Zum Inhalt springen

Partner

Schön drappiert - und jetzt?


Monalisa583

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich muss mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.

Ich habe auf mein Püppchen was schönes drappiert. Jetzt überlege ich, wie ich das nun zu einem Kleid (oder Oberteil) zusammenkriege.

 

Wichtig wäre, dass quasi die Brustteile so drappiert auf das Kleid kommen, den Rest würde ich von irgendwoanders kopieren und anpassen.

 

Muss ich da etwas als Grundlage quasi für die Brüste zuschneiden und dann das Drappee draufnähen, oder einfach durchschlagen, damit die Falten zusammenbleiben und bügeln? Also, wie kriege ich das heile runter und heile drauf aufs Kleid? *g*

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und

liebe Grüße aus Köln

HPIM1291.jpg.c5133c5108a1bd6a3be7f107e7ae670d.jpg

HPIM1290.jpg.314b744bab55bbe74af0ca016e162b80.jpg

HPIM1289.jpg.70820f85b71c3ebc28c9531abe4034c9.jpg

Bearbeitet von Monalisa583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalisa583

    2

  • eboli

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

uff, gute Frage. Kannst Du das irgendwie an der Puppe dran heften, so dass es hält, bis Du's nähen kannst? ansonsten mit ganz vielen Stecknadeln stecken und dann ganz schnell nähen?

Ich hab keine Ahnung und bin sehr gespannt auf professionellere Antworten.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch... bin ein bisschen am verzweifeln.... ich habe Angst, den Stoff zu bügeln, weil er sich so sehr künstlich anfühlt, dass ich bestimmt nicht höher als auf Stufe 1 bügeln darf, und so entsteht doch keine ordentliche Falte.... hmmmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monalisa,

nur zum Bügeln, schnippel dir ein kleines Reststück ab und mache eine Bügelbrobe. Vielleicht auch eine Heftprobe: sieht man die Einstiche, wenn man einen Heftfaden wieder gezogen hat?

 

Ich würde das im Übergang zum Kleidungsstück fein heften, falls die Heftprobe gut ausfällt auch ein Stückchen weiter oben nochmal, an der Schulter und hinten analog...

bin kein Profi, hab mir aber einmal eine drapierte Corsage genäht.

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich sehe folgende Probleme:

 

- Du hast nur das Oberteil drapiert, kein entsprechendes Unterteil. Wenn Du eine brauchbare untere Hälfte hast (also super sitzenden Rock und Oberteil bis unter die Brust), dann kannst Du das einfach anstecken, heften und probieren. Aber jetzt hängen die Brustdrapagen in der Luft. Stecknadeln in die Puppe jagen, dann Unterteil drapieren und schließlich mit dem Oberteil verbinden.

- Auch wenn der Stoff aus Kunstfaser ist; Bitte zuerst ein Nesselmodell machen!!!!!!

- Entspricht die Puppe Deiner Figur? Stimmen also nicht nur die Rundmaße, sondern auch die Längen und die Position der Brustpunkte? Wenn nicht: bitte zuerst die Figur hinkriegen und erst dann drapieren. Sonst passt das Kleid der Puppe und nicht Dir.

- Trägst Du einen Klebe-BH oder gar nichts darunter? Auch das ist beim Abformen der Puppe zu bedenken.

 

Bügeln würde ich die Raffungen gar nicht, nur die Nahtzugaben mit Dampf anblasen und händisch glätten (Silikonhandschuh aus der Küchenabteilung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Kate Middleton lässt grüßen!

Burda hat sich darauf schon eingestellt. Guck mal hier: Schnittmuster: Kleider - Varianten - trhjahr / Sommer 2011 - Hauptkollektion - burda style

 

Vielleicht hilft dir der Schnitt.

 

Ps: Wenn könntest du das Faltentop mit Klebeband übertragen. Also oben, in der Mitte und unten am Top leichtes Klebeband drauf. Achtung: Es muss rückstandsfrei und ohne Schaden am Stoff abziehbar ein. KP, was man da nehmen sollte.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Stecknadeln in die Puppe jagen, dann Unterteil drapieren und schließlich mit dem Oberteil verbinden.....

Unter die Drapierung wirst Du wohl noch einen Unterstoff machen müssen auf dem Du die Drapierung so fixieren kannst.

Später Stecknadeln durch Deinen Körper jagen wird schlecht gehen ;)

Schöne Farbe übrigens :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Drapierung wirst Du wohl noch einen Unterstoff machen müssen auf dem Du die Drapierung so fixieren kannst.

 

Nicht unbedingt. Wenn das Kleid wirklich auf Körper sitzt und der Busen durch Tape oder einen Klebe-BH fixiert ist, dann bewegt sich nicht so viel, dass die Drapierung aus dem Lot gebracht wird. Und wenn, dann wird sie sich immer wieder zur Ausgangslage zurückbewegen.

 

Allerdings, Monalisa, ist Dir bewusst, dass Du Dich mit dem Kleid nicht nach vorne beugen kannst? Dabei verkürzt sich die vordere Länge, während die Länge des Stoffs gleich bleibt. Effekt: tiiiiieeefe Einblicke. Was wiederum FÜR eine Unterkonstrukion aus Tüll spräche.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...