Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falte gegen Abnäher tauschen


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir diese Marlene-Hose genäht

burda style 07/2010: Schicker Campus-Stil fro - burda style 07/2010 - News - Trends - burda style

 

Sie sitzt nach der Anpassung echt super. ABER - die Falten, die in der Vorderhose unterhalb des Bundes eingearbeitet sind, gefallen mir nicht. Insgesamt verschwinden bei mir rechts und links durch die Falte je 6 cm Stoff. Mir springt das einfach zu beulig auf. Kann ich den Schnitt irgendwie ändern, damit ich diese Falte wegbekomme. Oder wandele ich die Falte einfach in einen Abnäher um? Bei der Stoffmenge habe ich jedoch Bedenken, daß ich den Abnäher entweder elendig lang machen muss oder sich eine "hübsche" Tüte bildet.

 

Die jetzige Hose lasse ich so, will mir aber noch einen nähen, die ich entsprechend ändere. Aus dem Grund möchte ich an der fertigen Hose nichts mehr rumspielen.

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    5

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:winke:

 

Und was hälst Du davon die Falte ein paar cm zuzusteppen? So daß sie erst weiter unten aufspringt?

(unterhalb der stärksten Stellen des Bauchs).

 

Ich hab das früher bei den Bundfaltenhosen so gemacht ;) - aus dem gleichen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei meinem Modell schon gemacht. Es geht mir nicht darum, daß es aufträgt, sondern einfach, daß es mir nicht gefällt. (Ein bisschen auftragen wäre bei mir nämlich gar nicht verkehrt).

 

Wenn ich am Schnitt ausprobiere, was ich machen kann, fällt mir nur ein, das Hosenbein komplett senkrecht fast durchzuschneiden und Stoff übereinanderschieben - dadurch geht aber natürlich auch Weite am Bein verloren, was ich ja eigentlich vermeiden möchte.

 

Wenn ich diese Falte allerdings als Abnäher behandele, geht mir dieser fast bis zum Knie, wenn ich keine Tüte haben möchte. Hat also irgendwie den gleichen Effekt und sieht wohl eher bescheiden aus.

 

Wenn ich von oben senkrecht auf eine waagrechte Linie zeichne und quasi eine Ecke einschneide, den Schnitt dann zudrehe, entsteht mir ja eine ziemliche Mehrlänge an der Seite. (war das jetzt verständlich?:o)

 

Gibt es da einen Kniff, muss ich einfach einen solchen Kompromiss eingehen, oder einen anderen Schnitt nehmen, weil ich das dann in diesem hinkriege?

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, oder wäre es vielleicht möglich bzw. sinnvoll, die Anstoßlinie Hüftpassentasche um diesen Wert nach innen zu schieben (dabei etwas nach innen "kippen" lasse) und dann wieder an den Oberschenkel anzugleichen? Oder ist das totaler Quatsch, weil ich dann eine möchtige Beule dort erhalte?

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hätte noch eine Variante: :D

 

Den Falteninhalt auf Seitennaht und Schrittnaht aufteilen.

 

... oder:

 

Den Falteninhalt zudrehen, so daß sich der Saum um den Abnäherinhalt weitet und dann durch Auflagen des ursprünglichen Schnittbogens die Beinweite wieder anpassen.

 

(Sorry für die vielen Neubeiträge, mache mir nur selbst Gedanken und bringe die hier zu "Papier". Ich werde jetzt aber immer einfach an meine Beiträge dranhängen, bis mir die Erleuchtung kommt oder der ultimative Tipp.)

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre wohl ein anderer Schnitt - aber wenn Du magst, kannst Du ja mal basteln un dirgedwie alles machen, was hier geschrieben wurde:

 

1. Einen Abnäher nähen - aber nur so lang, wie die Falte auf der Schnittzeichnung aussieht - und nur so breit, wie es gut aussieht.

 

2. Die Schrittnaht minimal schräger stellen, damit es nach oben enger wird, evt. sogar etwas nach außen verschieben, dann wird der vordere Schritt tiefer, bei gleichbleibendem Hosenbein und geringerer Bauchweite.

 

3. Ein bisschen Weite in die Hüftpassen Tasche drehen. Die Teile liegen dann, wenn die Nahtlinien aufeinnader liegen, nicht mehr glatt - mein Lieblings-Fertig-Jeans-Schnitt ist so und mir käme nie was anderes ins Haus. 1cm geht da immer, bei so einer recht tiefen Tasche eher mehr.

 

4. Was dann noch zuviel ist, in die Seitennaht drehen.

 

Wäre halt Bastelei, weil Du quasi das Vorderteil so zuschneiden müsstest, wie es ist und dann nacheinander die Punkte einarbeiten müsstest. Inwieweit Du die Wirkung an der schon fertigen Hose bewerten kannst, käme auf einen Versuch an.

 

Ich hatte früher ganz viele solche Hosen aber ich meine, die hatten nie nur eine Falte sondern entweder eine Kellerfalte oder zwei nebeneinander - vielleicht wäre auch das eine Variante. und damals war es so, dass die Position der Falte(n) entscheidend war! Meine waren nie da, wo der Schnitt sie vorsah sondern immer weiter nach innen.

Evt. wäre als Punkt 1 der Liste auch eine kleiner Falte die besser Wahl ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderhosenbein am Knie quer durchschneiden. Dann an der Bügelfalte hoch schneiden. Schnitteil am Knie außen festhalten und den halben Falteninhalt zudrehen. Dann dasselbe mit den Innenteil. Taillenlinie ausgleichen.

 

Vorher solltest Du Dir klar werden ob Du einen Abnäher willst. So 2 cm sind das normale. Das wird dann nicht zugedreht sondern als Abnäher an passende Stelle geschoben, kann aber auch in der Mitte genäht werden.

lg

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Bundfaltenhosen mit "Tummyflatener" - auch wenn kein Tummy flach gedrückt werden muss.

 

Ich füttere die obere Hose - Taschenbeutel bis zum Reißverschluss hin. Für den Futterschnitt falte ich die Falten raus. Das Ergebnis ist dann im Futter oben eine normal eng anliegende Hose und nur der Oberstoff hat die Falten. So können die Falten dann nicht unschön aufspringen und man hat trotzdem den optischen Effekt der Bundfalten.

 

Bei diesen Marlene Hosen gehören die Falten meiner Meinung nach auch dazu - sie durch Abnäher zu ersetzen macht den Schnitt kaputt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderhosenbein am Knie quer durchschneiden. Dann an der Bügelfalte hoch schneiden. Schnitteil am Knie außen festhalten und den halben Falteninhalt zudrehen. Dann dasselbe mit den Innenteil. Taillenlinie ausgleichen.

 

Vorher solltest Du Dir klar werden ob Du einen Abnäher willst. So 2 cm sind das normale. Das wird dann nicht zugedreht sondern als Abnäher an passende Stelle geschoben, kann aber auch in der Mitte genäht werden.

lg

 

heidi

 

Genau so habe ich den Schnitt jetzt auch modifiziert. Nachdem ich gestern doch vorzeitig mein "Schnittkonstruktion-für-Damenmode"-Buch zurückbekommen habe, schaute ich einfach nach der Konstruktion einer Bundfalte und habe das Ganze eben rückwärts fabriziert.

Einen Abnäher habe ich nicht berücksichtigt, da ich wirklich flach bin und somit nichts auf Körperform bringen muss.

 

Ich bin sicher, die Hose wird auch ohne Bundfalte weit genug. Auch wenn sie dann eventuell nicht mehr "typisch Marlene" sein sollte - wichtiger ist mir, daß ich mich darin absolut wohl fühle.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.