Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder-Winterkleid


Alblady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine 4jährige Nichte ist ein typisches Mädchen. Permanentes Bitten und Betteln, dass auch bei kühlen Temperaturen oder fiesem Wetter Röcke und Kleider angezogen werden können. Natürlich müssen diese schön schwingen, weil sie kann ja tanzen und ist eine Barbie :D

 

Nun habe ich schon einige Schnitte gefunden, die sich dafür eignen würden. Mir ist nur schleierhaft aus welchen Stoffen man etwas wirklich kuschlig warmes für den Winter zaubern kann. Schliesslich soll die "Barbie" das Prachtwerk auch draussen anziehen können.

 

Wie handhabt Ihr das hier? Ich hab leider keine Kinder und so sind manche Dinge diesbezügl. ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alblady

    4

  • nowak

    2

  • Glückskind

    2

  • betschw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein weitschwingendes Kleid wird wohl nie so warm sein, egal aus welchem Stoff.

Grundsätzlich nehme ich für Winderhosen /-kleider / -röcke Cord, Velvet oder Jeans. Auch Wollstoffe sind warm, sind aber wahrscheinlich nicht so "schwingtauglich".

Bei Röcken und Kleider gibt es für drunter, zusätzlich zur Strumpfhose noch eine passende Leggins, das ist dann warm genug, finde ich. Wenn das Kleidchen nicht ganz so lang ist, dann sehen auch Stulpen drüber noch gut aus.

Ja, meine Kinder haben im Winter etwas zwiebelartiges :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja Baumwollnicky. Weich, kuschelig, leicht windabweisend.

Und dann eine dicke Strumpfhose drunter und Stiefelchen und Stulpen.

 

Man kann aber auch aus Teddystoffen Kleider nähen, allerdings eignen sich dafür eher Hängerchen-Schnitte - nix für die Barbie. Obwohl es wundervolle Teddystoffe in rosa gibt... ;)

 

Und ich mag ja auch gern Kleidchen mit passenden Hosen dazu. Die Hose muß dann allerdings ganz schlicht sein, finde ich. Und eher unaufdringlich im Design. Und unter einem weiten Kleid vielleicht eher schmal.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal an Flanell gedacht?

 

Nicht die gute alte Bettwäsche:D es gibt da jetzt bei den Stofhändlern wunderschöne bedruckte Ware.

Die hält schön warm und schwingt trotzdem noch...meine Freundin hat da letztes Jahr für ihre Maus nen Stufenrock draus gemacht und dann nur ne Strumpfhose und Stiefelchen drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollnicki oder Baumwollsamt dürften (neben Wolle, die aber in der Regel nicht so gut waschbar ist) die wärmsten Alternativen sein. Ansonsten eben Cord, Velvet oder Jeans, wie schon genannt.

 

Wenn es drunter auch warm sein soll (bzw. bei euch wirklich kalt ist), dann kannst du ihr ggf. ein paar Wollstrumpfhosen gönnen. (Merino, schmuseweich und sauteuer. :o ) Oder Skiunterwäsche unter die Strumpfhose.

 

Andererseits... so lange man sich bewegt wird einem an den Beinen gar nicht so leicht kalt. Und wenn man dann statt Jacke einen Mantel drüber trägt, dann wärmt der natürlich auch.

 

(Sag ich jetzt mal als bekennende Kleidträgerin seit meiner Kindheit. Und es war ein Kampf, das gegen meine Mutter durchzusetzen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn das Problem. Meine Lösung für mein Kind war weites Kleid aus dünnem Stoff, so dass man den warmen Winterpulli drunter und die Matschhose drüber ziehen konnte. ;)

Für die ganz uneinsichtige Freundin habe ich eine Hose mit einem schwingenden Rockteil genäht, nach Wunsch der Mutter aber mal nicht in rosa sondern orange, wobei ich tatsächlich auch die Hosenbeine besser schwingen lassen wollte, nur das war dann der Mama zu viel.

39DDCF50694511DCBC95691D548C6A79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich selbst bin eher Hosenträgerin, habe aber von bekennenden Rockträgerinnen schon oft gehört, daß sie gerade im Winter Röcke tragen, weil das so kuschelig ist, und man sich da wie in eine Decke einwickeln kann.

Ich weiß nicht, welchen Schnitt du nimmst, aber wenn du ein Kleid aus Rockteil und Schürze nähst, hast du schonmal zwei Schichten, die warm halten (z.B. Feliz von Studio Tantrum bzw. Farbenmix) und dann die shcon erwähnten dicken Strumpfhosen und Stiefel, dann sollte das gehen. Bei empfindlichen Blasen kann man noch eine extra warme Unterhose unterziehen oder Radler.

Manche vierjährige befindet sich ohnehin 90% des Tages in der Luft, die übrigen 10% muß sie sich nur kurz vom Boden abstoßen, um weiterzuhüpfen :D, da wirds nicht kalt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit Fleece?(es gibt auch Baumwollfleece;))

Ich habe gerade die Jule von Farbenmix aus Fleece genäht und überlege jetzt entweder Olivia(Unterkleid,auch Farbenmix oder Jule-verlängert als Kleid zu nähen."Drunter" dicke Strumpfhosen und Stulpen(das müsste warm genug sein?)

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuui, so viele Antworten. Danke schön!!!

 

Ich weiss leider gar nicht, wie es die Eltern im Winter mit der Kleidung halten. Das Kleidchen hatte ich als Weihnachtsgeschenk anvisiert und dann wären ja noch Mantel, Strumpfhosen, Stulpen und Winterstiefel zu organisieren :eek:

 

Vermutlich kann ich das Projekt erst kurz vor Weihnachten starten. Wer weiss, wie viel die Maus bis dahin noch wächst :eek:

 

Als Tante hat man es schon nicht leicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, als tante ist es nicht leicht ;)

Allerdings kenne ich das problem mit den kleidverrückten mädchen - ich habe selber eins davon. Mit drei jahren fing sie an sich permanent und mit viel protest gegen hosen zu wehren, seitdem gibt es kleider in allen varianten. Am besten im winter waren bisher cord, samt und fleece. Untendrunter reichen jerseyleggings, im ganz kalten winter gestattet sie gerade noch so sweat- und fleeceleggings (ja das geht). Alles andere hält auch so super warm, natürlich sind wenigstens halbstiefel pflicht.

Als beispiel für schnittmuster kann ich dir die vijona empfehlen - für den winter mit verlängertem rockteil. Meine kleine zieht das mit am liebsten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kinderlose Tante steht man teilweise wie der Ochs vorm Berge da :D

 

Auf die Idee bei den Pullischnitten zu gucken, bin ich ja noch gar nicht gekommen. Aber da sind ja einige Modelle, die man verlängern könnte und evtl. als Kompromiss über einer Hose getragen werden. Dieses Kleider über der Hose tragen ist für mich allerdings stark gewöhnungsbedürftig. In meiner Kinder- und Teeniezeit war das total verpönt. Mensch, ich werd alt :o

 

Eine Frage hätte ich noch. Sollte man da exakt die Grösse nehmen, die das Kind in Kaufkleidung hat oder lieber eine Nummer grösser, damit es auch den ganzen Winter über tragbar ist? Ich hab keine Ahnung, wie fix ein kleiner Mensch so wächst.

 

Da dachte ich, dass ich "mal eben" ein Winterkleid nähe und nun scheint es ein deutlich komplizierteres Unterfangen zu werden. Das nähen ist wohl das kleinste "Übel" dabei :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine kinderlose Paten- und Nenntante und ich spreche mich immer mit den Eltern ab.

 

Ich gehe auch nicht nach der Kaufgrößse sondern nach Körpergröße und Brustumfang (bei einem Kleid), ggf auch Bauch und Hüftumfang. Und normalerweise nehme ich dann die nächste Größe nach oben. Vor allem bei "jahreszeitlich gebundenen" Klamotten. Wenn das Sommerkleid dann im November paßt oder das warme Winterkleid im April ist das ja auch nicht optimal.

 

Und ich spreche immer mit den Eltern, denn die Kids wachsen sehr unterschiedlich schnell und die Eltern können das doch meist besser abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als Kind wurde ich immer vom Großvater genötigt, auch in der Winterkälte herumzulaufen.

Damit ich nicht friere, hat meine Mutter in ärmellose Kleidchen immer so nen Body aus Flannell eingenäht mit halblangen Beinen, wenn das Röckchen hochwehte, sah man s zwar, aber machte nüscht, s war schön warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn die Eltern das denn mal so abschätzen könnten... ;)

Aurelia ist seit Juli mal eben 3 1/2 cm gewachsen, nachdem sie vorher ewig nur millimeterweise wuchs. Ihre Beine sind plötzlich 3 cm länger und alle Hosen haben Hochwasser... Auch ihre Arme haben mächtig zugelegt! Im Juni hätte ich das nicht vorhergesagt... :D

 

Wenn Du also ein Weihnachtsgeschenk vorhast, warte noch ein bisschen mit dem Nähen. Es sei denn, Du planst ein ärmelloses Kleid, da wäre das egal. Da kann man dann kurz vorher noch ein farblich passendes Shirt oder Rolli in der aktuellen Größe dazu kaufen. (Strumpfhosen würde ich wiederum NIE kaufen, ohne das Kind dabei zu haben. Oder wenigstens ganz genau zu wissen, wie lang die Beine sind. Schlecht passende Strumpfhosen sind grauslig.)

 

Hose unterm Kleid ist vielleicht wirklich gewöhnungsbedürftig, aber es kommt auch ein bisschen aufs Kleid an, ob's passt. Oder Du nähst eher was "blusiges", z.B. Hermosa von Farbenmix/Studio Tantrum. (Der Rock, den das Mädchen auf den Bildern dazu trägt, heiß REDONDO, den gibt es auch bei Farbenmix). Man kann auch ein Shirtoberteil mit dem Redondo-Rock kombinieren, dann wird es etwas länger, SO (das ist die Sommerversion mit vielen Rüschen, die es nicht unbedingt braucht - ich hab auch schon einen Winterredondo aus Nicky gesehen!)

 

Na, viel Spaß beim Entscheiden.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Tochter war im Kindergarten- und Grundschulalter auch ein absoluter Kleiderfan! Leider hab ich da zT noch nicht genäht. Aber mir ist wieder eingefallen, aus welchem Stoff sie da noch Kleider hatte: dickerer Jersey! Das Oberteil war einigermaßen körpernah mit Kapuze, der Rock dann recht lang und weit schwingend - insgesamt ganz kuschelig. Und dann hatte sie (um Mama zu beruhigen) immer ganz warme Mäntel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde das auch mit Fleece probieren und Du könntest doch ein Set machen. Eine Hose aus neutralem Fleece, eher ohne Muster, etwas enger sitzend und darüber einen Rock oder ein Kleid mit einer dezenten Applikation im gleichen Stoff wie die Hose für drunter, dann sieht das auch aus, als wäre es wirklich so gewollt.

Ich denke das könnte bestimmt sehr schön werden.

 

Stellst Du ein Foto ein? Egal wie Du es machst? Würde mich wirklich interessieren!

 

Bis dahin viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins weiss ich jetzt auf alle Fälle, nämlich dass ich nichts weiss :D

 

Vielen Dank noch mal allen für Eure Erfahrungen und wirklich guten Tipps! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und jetzt hab ich die Qual der Wahl. Nur tröstlich, dass es noch ein paar Tage bis Weihnachten dauert :o

 

Wenn ich die grobe Richtung weiss, werd ich mir hier noch mal melden. Und wenn die Eltern gestatten, gibt es ein Foto mit der süssen Maus und der Kopfzerbrecher-Klamotte. Dauert leider nur noch ein paar Tage.

 

Die kleine Maus hat eine grosse Schwester mit 12 Jahren. Die steht schon lange nicht mehr auf Barbie und Kleider. Schade. Vielleicht wäre eine Tunika was für sie. Damit auch jede etwas Genähtes bekommt, der Gerechtigkeit halber. Nur bei der Grossen wird das sicher noch schwieriger. Kenn sich mal einer mit dem stetig wechselnden Geschmack von Teenies aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch mal zur Verunsicherungt beitragen? ;)

Ich finde Fleece für draußen toll, aber in gut beheizten Räumen wird das zu warm, entsprechend schnell schwitzt man dann und kühlt später draußen entsprechend aus.

Teenies - ich würde sagen hauptsache cool. Wenn ich die TRNZ richtig interpretiere, sollte es dunkel, enganliegend, aber auch puffig sein, mit dickem breitem Gummigürtel, erinnert mich ein bischen an meine Anfangsjugendzeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Enthält das Schnittmuster Olivia auch lange Ärmel oder nur kurzärmelig? Bin auch auf der Suche nach einen Winterkleid ;-)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.