Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel bei Streifenmuster zuschneiden??


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo :)!

Ich bin grade dabei die Teile für ein simples T-Shirt zuzuschneiden, ich habe einen Streifenjersey in dunkelblau mit farbigen dünnen Querstreifen drauf. Bei den Ärmeln kriege ich da grade allerdings Probleme, was das Streifenmuster angeht. Wie richte ich das denn am besten aus, dass das Streifenmuster der Ärmelteile zu dem vom Vorder- und Hinterteil passt? Wenn ich die Schulternaht als Ausgangspunkt für das Streifenmuster nehme, passt es oben, aber unten im Achselbereich nicht mehr, und wenn ich den Ärmel am Achselbereich ausrichte, was das Muster angeht, dann passt es natürlich oben an der Schulternaht nicht mehr zum Vorderteil...Geht das überhaupt, dass das genau gleich wird??

Zu Hülfe :)!

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • Lehrling

    2

  • Capricorna

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

genau gleich wird es sicher nicht. Ich richte mich dann immer nach der Schulternaht aus, denn da fällt der Blick zuerst hin.

;)Wenn ich in eine >Hände hoch< Situation gerate, ist der Streifenverlauf unter der Achsel weniger wichtig ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...und wenn dann einer vor mir steht und sagt "Hände hoch!", dann ist der vom falschen Streifenverlauf so irritiert, dass ich vielleicht fliehen kann! Sehr guter Plan...!

Ich hab grade schon überlegt, ob man vielleicht auch einfach den Ärmelsaum parallel zu den Streifen lassen sollte?! Aber bei kuren Ärmeln sollte das auch relativ egal sein, oder? das wäre vielleicht bei langen Ärmeln besser...*grübel*

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Saum bei Zuschnitt im Maschenlauf nicht automatisch parallel zu Streifen sein? Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, sonst sieht der Saum doch wahrscheinlich verdreht aus. Oder verstehe ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

 

die Streifen laufen eigentlich dann automatisch parallel zum Saum. :)

 

Svenja, bei einem üblichen Schnittmuster (Burda etc.) hast du im unteren Drittel des vorderen Armausschnittes üblicherweise ein Passzeichen.

 

Wenn du dir beim Zuschneiden merkst, an welcher Stelle im Muster dieses Passzeichen liegt, und die Ärmel so zuschneidest, dass deren korrespondierende Passzeichen im unteren Drittel der Armkugel an genau der gleichen Stelle im Muster liegen, dann werden die Streifen an dieser Stelle dort aufeinander treffen und weiterlaufen. Am Rest der Armkugel nicht, das verhindert die Rundung. Aber es sieht dann für das Auge harmonisch aus.

 

Siehe das Bild von meinem genähten Shirt: Im unteren Drittel des Ärmels treffen die Streifen genau aufeinander, weiter nach oben weicht es dann zunehmend ab.

 

jalie_blockstreif.jpg

 

(Für die Paßzeichen an den Seitennähten etc. gilt das gleiche; auch diese kann man nicht nur zum Nähen verwenden, sondern auch, damit Muster vorne und hinten an der gleichen Stelle auskommen. Wenn der Schnitt keine hat, kann man die sich einfach selbst einzeichnen (anders machen die Hersteller das ja auch nicht). Wichtig ist nur, dass die Strecke von Kante X bis zum Passzeichen bei beiden Nahtlinien gleich lang ist, dann passt es ja aufeinander.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...