Zum Inhalt springen

Partner

Hochtzeitsfeier - Kleid für 15-jährige ?


timba

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreundinnen,ich suche einen Schnitt für : 15.jährige, 1,70 und Gr.36/38 . Für eine Einladung zur Hochzeit im Juni,festlicher Rahmen. Besonderheiten ihrer Figur : Sanduhrform und kräftigere Waden,also längeres Kleid (vielleicht zipfelig?) Sie trägt sonst hauptsächlich Hosen, aber würde gern ein schönes pfiffiges "cooles" Kleid zu dem Anlass tragen.Der Ausschnitt darf nicht sehr groß sein,das mag sie (noch) nicht.Wäre schön,wenn ich als Wiedernäheinsteigerin hier von Euch ein paar Tipps bekäme. Vielen D:) ank und liebe Grüße, Ute aus dem Rheinland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • timba

    2

  • spring

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, mit Größe 36/38 können ja Sanduhr und Waden soo schlimm nicht sein ;o)

 

In der aktuellen Burda sind Hochzeitsmoden, und darunter auch ein sehr süßes Kleid für Nicht-Bräute: klick!

 

Vielleicht kommt das ja in Frage. Hast du sonst schon mal die üblichen verdächtigen Schnittmusterversender abgeklappert? Namen nenne ich latürnich an dieser Stelle keine ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stilrichtung hat denn die junge Dame sich so vorgestellt?

Als wir im letzten Jahr auf einer Hochzeit eingeladen waren, trug ein junges Mädchen ein Etuikleid in einer modischen Farbe. Also nicht das klassische schwarz! Sah sehr gut aus!

Aber an deiner Stelle würde ich mit dem "Modell" die verschiedenen Schnitte zusammen anschauen, daß erspart den Frust nach Fertigstellung, falls dann daß Kleid doch nicht so gefällt. (sprech da aus eigener ERfahrung)

Ich kann mir auch vorstellen, daß es in einer Knipmode etwas passendes gibt. Muß es denn unbedingt ein Kleid sein? Wenn das Mädchen doch so selten ein Kleid trägt, wird sie sich wohlmöglich wie verkleidet vorkommen, wenn sie zu diesem Anlaß ein Kleid trägt, und sich sehr unwohl darin auch fühlen. Es gibt doch auch sehr schicke Hosenanzüge!

Schöne Schnitte gibt es auch bei http://www.schnittmuster.net. Oder eben Burda, Neue MOde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, möchtegern,

 

Schau mal, ob Du irgendwo patrones-Hefte einsehen kannst.

 

Da gibt es wirklich seeehr coole festliche Mode für die Mädels; die hebt sich wohltuend von dem ab, was man so üblicherweise findet (so brautjüngferliches, streublümchen-mädchenhaftes,... hätte mir vor 30 Jahren auch nicht gefallen!)

 

Die Präsentation in den Heften ist sehr inspirierend; man findet hier bestimmt auch Anregungen, wie man bereits vorhandene Schnitte abwandeln kann (Materialwahl, Accesoirs, etc.).

 

Patrones-Hefte gibts natürlich per Internet oder auch in den Buchhandlungen großer Bahnhöfe.

 

Ich hole mir die Patrones eher unregelmäßig, aber nachdem was ich so sehe, gibt es in fast jedem Heft auch sogenannte 'festliche' Mode.

 

Manchmal bedauere ich fast, daß ich keinen weiblichen Backfisch zum Benähen habe; aber vielleicht bringt mein Herr Sohn ja bald mal so was mit nach Hause und die läßt sich das dann auch hoffentlich gefallen (das Benähen mein ich).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähfreundinnen, danke für die Tipps. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall die patrones besorgen und mit der Jüngsten anschauen. Es muss ihr ja gefallen, sonst wärs schade um Stoff und Zeit, da habt ihr völlig recht. Grüße von möchtegern ! PS ::) Sanduhrform finde ich übrigens sehr schön, vor allem bei Gr.36/38 sehr harmonisch und gut zu "benähen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal an dem "Problem" kräftige Waden auch etwas zweifeln, bzw. würde ich kniebedeckt oder wadenlang nicht unbedingt gleich ausschließen und kürzer wäre wohl auch nicht so edel für eine festliche Feier.

Nebenbei hat der Schuh aber dann ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, wie das Bein wirkt. Also Schwamm drüber mit den Wadenproblem. ;)

 

Vielleicht einfach vorher mal einen Stadtbummel machen und schauen welche Rocklänge denn geht, oder auch welche Oberteile, Neckholder z.B. sind manchmal so eine spezielle Sache, die nicht jedem steht.

Hab irgendwo im Forum erst wieder gelesen, dass auf der Suche nach einem Schnitt fürs Brautkleid beim Bummel durch Brautmodengeschäfte überraschendes zu Tage brachte, was einem steht und was nicht.

 

Mein Tipp wäre sonst, mal in die Burda Easy Fashion zu schauen, ich weiß nicht obs die Modellübersichten noch von den älteren Ausgaben gibt, bestellen kann man die ja meist noch, und dann evtl. ein Oberteil mit Rock zu kombinieren. Ein Schnitt für ein Kleid ist aber wohl auch immer drin, aber eher nicht in Richtung Abendkleid.

Das wäre als Wiedereinsteigerin jedenfalls vorteilhaft, weils Fertigschnitte sind und die Anleitungen recht umfangreich und die Sachen sind nebenbei sehr modern und jugendlich und eher einfacher zu nähen.

 

Modellübersicht der aktuellen Ausgabe:

http://www.burdamode.com/easy_fashion_-_Fr%C3%BChjahr_Sommer_2007,1270777-1474962-1474966,deDE.html

Das grau/schwarze Top finde ich toll, und z.B. mit dem Rock Nr. 2 in edelem Stoff könnte ich mir gut vorstellen.

 

Noch ein genauer Blick in die aktuelle Burda lohnt sich aber auch noch, neben den Brautmodellen, der Rock hätte auch etwas:

http://www.burdamode.com/Best_Basics,1270777-1000019-1475147-1475150-1475175,deDE.html

Und eine Kombi mit Oberteil gäbs auch noch im Heft:

http://www.burdamode.com/120_Top_112_B_Hose,1270777-1000019-1475147-1475157-1475192-1475349,deDE.html

 

 

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möchtegern,

gestern war ich auf dem Stoffmarkt in Oberhausen, und da hing ein sehr schöner Rock, aus leichtem Taft mit Stoffblüten aus einer Knipmode 8/2006. Da mußte ich so an deinen Aufruf denken, denn der wäre bestimmt auch festatgstauglich. Er war zipfelig gearbeitet, und an einer Seite mit einem "Stoffgürtel" geschmückt. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die Variante an. Oft reicht es ja auch schon, einen extravaganten Schnitt im feineren Stoff zu nähen.

Viele Stoffe sind dieses Jahr ja auch wieder so schön bestickt mit Bordüren und Pailetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...