Zum Inhalt springen

Partner

WIP Herrenjeans nach Lekala 6062 (bisschen peppiger darfs werden)


Willem

Empfohlene Beiträge

So, ich will jetzt auch mal wippen. :D Mal sehen, ob ich so diszipliniert arbeiten kann.

 

Ich will eine Herrenjeans nähen im Five-Pocket-Freestyle-irgendwas-Stil. Als Grundlage dafür habe ich mir den Schnitt 6062 von Lekala ausgesucht

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15140

 

Das ist jetzt erstmal denkbar unspektakulär :rolleyes: und eigentlich für mittelschwere Wollstoffe gedacht und reißt mich nicht vom Hocker, aber da kann ja was draus werden.

 

Vorlage für Verbesserungen ist diese Jeans hier:

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15135

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15136

 

Ich denke mal, ich werde vor allem einige Teilungsnähte einfügen und Gesäßtaschen aufsetzen anstatt sie zu versenken. Ob ich die Teilungsnähte am Knie so rund mache, weiß ich noch nicht, da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich dann an Länge zugeben muss, weil sich das am Knie beult. :kratzen:

 

Also, es kann losgehen.

 

Die Zutaten soweit:

 

- Das Schnittmuster

 

- Der Stoff, ein schwerer blauer Denim (fast 600 g pro Meter), ist vorgewaschen und in ausreichender Länge und Breite vorhanden ;)

 

- Jeansnadeln in 100 und 110 (Falls es klappt, hätte ich aber auch noch 90er von Schmetz, mit etwas teureren Nadeln klingt mein Stofftacker einfach besser :rolleyes:

 

- Ein Knopf zum mit-dem-Hammer-aufhämmern (Jessas, wie heißen die Dinger noch gleich...)

 

- Ein Reißverschluss in fast passender Farbe (ha ja, der ist dohc eh verdeckt)

 

- und ein Jemand, der die Hose hinterher trägt

 

Fehlen tut mir stärkeres Garn zum Absteppen, steht auf der zu-erstehen-Liste. Wenn eine/r Tips für eine angemessene Garnstärke hat, die noch im vernähbaren Bereich einer NX200 liegt und ein bisschen nach original-Jeans aussieht, immer her damit.

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    23

  • Little-Lucy

    4

  • deo

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo willem,

möchtest du Kaffee im Wip, oder lieber nicht ...:D?

Garn: ich hab für "sowas" mal 50er gelb genommen...

Grüße, Dagmar

p.s. Nieten sind das, menno, was bin ich alt... Nietenhosen waren das früher:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Ja ich weiß, EIGENTLICH haben echte Jeans am Allerwertesten keine Abnäher. Aber das ist mir jetzt grad mal sowas von §$&%$....:rolleyes:

 

Es kann also losgehen. Der Anfang ist denkbar einfach: Maße in Eprint eingeben, ausdrucken, feddisch ist Schritt Nr 1.

 

Hier präsentiert sich erstmal das Schnittmuster im Rohbau:

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15106

 

Und hier beginnt die Arbeit des Zusammenklebens:

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15104

 

Das Foto ist grottenschlecht, ich weiß, aber das könnte daran liegen, dass irgendjemand auf dem Papier herumhampeln musste. Gibt ja Leute, die interpretieren den Begriff "auf Arbeit" etwas zu wörtlich :rolleyes:

 

Aber, wie zu erkennen ist, ich habe das Schnittmuster mit ohne Nahtzugaben ausgedruckt. Normalerweise hat Lekala Nahtzugaben von 1 cm, da ich aber nicht weiß, wie die Hose sitzt, wollte ich etwas mehr zugeben und hadere im Moment noch mit mir, wieviel denn nun. Was haltet ihr von 1,5 cm - oder sind zwei gleich besser? :kratzen:

 

So weit, so gut. ;) Das letzte Foto ist der aktuelle Zustand, ich habe alles stehen und liegen lassen und mache mit den Nahtzugaben dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, des nemma: Kaffee, Tee, Kaltgetränke aller Art, Katzen, Hamster, Mäuse... alle willkommen :cool:

 

Aber Alkoholfrei, bitte. Meine Nähmaschine mag einen sanften Gasfuß in rasanten Kurvenfahrten - ohne Tunnelblick. ;)

 

Nach dem neuen Fakirfeeling-Fiasko am Knie mit der Notrettungs-Teilungsnaht (siehe hier) werde ich allerdings vorher ausmessen, wo die Teilungsnähte bei der Originaljeans sitzen und sie dann übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh, ich seh irgendwie keine fotos... kommen die noch?

 

Wie, keine Fotos? :kratzen: Moment, ich hab ne Idee.

 

Ah... die nächste sieht Fotos... einloggen vielleicht, Dotty? Ich habe sie aus einem privaten Album kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich sehe Photos...)

 

Aus den Abnähern hinten einen Sattel machen ist aber nicht schwer. Schere und Tesa reichen da...)

 

Was genau meinst du jetzt mit Sattel? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nö, ich seh Fotos...

wenn der werte Träger nun einen ordentlichen A...llerwertesten hat, ist ein Abnäher sicher nicht die schlechteste Idee, ich mein, ich kenne einen Diesel-Träger mit selbigem...

der Schnitt scheint nicht körpernah, da könnten wohl 1.5cm reichen, wenn der Stoff auffasert, besser 2, und merken, welche NZ-breiten nun wo verbraten werden :D,

 

p.s.na, Kaffee gewünscht? - wurde beantwortet

p.p.s ein Sattel ist doch da :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck!

 

Hört sich alles sehr spannend an!

 

Okay, ich habe das Album geändert.

Leider sehe ich noch immer keine Fotos... :nix:

 

Dabei würde ich den WIP sooo gern weiter verfolgen.*schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder seh ich auch nicht, hab aber noch einen tipp

 

die ziernähte an meinen jeans nähe ich mit einer topstitchnadel - da geht der dicke faden besser durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem,

 

ich hatte das Problem mit den Bildern auch mal. Ich habe auch bei einem Wip die Bilder aus meinem Album nehmen wollen und keiner konnte sie sehen...

Erst als ich sie in die Galerie geladen habe, hat es funktioniert. Ich habe die Bilder dort in ein nicht öffentliches Album gepackt, damit die sie nicht die Galerie zumüllen. Das hat wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich's nicht ändern. Das Album ist öffentlich, ich kann die Bilder auch sehen, wenn ich nicht eingeloggt bin - alles weitere müsst ihr mit euren Browsern klären :nix:

 

Das Schnittmuster ist zugeschnitten, der Abnäher auf dem Allerwertesten ist kaum 1 cm breit - das geht also noch.

 

Jetzt fehlen mir am Schnittmuster noch die Gesäßtaschen, die Teilungsnähte und sonstiger Deko-Schnökes.

 

Ich habe mich für 1,5 cm Nahtzugabe entschieden. Notiz an mich: Nie wieder! Genau da hat mein Geodreieck keine Linienteilung, sondern nur eine Punkteteilung in großen Abständen. Wir lernen also: Bei Nahtzugaben erst das Geodreieck prüfen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Bilder sehen und so ein Papierstapel schreckt mich immer von solcher Sorfware ab. Ich zeichne lieber ab als das alles zusammenkleben und ausschneiden zu müssen.

Bin aber mal gespannt wie die Jeans am Ende aussehen wird und setze mich mit nem heißen Kakao dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Papierstapel ist gar nicht so wild. Vor allem ist das Schnittmuster hinterher so schön fest, dass es auch von noch so wohlmeinenden Möbelfräsen nur unter Anstrengung zerstört werden kann.

 

Jetzt für diese Jeans waren es nur 30 Seiten, ich habe aber auch schon Jacken gehabt mit über 70, aber bei vielen Einzelteilen nervt auch Abpausen irgendwann zum Himmel.

 

Der ganz entscheidenden Vorteil ist: Ich spare mir (meistens) mühselige Anpassungen wie z. B. FBA, weil ich meine Maße genau angeben kann. Ausdrucken, ausschneiden, zuschneiden, zusammennähen - fertig :D

 

So, das ist mein Plan mit den Zusatznähten.

 

oben links eine "fifz-pocket" in die rechte Tasche. Dann die Nähte über dem beinansatz wie beim Original, auf der Rückseite in der Kniebeuge eine Naht, vorne eine gerade (!) über dem Knie und eine darunter, weil ich mir nicht sicher bin, wie das bei der anderen ist (die dreht sich nämlich gerade in der WaMa)

 

Okay, ob ich die Dekotasche auf dem linken Bein vorne drauf setze, weiß ich noch nicht.

 

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15109

 

Hier ist übrigens der Stoff, für die, die wissen wollen, wie's denn hinterher vielleicht aussieht *hüstel*

 

picture.php?albumid=1673&pictureid=15110

 

 

Und nun der Tagestip aus dem Herrenhosenwipstudio: Digitalkamera vor Beginn des Fotoshootings mal aufladen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ein Knopf zum mit-dem-Hammer-aufhämmern (Jessas, wie heißen die Dinger noch gleich...)

 

 

Jeans-Patentknopf :)

 

LG Elke

 

PS: Biber soll sehr lecker sein. Da wo ich herkomme, hat das ein Nachbar öfter genossen^^. Ich fand jedoch, das hat was von großer Ratte. Deshalb habe ich auch, als dieser Nachbar mir einen eigenen toten Biber in Aussicht stellte, dankend abgelehnt :D. Alternativ kann man auch Nutria zubereiten^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, noch bin ich auch nicht so weit, das ich mich an viele Teile rantraue, da hält sich das abpausen noch in Grenzen :rolleyes:

 

Ich habe hier auch noch eine ältere CD für Röcke rumschwirren, damals einmal getestet, verzweifelt und weggesteckt. Jetzt beim stöbern wieder entdeckt und nu mag der PC sie nicht mehr *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne die Beiträge noch ändern und die Bilder als Anhang einstellen (Vorschlag von Peterle), aber ich kann die alten Beiträge leider nicht mehr ändern - wohl zu lange gewartet :kratzen:

 

Neu schreiben habe ich jetzt auch keine Lust, außerdem müsste ich alle Bilder noch verkleinern... ach nee, lieber nicht. :rolleyes:

 

Ich lasse das hier also erstmal ruhen. Vielleicht reizt es mich irgendwann und ich mache für die nächste Hose einen Wip. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt irritiert: zuerst sah ich nichts, dann kam ich und sah alle Bilder in allen Beiträgen ... und heute sehe ich nur noch welche im ersten Posting.

 

Das liegt daran, dass ich das Album neu erstellt habe. Nur die Fotos im ersten Beitrag sind verlinkt, der rest ist weg.

 

Ach, du meinst, dass ich die alten Beiträge vielleicht doch noch ändern kann? Ich frag mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...