liebe grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    56

  • Hansi

    3

  • Haus 1958

    3

  • jelena-ally

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Rock und der Schlafanzug sind sehr schön geworden. Die Wellenkante finde ich auch toll. Wenn ich so etwas sehe, werde ich manchmal doch ein bißchen traurig, daß meine - im übrigen heißgeliebte - alte Näma nur Nutzstiche und keine Zierstiche kann *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Gemeinde,

 

nun lohnt es, die Ergebnisse der letzten drei Tage zu präsentieren - ein Sortiment Slips für verschiedene Personen: drei aus den Schlafanzugresten, zwei aus einem schwarzen Trigema-Rest, der schon etwas länger liegt, und einen aus einem Doppelripp, den ich zum ersten Mal vernäht habe.

 

Slip-Parade01.jpg.9cddc5ccf68547faa33be71d38debbaf.jpg

 

Der letzte hat mich ganz schön Nerven gekostet: Er leierte trotz Overlock auf höchster Differentialeinstellung! Beim Overlocken habe ich dann Soluvliesstreifen untergelegt (endlich werde ich auch davon mal was los); beim Annähen des Beingummis hat das die nötige Stabilität gebracht. Und was unbedingt mit der Näma gemacht werden sollte, bekam zur Unterstützung Obertransport und ebenfalls Soluvlies (das guckt beim Gummizugtunnel noch 'raus).

 

Bei den beiden "weiblichen" Exemplaren habe ich mal wieder gepuzzelt: Die Seitennähte sind verlegt (einmal nach vorn, beim zweiten nach hinten) und das Vorderteil beim einen noch durch Teilungsnähte zerlegt, damit die Reste reichten.

 

Sobald ich jetzt wieder Zeit und ausreichend Mut habe, kommt die rosa Walkjacke dran (falls sich nicht noch etwas dazwischenmogelt)!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria!

 

Nette Slippis hast du da gezaubert.

 

Jersey hat schon ein seltsames Wesen :D. Manchmal locker flutschig oder einfach unelastisch.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder - nun doch erstmal mit einem "Zwischendurchprojekt". Mein Mann braucht dringend eine neue Schlüsseltasche; die alte ist am oberen Ende ausgerissen und schlichtweg hinüber. Da gewisse Einzelteile, zum Beispiel die schmale Öse für das Schlüsselband, weder zu recyceln noch irgendwo zu kaufen sind (und das auch erst wieder Fahrt- oder Versandkosten verursacht), bleibt eigentlich nur "nutze, was Du hast".

 

Schluesseltasche01b.jpg.a6beee89ad9e6207714e24c0be8610af.jpg

 

Ich habe also meine Lederstücke durchgekramt, meinen Grips gestartet und einen Schnitt gebastelt. Das Nähen hatte gewisse Tücken, ist aber leidlich gelungen. Verschenken würde ich das Ergebnis so zwar nicht, aber als Ersatz und für den "Hausgebrauch" geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter - der erste Schnitt für die rosa Walkjacke ist gemacht! Die Teile der Jacke sind mit Ausnahme des Kragens zugeschnitten, das Futter fehlt noch, und es sieht so aus, als käme auch noch eine Weste 'raus; zumindest weiß ich jetzt nach einer Stunde Tüfteln und Schieben, wie ich die Teile anordnen muß, damit alles paßt.

 

Morgen habe ich noch ein bißchen Zeit, aber übers Wochenende wird es eng, weil meine Große kommt und die Näherei dann zurücksteht.

 

Jetzt muß ich leider erstmal an den Haushalt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht für heute:

 

WalkjackeNr5Schnitteile.jpg.46ead6d479e1b969d03147f9a79524c6.jpg

 

Es sind tatsächlich alle Teile für die Jacke und für eine kurze Weste herausgekommen. Nur den Kragen habe ich noch nicht zugeschnitten - da will ich den Schnitt verändern. Und die Futterteile fehlen immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt die Jacke Formen an. Im Augenblick bin ich mit Schultern und Ärmeln zugange: Änderungen nach Sandra Betzina wegen schmaler und abfallender Schultern - natürlich erst drangedacht, als alles zugeschnitten war - läßt sich aber einigermaßen hinbiegen.

 

Immerhin habe ich die neuen Linien jetzt in den Schnitt eingezeichnet (hab ihn ja auch erst dreimal genäht ...).

 

Was mit der Deko wird, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ein Ton-in-Ton-Motiv auf einen Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva-maria,

 

du willst soooo gerne sticken......

 

du könntest ein ton-in-ton motiv in dein futter sticken ,zum bsp. in den rücken.

 

das wäre sehr edel.nach dem motto :"zu wissen ,es ist platin " :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Werk ist vollendet und steht in der Galerie.

 

Das Schlimmste waren eigentlich die Entscheidungen:

normaler Saum oder offenkantig mit Wellen,

wie am Ärmel,

Stickerei oder keine,

was für Knöpfe (bei selbstgemachten aus dem Stoff hatte ich Angst, das sie zu schnell verschmutzen),

was passiert mit dem Kragen (der entstand dann aus zwei einzelnen, unterschiedlich großen Lagen mit Wellenkante, die ich zusammen zwischen Oberstoff und Besatz gefaßt habe)?

 

Aber jetzt ist die Jacke fertig - nur liegt nun die zugeschnittene Weste mit denselben Problemen noch da :rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langer Nähpause (abgesehen von einer geplatzten Hosennaht) habe ich wenigstens eine Kleinigkeit zustandegebracht, ein schnelles Mitbringsel. Leider ist auf dem Foto nicht richtig zu erkennen, daß es eine (standfeste) Tasche für Brötchen, Nüsse o.ä. ist. Verschenkt habe ich sie mit einer Ananas als Füllung:

 

Brottasche01b.jpg.5e7ad4dd1480613a18f1236bf9ad61e2.jpg

 

Die Anregung stammt aus dem Haushaltswarenbereich und war eigentlich schnell umzusetzen. Material: ein Teil einer alten Tischdecke (um die Flecken drumrumgeschnitten) und ein Rest recht steifer weißer Köper (keine Ahnung, was ich daraus mal genäht habe). Damit das Ganze nicht so langweilig aussieht, habe ich noch ein Stickmotiv draufgesetzt.

 

Außerdem bin ich beim Stricken weitergekommen: Ein paar Socken und eine schlichte Strickjacke sind fertig.

 

Da inzwischen auch ein Projekt zum Geldverdienen abgeschlossen ist, hoffe ich, demnächst meine Weihnachtsgeschenke produzieren zu können ... ebenfalls Nutzung vorhandener Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach einen abgetragenen gekauften (Schiesser Taillenslip) auseinandergeschnitten und davon denPapierschnitt abgezeichnet. Günstiger geht's nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiteres Stück ist geschafft: ein Lesekissen à la Leselotte zum Verschenken.

 

Lesekissen02b.jpg.fd6db61a40150523315639e6fba6827c.jpg

 

Das hat ganz schön Nerven gekostet - erst fand ich keinen passenden Stoff (zu dünn, falsche Farbe, ungeeignetes Material, will ich lieber behalten usw.), bei der Suche kamen meine Stoffstapel ins Rutschen, dann habe ich heftig mit den Styroporkugeln gekämpft, die durch statische Aufladung an ihrer Tüte klebten wie blöd, und schließlich hatte ich noch ein Maschinenproblem, das ich aber dann allein *stolz bin* in den Griff gekriegt habe (Fussel zwischen der Spannungsfeder und der Wand des Spulengehäuses -> keine Unterfadenspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar fertige Geschenke! Am Donnerstag habe ich ein weiteres Nachthemd für meine Schwiegermutter genäht, nach einem bereits erprobten Schnitt. Ärmel und Schalkrageneinsatz sind aus einem dünnen Sweatshirt entstanden, der Hauptstoff ist naturbelassener BW-Jersey aus einem Internetangebot. Die Wellenkante am Saum habe ich mit Farbverlaufs-Stickgarn gestaltet. Unter der Applikation ganz links verbirgt sich ein Loch, das ich natürlich erst beim Zuschneiden gesehen habe ...

 

NachthemdSM02b.jpg.3c8137ac13a1b0381d20d803917a372e.jpg

 

Und heute habe ich den Großteil meiner Zeit damit verbracht, endlich die Anleitung von sticktante (danke!) für Herztaschen umzusetzen.

 

Herztaschen.jpg.cd2e3106ca1188d2b76c49eb8f510c88.jpg

 

Sie sind zwar nicht im Handumdrehen genäht (besonders, wenn man bei solchen eigentlich einfachen Sachen auch noch Murks macht und trennen muß), machen aber als Geschenk eine Menge her.

 

Außerdem habe ich noch das Wichtigste im Haushalt erledigt, eingekauft und zwei gelungene Roggenmischbrote gebacken, und jetzt bin ich k.o. Morgen geht es dann mit dem Geschenkemarathon weiter - die Zeit drängt!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

tolle Sachen hast du da genäht. bei mir stapelt sich der Flickberg, an neunähen ist noch nicht zu denken.

Vorbeugend aber schon mal die Frage: wo hast du die Styroporkugeln bekommen? so eine Leselotte möchte ich auch noch nähen, im neuen jahr.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor den Feiertagen habe ich immerhin noch zwei Faltbeutel genäht (Einkaufsbeutel mit integrierter Verstautasche), einen als Mitbringsel, einen als Geschenk, und drei Kissenbezüge produziert (die ersten beiden aus demselben Stoffkauf sind inzwischen total verschossen und durchgestoßen, und der dritte, den ich damals noch nähen wollte, ist nie zustandegekommen). Das war alles so banal, daß es noch nicht einmal ein Foto wert ist, baut aber immerhin den Stoffberg ab. Was mir dabei alles an blöden Fehlern passiert ist, verschweige ich lieber (bis dahin, daß ich den RV nicht aufgezogen habe, bevor ich die Seitennähte zugenäht habe :banghead::banghead:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Endlich mal wieder etwas Größeres, das aus vorhandenem Material entstanden ist: zwei weiße Blusen (eine davon in der Galerie) und ein passendes Unterhemd. Zwischendurch habe ich geklöppelt und Kleinkram genäht, zum Teil "aus der Restekiste" (siehe dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...