Zum Inhalt springen

Partner

Prym Trickmarker - verschwindet er nach dem Büglen trotzdem?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen,

 

kürzlich habe ich im Forum meine ich gelesen, dass die Trickmarkermarkierungen NICHT gebügelt werden dürfen, weil sie sonst nicht mehr verschwinden. Nun habe ich heute ein Kleid fertiggenäht, in Hektik, und eben deshalb nicht daran gedacht, dass ich die Markierungen besser nicht bügele.

 

Was nun? Ist das Kleid ruiniert?!?:eek:

 

Hoffnungsvolle Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    3

  • Eritasia

    3

  • ennertblume

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

es gibt ja zwei verschiedene Trickmarker; einen wasserlöslichen, und einen, der nach einiger Zeit von alleine an der Luft verschwindet. Das nur zur Info.

 

Ich würde einfach mal probieren, ob du die Spuren mit Wasser entfernen kannst. Da kann nichts bei kaputt gehen. Kleiner Test mit etwas Spucke und drüber reiben geht auch ;)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

es ist der lila Stift, habe gerade in der Suche gelesen, der darf nicht gebügelt werden - toll. Dieses Kleid soll meine Tochter morgen bei einer Kommunion tragen - :( Ich bin total im Stress weil wir morgen noch 400 km zurücklegen müssen und ich noch genug zu tun habe - man soll eben nur in Ruhe nähen....

 

Aber wenn ich da mit Wasser rangehen kann, bleibt wohl nichts anderes übrig...

Vielleicht auch mit Gallseife?

 

Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela - nicht gleich das ganze Kleid in Wasser halten - wirklich erst mal mit einem feuchten Lappen versuchen, ob der Marker weggeht, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt - normalerweise reicht das schon....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela ,

 

habe die Erfahrung gemacht, daß es sich auch nach dem Überbügeln noch mit Wasser lösen läßt. Ist aber dann etwas hartnäckiger.

(Hab auch schon mal aus Versehen einiges übergebügelt :o)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Ihr seid klasse! Ich habe es eben mit Spucke und einem Mikrofasertuch versucht - und die Markierungen sind weg!

 

Mein Puls ist dabei, wieder auf Normalniveau zu kommen und das Adrenalin verschwindet auch langsam:D

 

VIELEN LIEBEN DANK!!! für die prompten Antworten.

 

Liebe Grüße von Daniela,

 

die jetzt im Schweinsgalopp bügeln, Koffer packen und Kinder einsammeln muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach geht folgendes:

Den Trickmarker"fleck" mit Wasser naß machen (nicht reiben und kein Waschmittel!!!) - den "Fleck" an der Luft trocknen lassen. Dann kann getrost gebügelt werden.

Aber was fatal ist: den nassen "Fleck" trockenbügeln - dann kommt die Markierung sofort wieder, immer wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Problem ja gelöst, wollte nur noch meine Erfahrung mitteilen:

ich habe mal Bügelproben vom blauen und violetten, getrockneten Stift gemacht: der violette ließ sich mit Wasser lösen, der blaue "brannte ein" und hinterließ eine bräunliche Spur. Sicher ist das von Stoff zu Stoff verschieden und auch abhängig von der Bügeltemperatur und -dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag an Alle,

ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, um Euch zu fragen:

 

Wie handhabt Ihr die Trickmarkerlinien zwischen den einzelnen Näh-Arbeitsschritten?

Es muss ja doch immer wieder eine Naht ausgebügelt werden, ehe der nächste Naht-Arbeitsschritt folgen kann? Weicht Ihr dann das Stoffstück ein und zeichnet nach dem Durchtrocknen neu an? Ich sitze jetzt an weißen Stoffen und kann deshalb helle Seife nicht brauchen, möchte mir auber auch das Durchschlagen sparen. Knipsen und teilweise nur noch exakt ausgemessene Nahtzugaben wende ich auch an, wo es geht.

Freu mich auf Antworten!

 

Dagmar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAnz ehrlich: ich verwende die Trickmarker nur zum Aufzeichnen von Quiltmustern. Zum Verschwinden bringe ich sie mit klarem Wasser. Erst dann werden die fertigen Quilts gewaschen - und Quilts werden ja nicht gebügelt :D

 

Bei der Stickerei habe ich auch die Stifte schon eingesetzt zum Markieren von Mittelpunkten. Daher weiss ich, dass man den nassen Fleck niiiiiiiiiiiemals trockenbügeln darf - dann kommt er immer wieder - auch ohne, dass drübergebügelt wird :eek:

Seit dieser Erfahrung benutze ich andere Markierhilfen - Stecknadeln zum Beispiel oder bei der Schneiderei die Heftfäden oder die berühmten eingeschnittenen Kerben als Passzeichen. Ist zwar etwas Mühe, aber erspart viel Ärger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Meine gaaaanz persönlich Erfahrung mit dem blauen, wasserlöslichen Trickmarker von Prym:

Er ging bis jetzt aus allem raus. Ich habe vorher aber auch immer einen Test gemacht: richtig dick und fest auf den Probestoff gemalt, dann direkt heiß und trocken 'rüber gebügelt mit 3***. Bisher ließ er sich sofort danach mit handwarmen Wasser ausspülen, und natürlich auch später, als ich fertig war mit Nähen. Aber wie gesagt: meine subjektiven Erfahrungen. Ausprobieren geht über Ausheulen. :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bügeltest habe ich schon gemacht, siehe Posting 9 (und davor eine mittelschlechte Erfahrung), aber ich wollte wissen, wie ihr im Alltag damit umgeht. Ich brauche noch viel zu lange für die einzelnen Arbeitsschritte und wollte das Rad nicht neu erfinden, hab doch Euch... :p

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...