Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

große Tasche für schwere Bücher?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter hat vor einigen Wochen ihre Ausbildung zur Krankenschwester angefangen. Nun hat sie Blockunterricht und schleppt täglich mehrere, z.T. sehr dicke Bücher mit sich rum. Ihre Tasche macht das bald nicht mehr mit, bzw. ist sowieso zu klein. Das dickste Buch trägt sie seperat im Arm.

 

Dachte jetzt daran eine für sie taugliche Tasche zu nähen. Hier gab es mal einen WIP für eine Büchereitasche. Das ist aber nicht das was mir vorschwebt. Ein großer Ordner sollte auch noch Platz haben. Sie trägt die Tasche gerne über der Schulter. Hat da jemand eine Idee?

Morgens fahre ich sie ja, aber Nachmittags muss sie laufen, bzw. mit dem Bus fahren. Da ich bisher kaum Taschen genäht habe, stehe ich echt auf dem Schlauch. Am besten/liebsten wäre mir ein Kaufschnitt..

Wer hat eine Idee?

 

liebe Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    6

  • shivana

    2

  • chispa

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xquadrat,

 

kennst Du denn die Julie-Tasche von Griselda? Die ist auf jeden Fall ziemlich gross bzw. kann auch noch etwas vergrössert werden. Das Ebook kannst Du bei Griselda kaufen und hier im Forum findest Du viele tolle Beispiele. In die Tasche passt auf jeden ein grosser Ordner und sicher auch noch etwas an Büchern. Durch die Aussentaschen und eventuelle Innentaschen geht auch der Kleinkram nicht verloren. Die Stabilität kommt natürlich vom verarbeiteten Material bzw. Vlies zur Verstärkung.

 

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine "Gretelies" passt auch ein Haufen Kram rein :) Den Tragegurt solltest du fuer die Faelle aber wirklich extrabreit machen. Wobei ein Rucksack für so schwere Dinge fuer die Koerperhaltung gesuender sein sollte.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Gretelies habe ich schon mal für mich genäht - aber für meine Tochter definitiv zu klein!

An die Julie habe ich insgeheim auch schon gedacht (habe sie hier schon oft angeschaut;)) aber ob sie wirklich groß genug ist?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Rucksack wäre wirklich am besten. Damit läuft sie aber nicht rum :D

 

Messengerbag kenne ich noch nicht. Werde mal googeln.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, ich denke ich werde eine Mischung aus Messenger und Julie machen. Weiß eben nicht ob dem Kind eine Klappe lieb ist oder nicht. Möchte sie nicht fragen, soll eine Überraschung werden. Hat die Julie oben einen RV?

Irgendwo gab es hier mal einen WIP (glaube ich) da wurde eine Tasche genäht mit RV oben drin. Kann mich nur noch erinnern das sie orange war. Kennt die jemand? Habe gestern abend noch zu ziehmlich alle WIP´s über Taschen gesucht, aber wie immer nicht das richtige gefunden. Also den Julieschnitt werde ich jetzt gleich mal kaufen.

Sorgen mache ich mir am meisten um das Innenleben, da habe ich noch keinen Plan....auch Stofftechnisch, no idea!

Haben leider keinen Ikea in der Nähe:(

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Gretelies habe ich schon mal für mich genäht - aber für meine Tochter definitiv zu klein!

 

Was spricht dagegen, sie zu vergrößern? :confused: Ich hatte sie mal als Strandtasche genaeht und da passte wahnsinnig viel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die große Tasche hab ich leider keinen Vorschlag, wohl aber für das dickste Buch, das sie so mit sich herumträgt. So eins haben die Juristen auch (sie nennen es Ziegelstein ;) ) und sich deswegen mal Gedanken gemacht. Ist ganz einfach nachzunähen, ein Rechteck, Kanten umschlagen und zwei Henkel dran. das kann man auch mal eben auf die Schnelle nähen, zumindest als Übergangslösung erfüllt es seinen Zweck.

 

Exklusiv-Tragetasche beck-shop | beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

 

(Ich hoffe, man darf das verlinken... die Tasche kann man dort nicht kaufen, sie wird nur mitgeliefert und sonst stellt sie so keiner her. Falls das trotzdem nicht ok ist, wäre es nett, wenn ein Mod den Link löschen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nuria, dein Link funktioniert nicht. :o

 

@xquadrat, ich find die Julie so als Büchertasche nicht so ideal, ich hatte sie vergrößert für meine Nichte um 20%. Es passt viel Kruscht hinein, aber für Bücher und schulsachen? Find ich eher nicht!

 

Wie wärs mit diesem Wip:

 

Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin + Forum oder gib mal Büchereitasche beim Suchen ein!!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Javea: diese "Tasche" ist genial! Werde ich auf alle Fälle nachmachen. Genauso einen dicken Wälzer hat meine Tochter auch, da wird er wenigstens geschont. Aber eine große Tasche muss dochnoch her!

Tesafilm: bei mir tut´s der Link, ist schon gespeichert und wird so ähnlich sicher nachgenäht.

O.k. das mit der Julie wird dann wohl nichts, hmmmm mal schauen:cool:

 

den WIP kenne ich, die Tasche ist für meine Tochter nicht wirklich geeignet. Allein schon die Form, sie möchte sie ja über der Schulter tragen, hmm nein, eher nicht. Aber trotzdem dankeschön!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab es hier mal einen WIP (glaube ich) da wurde eine Tasche genäht mit RV oben drin. Kann mich nur noch erinnern das sie orange war. Kennt die jemand? Habe gestern abend noch zu ziehmlich alle WIP´s über Taschen gesucht, aber wie immer nicht das richtige gefunden.

 

Meinst du vielleicht die "Stoffmarkttasche" von akinom017?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Javea

Denk Link hätte ich mal vor Jahren haben sollen.

Ich hatte an der Verwaltungsschule auch so einen bzw. zwei so dicke Wälzer. Das wäre super gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.